kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Erkennen von nicht HTML5 kompatiblen Browsern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    l****m

    Htag/all">allo Leute,

    ich habe eine Webseite, die zu einem großen Teil auf HTML5 basiert und ohne einen solchen Browser evtl. unverständlich wird. Das nehme ich auch in Kauf, da die meisten modernen Browser das ja bereits unterstützen.
    Trotzdem würde ich gerne im Falle, dass ein nicht HTML5 Browser verwendet wird, oben auf der Seite eine entsprechende Meldung anzeigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren?

    Vielen Dank im Voraus :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Gibt da mehrer Möglichkeiten, zum einen könntest du Abfragen, ob bestimmte Funktionen im Browser zur Verfügung stehen. Mit Modenizr geht dies recht simpel.

    Zum anderen könnte man zum Beispiel so:
    <!--[if lt IE 8]><script src='http://html5shiv.googlecode.com/svn/trunk/html5.js'></script><![endif]-->


    Eine bedingte HTML5 Unterstützung simulieren. Mit diesem Javascript werden die HTML5 Tags so umgeschrieben, dass die älteren Browser es verstehen.
  4. Autor dieses Themas

    l****m

    Danke erstmal für die Antwort!

    Wie fragt man dann zum Beispiel ab, ob der Browser den tag "placeholder" bei einem inputfield unterstützt?

    <input type="password" name="password" size="30" maxlength="50" placeholder="Password">
  5. Unter http://webdesignerwall.com/tutorials/cross-browser-html5-placeholder-text/comment-page-2 findest du eine Alternative. Einmal für jQuery und auch für Modenizr.
  6. lordam schrieb:
    Wie fragt man dann zum Beispiel ab, ob der Browser den tag "placeholder" bei einem inputfield unterstützt?
    Ich denke dieses Snippet entspricht deiner Vorstellung: Test if Element Supports Attribute

    all-in1 schrieb:
    Unter http://webdesignerwall.com/tutorials/cross-browser-html5-placeholder-text/comment-page-2 findest du eine Alternative. Einmal für jQuery und auch für Modenizr.
    Da der TE nach einer Möglichkeit sucht, um die Unterstützung eines Attributs zu Überprüfen, macht es wenig Sinn eine alternative Implementierung oder eine Fallback-Lösung bereitzustellen. Denn wenn der TE auf die größtmöglichen Kompatibilität mit älteren Browsern fokussiert sein sollte, würde er wahrscheinlich kein HTML5 verwenden.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2013 18:15:09 von ploco
  7. Autor dieses Themas

    l****m

    ploco schrieb:
    lordam schrieb:
    Wie fragt man dann zum Beispiel ab, ob der Browser den tag "placeholder" bei einem inputfield unterstützt?
    Ich denke dieses Snippet entspricht deiner Vorstellung: Test if Element Supports Attribute

    all-in1 schrieb:
    Unter http://webdesignerwall.com/tutorials/cross-browser-html5-placeholder-text/comment-page-2 findest du eine Alternative. Einmal für jQuery und auch für Modenizr.
    Da der TE nach einer Möglichkeit sucht, um die Unterstützung eines Attributs zu Überprüfen, macht es wenig Sinn eine alternative Implementierung oder eine Fallback-Lösung bereitzustellen. Denn wenn der TE auf die größtmöglichen Kompatibilität mit älteren Browsern fokussiert sein sollte, würde er wahrscheinlich kein HTML5 verwenden.


    Nach so etwas habe ich gesucht... schade nur, dass es keinen einfacheren weg gibt. Einzeiler oder so...
  8. lordam schrieb:
    Nach so etwas habe ich gesucht... schade nur, dass es keinen einfacheren weg gibt. Einzeiler oder so...

    Selbstverständlich lässt sich das auch auf eine Zeile komprimieren:
    if ("placeholder" in document.createElement("textarea")) {
        // Placeholder wird unterstützt
    }
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!