kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


'/' in Bruchstrich umwandeln.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich würde gerne erreichen, dass z.B. Formel: x*12+1*y/3 mit einem Bruchstrich und Punkt vor Strich-Regel richtig dargestellt wird. Ich hab mir überlegt, dass ich vll mit der Split Funktion nach / aufteile, und dann höher uf tiefer stelle und iwie einen Strich dazwischen mache. Aber wie mach ichs dann mit der Punkt vor strich Regel?
    Irgendwelche Ideen?

    Edit:
    Idee:
    Ich teile zuerst nach + und - auf, die Rechnungen die zuerst gerechnet werden, also / und * bleiben noch zusammen. Die / Teil ich dann wieder auf und hau ich dann direkt wieder in nen Array und zwar schon hoch und tief gestellt. Da sie aber nacheinander kommen, also (2*3)/2 muss ich die länge in Pixel von 2*3 berechnen und den 2er dann in die Mitte verschieben. Dann nen Strich dazwischen. Oder gibts ne andere Möglichkeit?

    Z.B.
    <div><font size="5">x * 12 + <sup><u>1 * y</u></sup><sub>3</sub></font></div>
    Nur, dass der 3er noch in die Mitte müsste.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2013 19:02:52 von c143
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s********b

    Hi,
    Für das Bruchstrich-Problem hätte ich eine Lösung: Du könntest zum Beispiel die Zahl über dem Bruchstrich unterstreichen (undeline) und die untere Zahl in eine neue Zeile setzten. ;-)
    LG
  4. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    softair-bb schrieb:
    Hi,
    Für das Bruchstrich-Problem hätte ich eine Lösung: Du könntest zum Beispiel die Zahl über dem Bruchstrich unterstreichen (undeline) und die untere Zahl in eine neue Zeile setzten. ;-)
    LG

    Würde in HTML so aussehen:

    x * 12 + 1 * y
    3

    In eine neue Zeile setzen reicht nicht, und sollte ja auch gleichgross bleiben, man kann ja höher und tiefer stellen. Aber mit untersreichen könnt ichs lösen, danke. Hab noch meinen Beitrag editiert, könntest du vll noch durlesen falls dus noch nicht hast. :) Aber danke schonmal.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.1.2013 18:53:14 von c143
  5. h******g

    Vielleicht wäre ja sowas wie MathJax interessant für dich: http://www.mathjax.org/
  6. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    hm4-blog schrieb:
    Vielleicht wäre ja sowas wie MathJax interessant für dich: http://www.mathjax.org/


    Interessant ists auf alle Fälle. :D

    Ich könnte mir meine Formel, die ich ein mal brauche und nur andere Werte einsetzen muss einmal umkonvertieren lassen:

    <math display="block">
      <semantics>
        <mrow>
          <mfrac>
            <mrow>
              <mo>-</mo>
              <mi>y</mi>
              <mo>±</mo>
              <msqrt>
                <mrow>
                  <msup>
                    <mi>b</mi>
                    <mn>2</mn>
                  </msup>
                  <mo>−</mo>
                  <mn>4</mn>
                  <mi>a</mi>
                  <mi>c</mi>
                </mrow>
              </msqrt>
            </mrow>
            <mrow>
              <mn>2</mn>
              <mi>a</mi>
            </mrow>
          </mfrac>        
        </mrow>
      </semantics>
    </math>


    Und dann mit js die Zahlen ersetetzen. (Y) Nicht grad besonders gut umgesetzt aber erfüllt den Zweck perfekt, und keinen unnötigen Code.
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    1)
    wenn du schon
    [math]
    nutzt, dann richtig:

    Formel: x \cdot 12 + \frac{1 \cdot y}{3}

    2)
    c143 schrieb:
    Würde in HTML so aussehen:

    x * 12 + 1 * y
    3

    In eine neue Zeile setzen reicht nicht, und sollte ja auch gleichgross bleiben, man kann ja höher und tiefer stellen
    Das würdest du so lösen:
    <html>
    	<head>
    		<title>Fractions</title>
    		<style type="text/css"><!--
    			.math span {
    				vertical-align: middle;
    			}
    			.frac {
    				display: inline-block;
    				text-align: center;
    			}
    			.frac span:first-child {
    				border-bottom: 1px solid black;
    			}
    		--></style>
    	</head>
    	<body>
    		<div class="math">
    			<span>x * 12 +</span>
    			<span class="frac">
    				<span>1 * y</span>
    				<br />
    				<span>3</span>
    			</span>
    		</div>
    	</body>
    </html>
  8. Autor dieses Themas

    c143

    c143 hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    1)
    wenn du schon
    [math]
    nutzt, dann richtig:

    Formel: x \cdot 12 + \frac{1 \cdot y}{3}

    2)
    c143 schrieb:
    Würde in HTML so aussehen:

    x * 12 + 1 * y
    3

    In eine neue Zeile setzen reicht nicht, und sollte ja auch gleichgross bleiben, man kann ja höher und tiefer stellen
    Das würdest du so lösen:
    <html>
    	<head>
    		<title>Fractions</title>
    		<style type="text/css"><!--
    			.math span {
    				vertical-align: middle;
    			}
    			.frac {
    				display: inline-block;
    				text-align: center;
    			}
    			.frac span:first-child {
    				border-bottom: 1px solid black;
    			}
    		--></style>
    	</head>
    	<body>
    		<div class="math">
    			<span>x * 12 +</span>
    			<span class="frac">
    				<span>1 * y</span>
    				<br />
    				<span>3</span>
    			</span>
    		</div>
    	</body>
    </html>


    Ok deine Variante ist noch viel besser, vielen Dank, die werd ich benutzen.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!