kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Counter

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    tecfreak

    tecfreak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich mmöchte einen Counter haben der von der Startseite die Besuche zählt, und im Admin bereich diese ausgibt.
    Hat jemand ein Tutorial?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich habe zwar kein Tutorial, aber wenn du etwas PHP kannst, kann ich dir einen Beispielcode geben.
    /*Existiert die Datei?*/
    if (!file_exists("counter.txt")) {
        /*Nein:*/
        /*Erstelle die Datei*/
        $file = fopen("counter.txt", "w");
        /*Zähler auf 0 setzen*/
        $count = 0;
    } else {
        /*Ja:*/
        /*Öffne die Datei*/
        $file = fopen("counter.txt", "r+");
        /*Variable initialisieren*/
        $count;
        /*Schrittweise den Inhalt der Datei in die Variable laden*/
        while(!feof) {
            $count .= fread($file, 256);
        }
    }
    /*Zähler um 1 erhöhen*/
    $count++;
    /*Dateizeiger zurücksetzen*/
    rewind($file);
    /*Neuen Wert in die Datei schreiben und Detei schließen*/
    fwrite($file, $count);
    fclose($file)


    Willst du die Anzahl der Seitenbesuche anzeigen, musst du folgenden Code nach dem obigen einfügen.

    echo $count;



    Was hier allgemein gemacht wird: Es wird eine Datei erstellt, in welcher die Anzahl der Seitenaufrufe gespeichert ist. Jedes Mal, wenn die Seite aufgerufen wird, wird dieses kleine Programm ausgeführt.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2013 16:56:24 von stertingen
  4. Zu so einer banalen Frage bitte oben rechts SUFU nutzen, bzw direkt Google..
    Gib genug Tutorials und noch mehr fertige Scripte
  5. Autor dieses Themas

    tecfreak

    tecfreak hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich kann PHP --> siehe website
  6. Man kann in PHP einfach mit Textdateien (wie beschrieben) oder mit IP-Adressen machen in einer Datenbank.
    Wer einen schnell einzubauenden Counter ohne Anmeldung sucht, wird bei IPCounter.de fündig, mein persönlicher
    Lieblingsanbieter.
    Ich glaube zu den PHP-Countern muss ich nichts sagen, dazu gibt es hunderte Tutorials ;-)
  7. hallo

    mach es NICHT file-based sonder mit einer MySQL Datenbank !!!
    denn bei "gleichzeitigem" Aufruf der Seite von 2 oder mehr Besucher versagt file-based

    wie schon gesagt wurde, wenn man in google nach "php ip counter" sucht,
    dann findet man einige Beispiele, aber nimm davon lieber ein BSP das mit MySQL arbeitet :)
  8. mach es mit einer datenbank.

    oder: mach es file-based :wink: in diesem fall tu das, was die datenbank auch tut: flock()

    file-lock.

    wenn der lock gesetzt ist, loop mit usleep() für den zweiten, dritten usw. gleichzeitigen zugreifer. einen sekundenbruchteil später ist der erste ja gezählt. evtl. ein time-out, der die schleife ebenfalls beendet.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!