kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Alternativer PIC Brenner

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    wort

    wort hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Mitstreiter :-)

    Kennt jemand eine günstige Alternative zu den Microchip PIC Brennern, welche neben den PIC Controllern auch weitere Typen anderer Hersteller unterstützt?
    Ich klammere Selbstbauten zunächst aus, dass Gerät wird von mir nur organisiert und später von jemand anderem benutzt.

    lg und frohes Fest

    Michael

    Nachtrag: Das wichtigste ist, so billig wie möglich :-) U.U. kommt auch der Selbstbau in Frage.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.12.2012 12:17:16 von wort
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Würde ich auf jeden Fall selbst bauen.
    Wenn du fertige Bauteile kaufst, lernst du nicht, wie sie funktionieren.
    Und mir (als Azubi) liegt es sehr am Herzen, dass ich auch so ein bisschen die Peilung bekomme, wie das Ding denn funktioniert.
    Was noch ganz praktisch am selbstgebauten ist, wenn mal was dran kaputt geht, weißt du sofort, was als Ersatz rein muss.

  4. Ich kenne keine einfachen Brenner die sowohl Microchip als auch andere Controller bedienen können aber ich lasse mich gern korrigieren.
  5. Autor dieses Themas

    wort

    wort hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenne keine einfachen Brenner die sowohl Microchip als auch andere Controller bedienen können aber ich lasse mich gern korrigieren.


    Genau das ist der Kern der Sache. Das Problem ist eben, dass ich so ein Gerät für einen Beginner suche, der noch nicht sicher ist, auf welche Controller er sich einschießt. Die mir bekannten Geräte kommen eher aus dem Profi Bereich im 4-Stelligen Euro Bereich :-)
    Wenn man aber letztendlich für jeden Hersteller eigene Programmer anschafft, hat man am Ende mehrere Geräte, mit denen man wahrscheinlich nicht so vertraut ist.

    Wenn du fertige Bauteile kaufst, lernst du nicht, wie sie funktionieren.
    Und mir (als Azubi) liegt es sehr am Herzen, dass ich auch so ein bisschen die Peilung bekomme, wie das Ding denn funktioniert.


    Oh, der Selbstbau ist kein Thema, bin seit 20 Jahren Elektroniker. Das Dumme bei so etwas ist immer die Dokumentation, gerade wenn das Gerät nicht für einen selber ist. Aber ich nehme Vorschläge zum Nachbau/Selbstbau gerne an!

    Na, vielleicht kennt ja noch jemand einen.
  6. Wenn dein Bekannter noch gar nichts in dem Bereich gemacht hat und erst in die Elektronik einsteigt wäre ev. ein Seitenblick auf ein System einen Blick wert wo man sich das Brennen spart und stattdessen den Controler in Circuit programmiert...

    Der Arduino aber auch verschiedene andere Systeme (gadgeteers, Propeller, Mindstorm) sind gut dokumentiert, ausreichend schnell und skalierfähig auch für mittelgroße Projekte, es findet sich zudem gute Literatur und eine excellente Community (auch hier bei LC)

    Ansonsten vertrete ich fast die Auffassung das man spezialisierte Geräte nutzen sollte, dann bleibt man mit den Kosten im Low End was ein späteres umschwenken dann weniger schmerzlich macht und einfache Programmer bekommt man als Bausatz oder fertig aufgebaut schon für um die 30€ (sogar für 10€ hab ich sowas schon gesehen) man muss ja nicht etwas kaufen was nur 8Bit Controller bedienen kann, und wenn man 16 Bit erschlägt fällt mir schon keine Anfängeranwendung mehr ein die man nicht mehr realisieren könnte.

    Das teuerste am Einstieg in die Elektronik ist ohnehin meist (aufgrund von Unkenntnis) doppelt gekaufte Messtechnik.

    Beitrag zuletzt geändert: 26.12.2012 17:45:02 von fatfox
  7. Autor dieses Themas

    wort

    wort hat kostenlosen Webspace.

    Ja, die Argumente sind stichhaltig.
    Er wird wahrscheinlich ohnehin nur rudimentär die Elektronik beherrschen, eher die Programmierung. Natürlich sind so Dinge wie Ports, Open Collector & Co bekannt, sonst ginge es gar nicht. Er hat's aber nicht so mit dem Aufbau ;-)
    Auf den Arduino habe ich selber schon ein Auge geworfen, leider fehlte bisher die Zeit, sich intensiver damit zu befassen. Werde noch mal Rücksprache halten, vielleicht kann ich ihn überzeugen.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!