kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Statuscode 301 ausschalten

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    gamesite

    gamesite hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Forum,

    Das Problem:
    Ich hab auf meinem Server eine Seite z.B. http://www.gamesite.lima-city.de/versuch2.html
    Wenn ich jetzt im Browser http://www.gamesite.lima-city.de/versuch.html (ohne die zwei) aufrufe, werde ich automatisch zur richtigen Seite weitergeleitet. Dies geschieht durch den Statuscode 301 Moved Permanently. Der Server nennt dem Browser dabei die korrekte Adresse.

    Mein Ziel ist es, dass ich die Dateien in meinem Verzeichnis so geschützt ablegen kann, wie auf dem Download-Server (wer die korrekte Adresse nicht kennt, kann die Datei nicht aufrufen).
    Dazu sollte der Statuscode 301 verschwinden und stattdessen der 404 Not Found erscheinen. Kann man das irgendwie einstellen?

    lg

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2013 17:06:08 von gamesite
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. statuscodes kannst du mit php selbst ausgeben, zb (versuch2.php :wink:):
    header(header($_SERVER['SERVER_PROTOCOL']." 404 Not Found",true,404);
    oder
    header($_ENV['SERVER_PROTOCOL']."  301 Moved Permanently");
    header("Location: http://". $umleitungnach);
    server_protokoll enthält zb
    HTTP/1.0


    ob das hier erlaubt ist, weiß ich nicht. ob ich diesen beitrag beantworten darf, weiß ich auch nicht.
    ich habe hier irgendeinen ärger mit dem ordnungsamt dieser city. welchen weiß ich ebenfalls nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2013 17:56:56 von xian
  4. Autor dieses Themas

    gamesite

    gamesite hat kostenlosen Webspace.

    ja, das mit PHP weiß ich.
    Das Problem ist aber der Statuscode 301 bei der Seite versuch.html, die garnicht existiert. Da soll 404 kommen.
  5. xian schrieb:
    ich habe hier irgendeinen ärger mit den ordnungsamt dieser city. welchen weiß ich ebenfalls nicht.

    Mag es daran liegen, daß Du die Fragen nicht richtig liest? :wink:

    @Topic:

    Normalerweise wird von einer nichtexistierenden Datei nicht automatisch per 301 weitergeleitet.
    Dazu müste SpellChecking CheckSpelling auf on stehen, dann würde aber auch versuch3.htrml weitergeleitet.

    Du hast vermutlich in irgendeiner .htaccess (eventuell auch in einem übergeordneten Ordner !) noch eine rewrite-Rul, die diese Weiterleitung produziert. Prüfe das mal.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2013 17:15:51 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    gamesite

    gamesite hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Du hast vermutlich in irgendeiner .htaccess (eventuell auch in einem übergeordneten Ordner !) noch eine rewrite-Rul, die diese Weiterleitung produziert. Prüfe das mal.

    Nein, ich hab nur
    AddType application/x-httpd-php .html

    drin stehen, damit html mit php geparst wird. Das ist alles.

    Kann man SpellChecking mithilfe der .htaccess auf off stellen?
  7. gamesite schrieb:
    Kann man SpellChecking mithilfe der .htaccess auf off stellen?


    Jepp! (Wenn man nicht so deppert ist, wie ich, und es falsch schreibt :wink:)

    CheckSpelling off


    Das dürfte aber, wie gesagt, eigentlich nicht der Grund sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2013 17:15:11 von fatfreddy
  8. Autor dieses Themas

    gamesite

    gamesite hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    CheckSpelling off


    Das dürfte aber, wie gesagt, eigentlich nicht der Grund sein.

    Naja, auf jeden Fall funktioniert es damit, also trotzdem mal Danke.

    lg
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!