kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


SelfMonitoring Tool auf eigenem Server instalieren. Gibts da

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Mittlerweile ist Self Monitoring, Quantify Your Self und Co, ja schon ein wenig verbreitet.
    Es gibt auch schon viele 'Apps', Gadgets und auch Online-Services für allerlei (Sport, Esse, Schlafen, ...)

    Die Online Services bieten dabei meist die Verwaltung der Daten (zB. wieviel Km ich laufe, ...)
    und bieten dafür meist auch eine umfangreiche Visualisierung und Auswertung/Informationen an.

    Jetzt wollte ich diese selbst Aufzeichnung bei mir auch mal testen.
    Allerdings will ich meine Daten, paranoid wie ich bin, nicht anderen in die Hand geben.

    Daher wollte ich fragen ob wer ein Tool kennt, das man selbst auf seinem Eigenen Server installieren kann um dort die Daten zu sammeln und visualisieren zu lassen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was meinst du jetz mit eigenen Server ? So einen wie bei Lima, also nen Webspace, oder meinst du dein Lokales Windows mit XAMPP, oder hast du irgendwo nen Root-Server o.Ä. ?
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    ventos schrieb:
    Was meinst du jetz mit eigenen Server ? So einen wie bei Lima, also nen Webspace, oder meinst du dein Lokales Windows mit XAMPP, oder hast du irgendwo nen Root-Server o.Ä. ?

    Mit eigenem Server meint er einen eigenen Server, also nicht etwa eine App, die ihre Ergebnisse in der Cloud des App-Herstellers bzw. Anbieters speichert, sondern eine App, für die es die passende Server-Software gibt, die man auf einen Server, in dessen Besitz man selbst ist (in welcher Form auch immer, ob Root-Server, ob Rechner zu Hause, ...), dazubekommt, sodass die anfallenden Daten der App auf deinem eigenen Gerät gespeichert werden. Was soll man denn sonst darunter verstehen, wenn man den Eingangspost entsprechend liest, im Speziellen das hier: :confused:
    Allerdings will ich meine Daten, paranoid wie ich bin, nicht anderen in die Hand geben.
  5. Ich wollte nur wissen, obs ne .exe oder ein PHP-Script sein soll :wink: weil PHP-Script wär für mich kein Problem, exe kenn ich keine :D
  6. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    burgi hat da schon recht.

    Aber selbst wenn du eine "exe" hast würde es mich zumindest interessieren.

    Aber wenn du ohnehin ein php-Script hast, warum so zögerlich? :biggrin:


    Oder hast du doch keine Empfehlung
    ventos schrieb:
    Ich wollte nur wissen, obs ne .exe oder ein PHP-Script sein soll :wink: weil PHP-Script wär für mich kein Problem, exe kenn ich keine :D



    Beitrag zuletzt geändert: 6.12.2012 17:03:32 von loki-arsen
  7. Existierende Empfelung nicht wirklich, aber sag was es können soll, es ist ganz leicht, sowas zu Programmieren.
  8. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    Sehr einfach?
    Dann wünsch ich mir mal was ...

    Ich will eine einfache & praktische weiße folgendes und noch viel mehr auf zeichen:
    - Schritte über den Tag, Zeit
    - Jogging: Strecke, Zeit, Puls, GPS, .... und Querrechnungen davon
    - Radfahren: Strecke, Zeit, Puls, GPS, .... und Querrechnungen davon
    - Kraftübungen (verschiedene): Wiederholungen, Zeit, Puls, ...
    - Andere Sachen die ich ggf. Lerne
    - Schlafzyklen
    - Essen: Foto, Inhalte, Mengen, Zeit
    - Trinken: Menge, Sorte, Zeit
    - Stressen
    - Stuhlgang
    - Gemütszustand
    ...

    Das alles soll natürlich graphisch Hübsch und einfach zugreifbar sein,
    Basisauswertungen auf den Daten sowieso ( extrema, mw, projektionen, forecast, relationen, ...)
    Eingabe sollte händisch über ein Formular gehen aber auch über das parsen von Files (csv, xml, ..., Feldzuweisung mit default oder wahlweise auch eine manuelle Zuweisung).
    Es soll möglich sein mathematische Korrelationen auch zwischen Datenreihen zu suchen,
    sprich graphisch dar zu stellen und das möglichst mit ein paar klicks.

    mehr fällt mir ad-hoc grad nicht ein.
    Aber ich glaube, dass das zu implementieren sollte ja kein Problem sein oder?
  9. ich finde menschen komisch, die wirklich ihren Stuhlgang protokollieren wollen...

    willst du dann gleich einen Auto-Uploader für das Bild auf rate-my-poo nebst entsprechendem Kommentar?

    es gab eine Zeit, da lief diese App vollautomatisch, nannte sich StaSi-Spitzel... von daher einfach zu implementieren...


    jetzt mal im Ernst, erzähl erstmal, was du so an schnittstellen? woher Schrittzähler für Laufen, joggen, radfahren?

    womit lässt du deine Kraftübungne aufzeichnen?

    dokumentierst du, was du lernst? oder wie werden die Daten erfasst? (außerdem ist es ein unterschied, etwas zu lernen und zu wissen, oder etwas anzugaffen und zu denken, dass man weiß, was man gesehen hat...)

    Worüber ließt du deine Daten zum essen ein?


    dann kann man vielleicht was überdenken, ansonsten hätte ich für dich nur den StaSi-Spitzel als best-practice lösung für dich...

    Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2012 15:08:06 von sebulon
  10. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:
    ich finde menschen komisch, die wirklich ihren Stuhlgang protokollieren wollen...

    willst du dann gleich einen Auto-Uploader für das Bild auf rate-my-poo nebst entsprechendem Kommentar?

    es gab eine Zeit, da lief diese App vollautomatisch, nannte sich StaSi-Spitzel... von daher einfach zu implementieren...

    Schön, das du solche Menschen komisch findest.
    Voll-Automatisch soll es ja nicht laufen. Ich möchte die Daten selbst anstoßen, wenn ich sie einspeisen will.

    sebulon schrieb:
    jetzt mal im Ernst, erzähl erstmal, was du so an schnittstellen? woher Schrittzähler für Laufen, joggen, radfahren?

    womit lässt du deine Kraftübungne aufzeichnen?

    dokumentierst du, was du lernst? oder wie werden die Daten erfasst? (außerdem ist es ein unterschied, etwas zu lernen und zu wissen, oder etwas anzugaffen und zu denken, dass man weiß, was man gesehen hat...)

    Worüber ließt du deine Daten zum essen ein?

    Streckenbasiertes Training wird mittels GPS Tracker aufgezeichnet.
    Daraus lässt sich alles ableiten. (Strecke, Zeit, Geschwindigkeiten, ...)

    Wiederholungsübungen werden meist mit einer StopUhr und Zähler aufgezeichnet.
    Unglaublich aber ähnliches Paradigma funktioniert für Lernübungen verschiedener Arten.
    (Fürs erste sollte auch die Reichen)

    Essen wird mit Fotos und einem Spektrometer eingelesen.
    Da reicht ein Titel, Bild , Info-Text-Feld + ein paar Checkboxen

    sebulon schrieb:
    dann kann man vielleicht was überdenken, ansonsten hätte ich für dich nur den StaSi-Spitzel als best-practice lösung für dich...

    Vl solltest du dich auch einfach nur raushalten wenn du nur möchtegern 9-mal-Kluge und herab lassende Witzchen machen willst.

    @ Ventos: Welche der Teile würdest du als Leicht einstufen?
  11. loki-arsen schrieb:
    Daher wollte ich fragen ob wer ein Tool kennt, das man selbst auf seinem Eigenen Server installieren kann um dort die Daten zu sammeln und visualisieren zu lassen.

    Wenn ich mir deine Anforderungsliste im späteren Beitrag anschaue, vermute ich, daß Du nichts fertiges dazu finden wirst. :wink:
    Schon mal daran gedacht, das mit Excel umzusetzen?
    - Tabellen? Kein Problem
    - Auswertung der erfassten Daten? Machbar
    - graphische Darstellung der Werte? Machbar
    - Trends und Prognosen? Machbar
    - Import über Dateien? Machbar


  12. loki-arsen schrieb:

    Vl solltest du dich auch einfach nur raushalten wenn du nur möchtegern 9-mal-Kluge und herab lassende Witzchen machen willst.

    @ Ventos: Welche der Teile würdest du als Leicht einstufen?



    1. werd ich mich hier keine 3h hinsetzen und für dich das ding zusammen stückeln, mach ich auch für geld nicht...

    2. eine datenbank dazu zu bauen ist pillepalle, man muss sich nur gedanken machen, wo die daten herkommen, deswegen meine Fragezu den schnittstellen...

    3. ein stücke webformular wirst du selbst hinbekommen, um die aten zu erfassen...

    4. habe ich diene aufzählung als Ironie aufgefasst, weil es mir wirklich befremdlich ist, wenn jemand seinen stuhlgang protokollieren will...


    alles in allem weiß ich nicht, wo du das problem siehst, wenn du alles per hand eingeben willst... das ist ein einfacher datencontainer, den du dir da anlegst... wenn du es auf dem papier niederscheiben kannst, wirsts du wohl auch in der Lage sein, dir Tabellen im PC dazu anzulegen... ich dachte du willst über irgendwelche komischen geräte die Daten bekommen, wo man sich in C erstmal treiber schreiben muss, um zugriff auf die Daten zu haben... aber so ist das echt pillepalle...


    mit durchschnittlichen PHP und MySQL - Kenntnissen kannst du mit moderatem Tempo in 6h spätestens eine fertige Lösung gebaut haben...
  13. Autor dieses Themas

    loki-arsen

    loki-arsen hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Wenn ich mir deine Anforderungsliste im späteren Beitrag anschaue, vermute ich, daß Du nichts fertiges dazu finden wirst. :wink:

    Ich habe diese als übertriebene Wunschliste auf die Aufforderung von Ventos hin geschrieben.
    Wobei die Punkte:
    - Streckentraining (jogging/Radfahren) über GPS Tracker import (csv, gpx, ...) (Strecke, Geschwind, ...)
    - Time/Count Übungen --> Eingabe über Formular
    - Freies Aufzeichnen (eigentlich simple Info (Text,Bild, paar double werte) eintragen über die Zeit) --> Eingabe über Formular
    Schwieriger ist dann die Math auswertung für 1&2 und die graphische Darstellung
    Also Projektion/Forecast, Korrelationen, Extrema & MW

    Da würde mich aber eben doch was halbwegs Fertiges Interessieren.

    fatfreddy schrieb:
    Schon mal daran gedacht, das mit Excel umzusetzen?
    - Tabellen? Kein Problem
    - Auswertung der erfassten Daten? Machbar
    - graphische Darstellung der Werte? Machbar
    - Trends und Prognosen? Machbar
    - Import über Dateien? Machbar

    Ja, resultat ist aber nein.
    Ich möchte von meinen Maschienen überall am besten durch den Browser selbst drauf zugreifen (eigener Server)
    Und für die Ganzen anderen Punkte müsste ich auch noch mich "selber" drum kümmern.
    (Also ich wieder in die Statistik etc, einschauen, ... deshalb was fertiges)

    sebulon schrieb:
    1. werd ich mich hier keine 3h hinsetzen und für dich das ding zusammen stückeln, mach ich auch für geld nicht...
    ...

    Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist, wenn du nicht willst, dann ...
    Aber wie zuvor schon gesagt, vl wäre es einfacher für dich wenn du dich nicht nur überheblich einbringst sondern eben gar nicht.
  14. loki-arsen schrieb:

    Ich weiß echt nicht wo dein Problem ist, wenn du nicht willst, dann ...
    Aber wie zuvor schon gesagt, vl wäre es einfacher für dich wenn du dich nicht nur überheblich einbringst sondern eben gar nicht.



    offensichtlich begreifst du es nicht...


    der Ton macht die Musik... dein Ton hat bisher keine Musik bei mir gemacht...


    und wenn du potentiellen Hilfestellern so pappig kommst gibts keine Hilfe...

    bei mir stehst du damit auf der Blacklist...

    endgültig.


    PS: letzter hinweis: du kannst dir auch mit C einen eigenen Webserver schrieben, dnen du dann auf einer Linux-Maschine laufen lässt... ist wesentlich performanter als PHP und wenn du C schon kannst, brauchst du keine neue Scriptsprache lernen... hast ja nur gesagt server bei dir... was es ist weiß ja immer noch keiner...

    und erzähl nix vom hohen ross, wenn du selbst es ncihtmal für nötig erachtest, uns gescheite informationen auf fragen zu liefern... außer du weißt es nicht besser... was es aber nciht besser macht...


    zur not reicht auf phpmyadmin für deine zwecke aus... grafische aufbereitung musst du dir dann nur noch scripten... dann liegt der arbeitsaufwand nur noch bei 2h...

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2012 12:21:50 von sebulon
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!