kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


HTML5 Charset Problem

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    copynpaste

    Kostenloser Webspace von copynpaste

    copynpaste hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir jemand sagen, warum mir folgendes im Browser falsch "übersetzt" wird? Ich komm an der Stelle grade nicht weiter..

    <!doctype html>
    <html>
    	<head>
    		<meta charset="utf-8" />
    		<title>test</title>
    	</head>
    	<body>
    		äöüß
    	</body>
    </html>


    edit: Es geht natürlich um die Anzeige der Buchstaben ;)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2013 0:10:22 von copynpaste
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. copynpaste schrieb:
    Kann mir jemand sagen, warum mir folgendes im Browser falsch "übersetzt" wird? Ich komm an der Stelle grade nicht weiter..

    <!doctype html>
    <html>
    	<head>
    		<meta charset="utf-8" />
    		<title>test</title>
    	</head>
    	<body>
    		äöüß
    	</body>
    </html>


    edit: Es geht natürlich um die Anzeige der Buchstaben ;)
    die buchstaben werden wie folgt 'übersetzt' (was das für dich immer bedeutet):
    'äöüß' ;))
    wo ligt dein problem??
  4. die umlaute werden in anderen ländern falsch dargestellt z. b. aus ä wird á

    probiers doxh mit unicode (wie &auml; für ä)
  5. l001ol schrieb:
    die umlaute werden in anderen ländern falsch dargestellt z. b. aus ä wird á

    probiers doxh mit unicode (wie &auml; für ä)
    das ist sicherlich nicht die lösung!
  6. Autor dieses Themas

    copynpaste

    Kostenloser Webspace von copynpaste

    copynpaste hat kostenlosen Webspace.

    Naja ok dachte es war klar was ich meinte..naja Schreibfaulheit und so :P

    Also das Problem besteht darin, dass eben nicht die Buchstaben angezeigt werden, sondern bei einem etwas größeren Versuch (ein Test mit mehr Quelltext) bekomm ich in aktuellen Browsern ein schwarzes Karo mit weißen Fragezeichen (pro Buchstabe - äöü + Sonderzeichen) und in dem oben stehenden Codebeispiel entweder das Karo oder ein weißes Rechteck/schwarzer Rahmen.

    Jetzt grade wundert mich noch warum der W3 Validator den Code nicht so nehmen will..

    Edit: Warum auch immer, aber jetzt besteht der Code den Validator Test

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2013 0:57:20 von copynpaste
  7. also ich kriege gerade noch schwarze karos mit weißem '?' drin und anschließende sonderzeichen zusammen. der dazugehörende charset in browser (ff) von hand eingestellt ist ISO-8859-3.

    EDIT: OK! woher kommen deine (text)daten? aus der datenbank? kann es sein, dass dort nicht via utf-8 reingekommen sind? auch das kann die ursache sein!

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2013 1:01:43 von czibere
  8. Autor dieses Themas

    copynpaste

    Kostenloser Webspace von copynpaste

    copynpaste hat kostenlosen Webspace.

    Bis jetzt ists noch reines HTML, weil ich vor hab, ein Design mit HTML5 + CSS3 umzusetzen.

    Edit: Hast du mich falsch verstanden oder ich dich gerade? Also ich will Buchstaben, bekomme aber zb diese Karos.

    Edit2: Falls es hilft (ich bezweifel es), diese Ergebnisse bekomm ich aktuell mit Windows 7 + Notepad++ zusammen.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2013 1:12:01 von copynpaste
  9. also dann mal langsam: deine daten (html) kommen von der festplatte. ist die datei als utf-8 erzeug worden? ist sie als utf-8 abgespeichert worden?
    ich frage es nur deshalb, weil wenn du '<meta charset="utf-8" />' einsetzen willst, dann must du alles als utf-8 behandeln.
    files auf der festplatte, datenbank, tabellen der datenbank, alle inserts &c. kurz - alles.
  10. Autor dieses Themas

    copynpaste

    Kostenloser Webspace von copynpaste

    copynpaste hat kostenlosen Webspace.

    Also zurzeit geht es mir nur um den Quelltext von oben.


    Also ich habs gerade nochmal in folgender Reihenfolge probiert, kein Erfolg:

    1. Notepad++ (aktuelle Version) - neue Datei
    2. oben genannten Quelltext eingefügt
    3. Speichern unter Desktop als HTML
    4. Test in Opera und Chrome, funktioniert nicht

    Edit: Bin die gleiche Reihenfolge gerade nochmal mit Eclipse durch gegangen, dann funktioniert es.. Also glaub ich, dass der NP++ diese Zeichen in einem komischen Format speichert, was mich gerade ziemlich wundert..

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2013 1:44:11 von copynpaste
  11. copynpaste schrieb:
    ...
    3. Speichern unter Desktop als HTML
    ...
    hast du es sichergestellt, dass die datei als utf-8 file gespeichert wird? und das auch noch ohne BOM (glaube ich heißt das ding).

    ich kann es nicht sagen wie es unter notepad++ geht, ich arbeite unter unix mit gedit. (ich habe windows seit 13 jahren nicht mehr gesehen :))

    edit: ja und für die zukunft gewöhne dir das an, in utf-8 zu hause zu sein. all die ISO-blaaa-s sind zukünftig - sagen wir mal so einfach - unnötig!

    Beitrag zuletzt geändert: 6.1.2013 1:47:15 von czibere
  12. Bei Notepad++ stellst du dein doc unter Kodierung-->UTF-8 ohne BOM ein.

    solltest du text haben auf dessen Kodierung du kein Einfluss hast kannst du es mit php umformatieren.

    //string iconv ( string $in_charset , string $out_charset , string $str )
    $write = iconv("ISO-8859-1","UTF-8",$write);


    MFG Dregi
  13. Autor dieses Themas

    copynpaste

    Kostenloser Webspace von copynpaste

    copynpaste hat kostenlosen Webspace.

    Danke, aber ich hab direkt unter Einstellungen -> Optionen -> Dateien die Kodierung auf UTF-8 gestellt, werd jetzt aber mit meinem Eclipse weiter arbeiten.

    Problem ist gelöst
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!