kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Html Vorlagen, Php desinger

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    layerbuddy

    layerbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! Ich bin auf dem Thema Website Programmierung noch ganz neu. Ich würde gern wissen ob ihr gute Vorlagen kennt. Weiterhin hab ich mich schon immer gefragt wie man das mit dem "Sizen" richtig macht. Kann ich das irgendwo nachlesen? Gibt es sowas wie ein GUI desinger für php ?? Also ne Oberfläche wo man dann sachen mit verbinden kann? Danke !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    willst du HTML, PHP, CSS und Javascript lernen oder willst du so ein Programm haben, dass dir dann ohne irgendwelche Kenntnisse einen fertigen Code serviert? Was meinst du mit "sizen"? Wenn du damit meinst, größen festzulegen, dann nutze
    width=""
    und
    height=""
    . Tipps dazu findest du massenweise auf Selfhtml.
    MFG THWBM
  4. Autor dieses Themas

    layerbuddy

    layerbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo! Danke für den tollen link :-)

    Was ich meine ist das die Größe der seite je nach desktopgröße passt. Also amliebsten wär mir ein desinger der dann den Grafikcode generiert. Gibt es da auch was das man dann in verbindung mit php events machen kann. Also z.B eine inputbox die ich dann mit einer php funktion verknüpfen kann? Ich komme aus der C++ Programmierung :p deshalb bin ich sowas gewohnt und auch das ich die guis nicht per hand fertigen muss^^
  5. g****e

    Nein, das geht nicht. Du hast im Web, mit PHP keine direkte Verbindung eines Programmes, sondern eine Server Cilent Struktur. Die solltest du dir vllt erstmal anschauen. Fang erstmal mit PHP in seinen grundzügen an, also wirklich mit einem Tutorial am Anfang. Es ist komplett anders als mit Qt oder ähnlichem ein GUI Programm zu schreiben.

    Du könntest WYSIWYG Editoren für HTML und CSS nutzen, aber hast damit keine konkrete Anbindung an PHP Funktionen. Beginn für PHP mal bei 0 ;-) ist das beste, sonst verlierst du ganz schnell befürchte ich.

    Liebe Grüße
  6. layerbuddy schrieb:
    Was ich meine ist das die Größe der seite je nach desktopgröße passt.

    Und genau das habe ich dir geantwortet.
    <table width="100%" height="100%">
      <tr>
        <td>
          Hier steht etwas
        </td>
      </tr>
    </table>

    Dieser Code erstellt eine Tabelle, die den gesammten Bildschirm abdeckt, den die Internetseite zur Verfügung hat, also Gesammtgröße-Taskbar-Browser Kopfzeile-Scrallbar am Rand(bei 100% zwar nicht, aber bei mehr als 100% wird das relevant.).
    MFG THWBM
  7. Autor dieses Themas

    layerbuddy

    layerbuddy hat kostenlosen Webspace.

    thwbm schrieb:
    layerbuddy schrieb:
    Was ich meine ist das die Größe der seite je nach desktopgröße passt.

    Und genau das habe ich dir geantwortet.
    <table width="100%" height="100%">
      <tr>
        <td>
          Hier steht etwas
        </td>
      </tr>
    </table>

    Dieser Code erstellt eine Tabelle, die den gesammten Bildschirm abdeckt, den die Internetseite zur Verfügung hat, also Gesammtgröße-Taskbar-Browser Kopfzeile-Scrallbar am Rand(bei 100% zwar nicht, aber bei mehr als 100% wird das relevant.).
    MFG THWBM



    Woow vielen dank :-D!!!

    Also php mit mysql anbindung usw kann ich. Das ist nicht das problem :p die syntax usw ist ja recht easy und dadurch das ich professionell c++ programmiere nichts neues und auch nicht schwer. Was für mich halt schwer ist sind die Oberflächen zu verbinden also eingabe -> auswertung ->. ...
  8. g****e

    layerbuddy schrieb:
    Also php mit mysql anbindung usw kann ich. Das ist nicht das problem :p die syntax usw ist ja recht easy und dadurch das ich professionell c++ programmiere nichts neues und auch nicht schwer. Was für mich halt schwer ist sind die Oberflächen zu verbinden also eingabe -> auswertung ->. ...

    Du musst allerdings einiges an Systemverständnis aufbauen. Hast du zufällig Erfahrung mit Poco oder ähnlichem?

    Du hast hier keine Oberfläche, die mit dem Programm an sich verbunden ist, du hast eine Client Server Architektur, zumindest etwas ähnliches. Stell es dir so vor: Bei einer Anfrage an den Server wird mit PHP ein Bild generiert, dieses Bild ist in HTMLund CSS beschrieben, und stellt die Seite dar, welche der Nutzer sieht. Die Oberfläche quasi. Mit der Oberfläche hat der Prozess, das PHP aber nichtsmehr zu tun. Einmal fertig erstellt, sind die Daten gesendet ists fertig. Der Nutzer kann mittels HTML dann Eingaben tätigen, diese Eingaben kann er dann über einen submitbutton senden, soweit ganz einfach. Das Daten senden ist eigentlich nur ein neues Fragen an den Server, mit Daten im Gepäck. Mit PHP kannst du nun direkt auf die Daten reagieren und ein neues "Bild" generieren, welches dem Nutzer angezeigt wird.
    Um das Bild, also die Oberfläche, dynamisch zu genierieren gibt es Javascript. Damit kannst du aus dem relativ statischem Bild sogar recht mächtige Clienten bauen.

    Das ist mal eine grobe Erklärung, wie das zusammen hängt. Problem ist nicht das Entwickeln, PHP ist eine sehr einfache Sprache, Javascript wäre die einzige Herausforderung denk ich, sondern du musst erstmal, das ist nur nett gemeint, verstehen wie das Web funktioniert. Was macht ein Browser, und how de fugg arbeiten die Verbindungen mittels HTTP. Denn das ist ein bisschen anders als ein GUI Programm zu schreiben.

    Liebe Grüße
  9. Autor dieses Themas

    layerbuddy

    layerbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Hey! Alles klar dann habe ich das soweit verstanden...

    Ich habe mich versucht das ganze jetzt auf ne ganze seite zu bekommen jedoch fehlt da irgendiwe was. Die tabelle habe ich auf 100% gesetzt.

    Hier der link: http://layerbuddy.lima-city.de/
  10. g****e

    Du hast geschrieben
    <table style="width:1143px;" width="100%" height="100%">

    Die width dieses CSS Elementes, des style tags also, ist höherrangig, als das height und width Attribut. Also ist die Größe auf 1143px festgestetzt, nicht aber auf 100%, also die volle Parentgröße.
    Für Layouts usw hilft http://de.html.net, hier kann man HTML und CSS sehr gut lernen :)

    Liebe Grüße
  11. jogginggruppe

    jogginggruppe hat kostenlosen Webspace.

    Wenn wirklich die komplette Breite und Höhe des Browsers verwendet werden soll, muss noch beim
    <body>
    das margin und padding auf 0 gesetzt werden:
    <body style="padding: 0; margin: 0;">
    ...
    </body>


    Am besten werden aber alle Style-Angaben in eine (externe) CSS-Datei ausgelagert.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!