kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vibrierendes Lenkrad

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    bringmeback

    bringmeback hat kostenlosen Webspace.

    Bei meinem Toyota Collolla Baujahr 2003 vibriert das Lenkrad beim Bremsen ab tempo ca. 90 km/h.
    Was könnte das sein, soll ich das Auto besser stehen lassen?
    Bremsscheiben sehen von aussen noch recht in Ordnung aus.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. mehrere Möglichkeiten:

    a) verlorenes Auswuchtgewicht an der Vorderachse (würde sich aber immer bemerkbar machen und merkt man falls man Servolenkung hat fast nicht, ist also unwahrscheinlich

    b) defektes Radlager, das merkt man eigentlich auch immer, wenn der Schaden noch nicht zu groß ist ist das aber mitunter nur manchmal spürbar, kann man gut rausfinden, auto aufbocken und Rad mit der hand leer drehen, sollte keine geräusche machen. lenkrad festhalten und Rad hin und herwackeln, hier darf das Rad sich nicht wesentlich bewegen sonst könnte es sich um

    c) ausgeschlagenenen Spurstangenkopf, handeln dann müsste es beim Lenken schwammig sein, kann man beim Fahren testen indem man langsam Schlangenlinien fährt, wenn beide Seiten gleich schlecht sind dann merkt man das so allerdings nicht, dann wieder aufbocken.

    d) Es kann auch an einem verlorenen / defekten Bremsbelag liegen, das kommt aber selten vor und lässt sich leicht prüfen wenn man das Rad mal runter macht.

    e) Querlenkerbuchsen / Domlager ausgeschlagen das kann man als Laie nicht mehr gut diagnostizieren

    f) ABS Radsensor defekt, dann müsste aber eigentlich was leuchten

    Empfehlung ist vorsichtig weiterzufahren und bei nächster gelegenheit in die Werkstatt, Radlager kosten nicht die Welt aber die Montage ist für den Laien aufwändig, selbes gilt für den Spurstangenkopf.
  4. Autor dieses Themas

    bringmeback

    bringmeback hat kostenlosen Webspace.

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde das Auto besser stehen lassen und bald in die nächste Garage fahren.
    Heute Abend dem 31.12.2012 ist es sowieso die beste Idee :prost::
    Grüsse
  5. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Hatte das selbe Problem wg. einer ganz simplen Ursache, die hier noch nicht genannt wurde: Die Werkstatt hatte nach einer Reparatur vergessen die Radmuttern wieder fest anzuziehen... Evtl. hast du die Winterreifen selbst gewechselt oder eben auch einen schlampigen Monteur, wie ich damals.
  6. o**a

    Hallo.
    Das gleiche Problem hatte ich auch mal an meinem Corsa B.
    Es lag an den ausgeschlagenen Spurstangenköpfen.
    Hat die Werkstatt erfolgreich behoben.
    Kostete mich schlappe 137 Euro inklusieve Ersatzteile uns Achsvermessung.
  7. Hallo hatte auch schon das gleiche Problem,
    bis ich feststellen lies
    das es bei mir das Rechte Radlager war was klapperte.

    Lg Alpha
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!