kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dateien beschreiben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    dregi

    dregi hat kostenlosen Webspace.

    Unter Window lässt sich eine Datei mit Datei Attribute beschreiben wie Autor=dregi ,....
    Diese Daten wollte ich nun auch unter Linux/Unix.... zur Verfügung stellen.

    Da ich viele solche Dateien habe ist es wichtig das die infos nicht erst durch ein fopen(),...
    zur Verfügung stehen. Eine suche wie zeige alle Inhalte von autor xy,,, wäre sonst sehr rechenintensiv.

    Eine Lösungsmöglichkeit wäre die Dateien mit touch ($filename,$meinenummer) zu berühren und diese Nummer auszuwerten.
    Problem dabei ist jedoch das bei einem verschieben der Datei die Infos überschrieben werden.

    Eine 2te Lösungsmöglichkeit ist der hashwert der Datei zusammen mit den Infos abzuspeichern.
    Der Haschwert benützte ich schon um Doppelte Dateien aufzuspüren. Und kriege es nicht zusammen.
    $tfile="dateilink";
    $filhdo=array("dateilink"=>'hashwert',"dateilink"=>'hashwert',.....;
    
    if(array_key_exists($tfile,$filhdo)){ $filhdo[$tfile]=hashErstellen();}
    $t=array_keys($filhdot,$thash);
    if(count($t)>1){Fehler("Doppelte Datei vorhanden",2);}

    Gibt es weitere Möglichkeiten diese Infos Datei-gebunden abzuspeichern?

    Wie implementiere ich hier ein zusätzlichen wert?
    $z=array("a"=>"b");   //hier c hinzufügen ohne die Abfragen zu verlangsamen
    $bolean=array_key_exists("a",$z)
    $keys=array_keys($z,"b")

    Habe ich ein Brett vor dem Kopf oder empfiehlt es sich hier 2 Tabellen anzulegen?
    Jep, eine DB ist schneller, habe jedoch keine.

    Danke und liebe Grüsse Dregi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    dregi schrieb:
    Jep, eine DB ist schneller, habe jedoch keine.
    Da du ja sowieso PHP nutzt: wie wäre es mit SQLite als Datenbank? Das sollte dir wohl zur Verfügung stehen.

    Noch eine wichtige Sache muss allerdings geklärt sein: können Dateien irgendwann verändert werden, sodass sich auch der Hash ändert, aber dennoch die Info zuordenbar sein muss? Wenn ja wird es schwierig…
  4. Ich glaube es gibt noch die Möglichkeit Mediadatein ganz einfach mit ID3-tags zu versehen und diese dann vie der auszulesen. Ansonsten wäre die Lösung mit den hash am besten.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!