kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Office

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Da ich nur eine Lizenz für MSOffice habe muss ich eine anderes Office auf meinen anderen Computer installieren, aber welches soll ich nehme!

    Open Office oder Libre Office
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Bleibt sich gehüpft wie gesprungen, sofern du von der reinen Nutzung ausgehst eig.
    Ich würde LibreOffice nutzen, aber mehr rein aus dem Bauch heraus.

    Liebe Grüße
  4. Mir ist nicht ganz klar, wo eigentlich der Unterschied ist. Kann mir das mal jemand sagen? Bisher dachte ich, dass es nur eine andere Versionsbezeichung ist...
  5. vielleicht oxygenoffice professional? nicht vom namen verwirren lassen:

    ist open source, bringt aber viel mehr mit als openoffice:

    cliparts, fotos, fonts, vorlagen uvm.
  6. michabraun schrieb:
    Mir ist nicht ganz klar, wo eigentlich der Unterschied ist. Kann mir das mal jemand sagen?


    also, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, dann ist openoffice aus staroffice hervorgeganen. das wurde damals von sun gekauft und der quellcode eben als opensource frei gegeben. (deswegend er name "open"office!)
    irgendwann wurden dann den meisten entwicklern die vorgaben von sun zu nervig und sie haben den freien(!) quellcode genommen und als abspaltung von sun dieses office weiterentwickelt. als name haben sie einfach statt "open" den begriff "libre" genommen und HURRA: fertig war das libre-office.
    kurz: libre-office ist openoffice-weiterentwicklung ohne sun.

    (ich hoffe ich hab mir das richtig gemerkt)
  7. Verstehe ich das richtig, dass es in den Funktionen und in der Bedienung keine Unterschiede gibt?
  8. wie ggamee schon gesagt hat. für einen "normalen" nutzer dürfte es wirklich egal sein, welche von beiden man nimmt.
    früher war openoffice eher angesagt, heute geht der trend wohl eher zu libreoffice. "so aus dem bauch raus" ;-)
  9. So jetzt ist aber genug mit dem Halbwissen und den Unwahrheiten.

    Libre Office ist ein Fork des Open Office projekts der entstand als die Firma Oracle Sun Microsystems aufgekauft hat und begonnen hat die Weiterentwicklung von Open Office zu erschweren. Viele ehemalige Open office Entwickler gründeten daraufhin die Document foundation und entwickelten fortan auf Basis des letzten freien Open Office Libre Office.

    Libre Office ist heute in jedem Fall das fortgeschrittenere und freiere Projekt und sollte demzufolge den Vorzug in der Anwendung erhalten.

    Der Funktionsumfang ist natürlich ähnlich (klar es sind beides Office Pakete) durch die liberalere Projektleitung ist aber Libre Office viel eher zu echter innovation in der Lage und mittlerweile sehr erwachsen geworden und für private wie berufliche Belange gut nutzbar solange man nicht zwingend MS Office Dokumente bearbeiten muss, das geht nach wie vor nicht wirklich gut.
  10. Autor dieses Themas

    h***e

    OK danke für eure hilfe !
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!