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Spielspaß in Guild Wars 2

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  1. Autor dieses Themas

    mineore

    Kostenloser Webspace von mineore

    mineore hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit ist ja nun schon Guild Wars 2 released und ich überlege nun schon seit ein paar Tagen es mir zu kaufen. Nun habe ich aber auf einem Spieleportal (Playmassive) gelesen, dass Guild Wars 2 bereits nach einiger Zeit sehr langweilig werden soll. Angeblich wiederholen sich Quests Ständig, die open World soll gar nicht so offen sein wie erwartet und die Burgen etc. die man Erobern kann werden sowieso nach 3 Minuten zurückerobert. Hat irgendjemand das Spiel der mir das Bestätigen kann? Ich kenne eine Person die sich das Spiel auch gekauft hat und meines Wissens hat er nur ca. 2 Wochen nach Release gespielt und dann aufgehört. Denn sollte das wirklich so sein, kaufe ich mir doch lieber Diablo III.
    Danke im voraus für eure Antworten ;)
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  3. Wann und warum ein Spiel langweilig wird, hängt vom Spieler ab und dementsprechend kann dir auch niemand garantieren, dass dir GW2 ewig lange Spaß macht. Wenn GW2 etwas mit GW1 gemeinsam hat, dann ist es die Tatsache, dass man nicht Langzeitmotivation generiert, indem man die Spieler jahrelang für Gegenstände oder Stufe 80 grinden lässt. Solltest du zu der Sorte Mensch gehören, die sich nicht selbst beschäftigen kann, sondern mehrere Milliarden Erfahrungspunkte braucht, um ein Ziel zu haben, solltest du unbedingt die Finger von GW2 lassen. Denn dann wird es dir wirklich schnell langweilig werden, zumal Vielspieler nicht mehr als 2 Wochen bis Stufe 80 brauchen.

    Was aber nicht stimmt, ist, dass die Welt nicht offen sein soll. Wie in den meisten MMOs sind Dungeons instanziert und ab und zu muss man mal durch ein Portal, um eine Stadt oder ein neues Gebiet zu betreten. Wer das nicht für eine offene Welt hält, hat wohl zu viel L2 gespielt.

    Die Herzquests sind immer noch wesentlich abwechslungsreicher als in anderen MMOs. Sicherlich wird da manchmal getrickst und es wird nur schön verpackt, dass man im Endeffekt auch dort mal 30 oder 50 Gegner töten muss. Aber stumpfes und stundenlanges im Kreis Gerenne, um 100 Kills zu bekommen, gibt es nicht.

    Mit sPvP, WvW, Dungeons und den dynamischen Events in der riesigen Welt gibt es theoretisch genug zu tun. Klar gibt's da irgendwann Wiederholungen. Das ist aber nicht spannender oder langweiliger als 100 Mal denselben Raidboss zu töten, um vielleicht ein Rüstungsteil zu bekommen, das man brauchen kann. Das sieht aus irgendeinem Grund nicht jeder so. Man muss aber auch berücksichtigen, dass GW2 knapp 3 Monate alt ist und nicht 5 Jahre mit diversen AddOns.

    Was D3 angeht, kenne ich übrigens niemanden, der das länger als eine Woche gespielt hat. Nicht einmal die größten Fans. Es haben sich nämlich alle beschwert, dass es immer dasselbe ist, man es schon aus D2 kennt und es deswegen schnell langweilig wird.

    So ist das heutzutage.
  4. theapocalypticforum

    theapocalypticforum hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man mit Freunden/Gilde spielt macht es immer wieder viel Spaß!!
    Ich kann es nur jedem empfehlen!
  5. Guild Wars 2 ist ein tolles Spiel.
    Glänzen tut es nicht nur durch den langen Spielspaß, sondern auch die tolle Story, die hinter dem Spiel steckt. An der Stelle spoiler ich aber mal nicht. Gibt ja genug Seiten, wo du dich selber spoilern lassen kannst... :-p

    Mit einem muss ich Dir Recht geben:
    Die Quests wiederholen sich ständig, aber seien wir ehrlich: bei welchem MMORPG ist das nicht so? Und wie soll man diese "Wiederholungsmechanik" umgehen? Soviele verschiedene Questideen, wie Quest gibt es weltweit glaube ich nicht.
    Bei einem Ballerspiel z.B. ist die Mission ja auch immer die selbe. ;-) "Töte Person X".

    Gut sind allerdings diese Massenevents, die anspruchsvoll sind und noch weiter die Story des jeweiligen Gebietes erweitern.
    Public Quests / Events gibt es auch (jeder kann dann mitmachen, wenn er in dem Radius des Events / der Quest ist)
    Jeder hat seine eigenen Rohstoff-Vorkommen (-> einzigartig in GW2, wenn ich mich nicht grade irre...)

    Ich kann dir im Endeffekt nur raten: probier es aus. Es ist ja nach dem Kauf kostenlos und verpflichtet auch nicht dazu den Itemshop ingame zu benutzen.

    Gruß,
    chronicle-rg
  6. m**********n

    So, also zu der gerade gepriesenen Story kann ich nur kotzen. Die ist so stink langweilig, die kannst du absolut in die Tonne kloppen. Die Ideen sind zwar ganz nett, aber die Inszenierung ist imho sowas von missraten, ich hab schon ewig nen' lvl80 Dieb, bin aber immer noch nicht bei den lvl80 Story Missionen angelangt.

    Das PvP ist zwar anfangs ganz nett, das Problem ist nur, dass dabei die Abwechslung fehlt. 6 Karten, ein Spielmodus. Das hält man auf Dauer nur mit einem Team aus, das nicht flamt, wenn einmal etwas schiefläuft (ich spreche aus Erfahrung)

    Und das PvE Endgame besteht im Grunde genommen daraus, dir Skins zu farmen. Und dieses "Jeder spielt mit jedem"-Konzept ist auch missraten, weil du in den meisten Gebieten zum Erkunden 100% allein bist, wenn du niemanden mitnimmst, außer in den Highlevel Farmgebieten.

    Mein Fazit: kauf es dir, wenn du einige Freunde hast, die es spielen, ansonsten lass es. Eine gute Gilde zu finden ist teilweise schwieriger als erwartet.

    Lg

    mator
  7. Ich kann Guild Wars 2 nur empfehlen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es alleine nie so viel Spass macht wie mit Freunden. Am meisten Spass hatte ich bei den Inis mit den Freunden über Teamspeak. Die Story ist auch gut und man fühlt sich episch.
  8. mator-kaleen schrieb:
    So, also zu der gerade gepriesenen Story kann ich nur kotzen. Die ist so stink langweilig, die kannst du absolut in die Tonne kloppen. Die Ideen sind zwar ganz nett, aber die Inszenierung ist imho sowas von missraten, ich hab schon ewig nen' lvl80 Dieb, bin aber immer noch nicht bei den lvl80 Story Missionen angelangt.


    Wieso ist die Story denn missraten? Nur weil Du es noch nicht geschafft hast sie bis Level 80 zu bringen?
    Finde man sollte nicht so voreilig urteilen.
    Jede RASSE hat eine eigene Story (zugegeben, die führt immer zu ein und dem selben "Ende", wenn man das so bezeichnen kann / darf) und die ist sowas von vielfältig, dass ich dir nur schwer glauben kann, dass sie für dich "stink langweilig" ist.

    Die Inszenierung ist wirklich doof, weil die ganzen Dialoge etwas langweilig gemacht sind. (wer Guild Wars 1 gespielt hat ist einfach besseres gewöhnt, ...). Leider.

    Die Story ist stellenweise nur leider sehr sehr schwer (vor allem ab Stufe 60) - alleine kaum machbar.
    Versuchs mal mit 2 Leuten. Kam mit meiner Freundin recht weit.
  9. m**********n

    Nein, die Story ist mir nicht zu schwer, das wäre das letzte, woran ich scheitern würde. Nur fehlt mir die Lust, die Story weiterzuspielen, die Charaktere wirken einfach nur flach und wie gesagt, die Inszenierung... Mir gefällt sie einfach nicht und nicht weil ich zu schlecht wäre (Probleme wegen dem Schwierigkeitsgrad in den Missionen hatte ich bisher noch keine, v.a. weil ich Spiele, die mich herausfordern, liebe).

    Lg
    mator
  10. Autor dieses Themas

    mineore

    Kostenloser Webspace von mineore

    mineore hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    Nein, die Story ist mir nicht zu schwer, das wäre das letzte, woran ich scheitern würde. Nur fehlt mir die Lust, die Story weiterzuspielen, die Charaktere wirken einfach nur flach und wie gesagt, die Inszenierung... Mir gefällt sie einfach nicht und nicht weil ich zu schlecht wäre (Probleme wegen dem Schwierigkeitsgrad in den Missionen hatte ich bisher noch keine, v.a. weil ich Spiele, die mich herausfordern, liebe).

    Lg
    mator

    Und genau das ist für mich der Grund, warum ich es mir voraussichtlich nicht kaufen werde. Ich habe erfahren, dass die Story einfach nur Matt, langweilig und nicht anregend zum Weiterspielen ist, was den aktuellen Spielermangel in GW2 erklären würde. Das System, wie das Spiel verkauft wird, dass man nur einmal bezahlen muss wird ja hochgelobt, aber die Story soll wirklich nicht so gut sein.
  11. Guild Wars 2 ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel.
    Ich besitze es zwar nicht, aber ich habe es bei einem Kollegen gespielt.
    Meiner Meinung nach, wird es einfach zu wenig gespielt, was den Spielespaß drastisch reduziert.
    Deswegem hat mir das Spiel auch nur wenig spaß gemacht.
  12. Autor dieses Themas

    mineore

    Kostenloser Webspace von mineore

    mineore hat kostenlosen Webspace.

    exotic-mgc schrieb:
    Guild Wars 2 ist meiner Meinung nach ein gutes Spiel.
    Ich besitze es zwar nicht, aber ich habe es bei einem Kollegen gespielt.
    Meiner Meinung nach, wird es einfach zu wenig gespielt, was den Spielespaß drastisch reduziert.
    Deswegem hat mir das Spiel auch nur wenig spaß gemacht.

    Die Frage dabei ist ja nur, warum wird es nur so wenig gespielt?
    Gekauft wurde es ja schließlich genug, also muss es etwas anderes in dem Spiel geben, was die Nutzer vertreibt, bzw. es muss etwas fehlen, dass kaum noch jemand Lust auf das Spiel hat. Deswegen gibt es dieses Thema. Dass es viele gute Dinge in GW2 gibt und dass es an sich ein sehr gutes Spiel ist, ist mir klar. Ich frage mich nur, was die Spieler so sehr an dem Spiel langweilt, dass es keiner mehr spielt. Gegen den Kauf entschieden habe ich mich schon längst, aber mich würde mal wirklich interessieren, woran das liegt.
  13. also ich würde mir es holen da es ja auch ein open world gannes ist also warum nicht Außerdem gibt es genug möglichkeiten seine zeit in gw2 zu vertreiben (jumping Puzle, auszeichnungen sammel, usw...)
  14. mineore schrieb:
    Die Frage dabei ist ja nur, warum wird es nur so wenig gespielt?
    Gekauft wurde es ja schließlich genug, also muss es etwas anderes in dem Spiel geben, was die Nutzer vertreibt, bzw. es muss etwas fehlen, dass kaum noch jemand Lust auf das Spiel hat. Deswegen gibt es dieses Thema. Dass es viele gute Dinge in GW2 gibt und dass es an sich ein sehr gutes Spiel ist, ist mir klar. Ich frage mich nur, was die Spieler so sehr an dem Spiel langweilt, dass es keiner mehr spielt. Gegen den Kauf entschieden habe ich mich schon längst, aber mich würde mal wirklich interessieren, woran das liegt.


    Sieht man mal von den Leuten ab, die Guild Wars 1 einfach nicht kennen und Guild Wars 2 mit den vollkommen falschen Erwartungen gekauft haben, liegt der Grund für den gewissen Spielerschwund bei ArenaNet. ArenaNet hat durch Guild Wars 1 (zurecht) einen sehr guten Ruf und ist dafür bekannt, spielerfreundlich und progressiv zu sein. Das ist auch der Grund, warum sich GW1 neben WoW halten konnte.

    Die Marketingabteilung hat aber einfach zu viel versprochen bzw. teilweise auch schlichtweg gelogen und damit die GW1-Spieler vor den Kopf gestoßen bzw. später dann mit dem Produkt enttäuscht. Wie jeder weiß, wurde GW2 bereits 2008 angekündigt und um 2010 hat die Community dann auch irgendwann mal mit dem Release gerechnet. Von Seiten ArenaNets hieß es aber, sie würden das Spiel erst herausbringen, wenn es wirklich fertig ist. Das fertige Produkt von 2012 hatte aber so viele (offensichtliche) Schwächen in den Spielmechaniken, dass entweder die Alpha- und Betatester versagt haben oder das Spiel einfach noch nicht fertig war. Dazu kamen technische Probleme mit überlasteten Servern und jede Menge Bugs, die viel zu langsam gefixt wurden. Auch das kannte man von ArenaNet so nicht. GW1 war da ganz anders.

    Das größere Problem ist wohl aber dennoch das Konzept. GW2 ist nicht wie andere MMOs und sollte auch nie so sein. Es wird bewusst auf Grind verzichtet und es richtet sich mehr an Casuals. Es ist also relativ leicht, Stufe 80 zu erreichen, den Charakter auszurüsten und die ganze Welt zu erkunden. Würde das alles mehr Zeit in Anspruch nehmen, würde auch mehr Leute über einen längeren Zeitraum spielen. Man muss sich einfach selbst eine Beschäftigung suchen, sobald man Stufe 80 erreicht hat und zu tun gibt es eigentlich genug. Da orientiert sich GW2 and GW1. Leider ist GW2 nicht annähernd so komplex wie GW1. GW2 versucht einfach, zu vielen Spielertypen gerecht zu werden und ist am Ende weder Fisch noch Fleisch. Die Dungeons im PvE bestehen letztlich aus dem Grind, den es eigentlich nicht geben sollte. Es dauert zwar nicht so lange wie in anderen Spielen, aber lange genug, um die Spieler zu demotivieren. Man macht es also weder Hardcorezockern noch Casuals recht. WvW ist zwar super, hat aber abgesehen vom wöchentlichen Ranking, keine Ziele. Die Belohnungen reichen auch nicht aus und es gibt zu viele Exploits. sPvP hat nie den erwünschten Anklang gefunden, weil man nur einen Bruchteil der Fertigkeiten von GW1 zur Verfügung hat. Früher musste man sich ausgiebig mit Builds beschäftigen und gut spielen können, um Erfolg zu haben. Heute kann man nichts falsch machen.

    Und das wären die drei Hauptinhalte, die nach Stufe 80 für den Spielspaß sorgen sollten. Die Storyline, die in diesem Thrread immer wieder erwähnt wird, ist nur schmückendes Beiwerk.

    Neben den Fehlern, die ArenaNet macht und gemacht hat, dürfte aber auch die allgemeine Entwicklung der Szene daran Schuld sein. MMOs werden aussterben oder zumindest wieder in der Nische verschwinden, aus der sie 2004/2005 gekommen sind. Die Liste der Spiele, die regelrecht gefloppt sind oder zu F2P wechseln mussten, ist lang (L2, Aion, TERA, STO, AoC, SW:TOR, TSW, HdRO, APB/APB:R, WAR, Rift und WarZ, um mal die größten Namen zu nennen). Das ist also kein Phänomen, das ausschließlich GW2 betrifft. Überlegt man, welches MMO sich seit WoW wirklich einen Namen machen konnte, wird einem keins einfallen (Titel wie WoT zähle ich hier nicht mit). Und schaut man genauer hin, steht es um GW2 nicht so schlecht. Der übliche Schwund ist da und es wurden falsche Entscheidungen getroffen, aber das Spiel ist noch jung und sehr weit davon entfernt, leer oder sogar tot zu sein.

    Wie gut oder schlecht GW2 auch ankommen mag, es hat im Gegensatz zur Konkurrenz versucht, die Zeichen der Zeit zu deuten, anstatt Altes zu kopieren und das Produkt zu melken, bis es verhungert. GW2 macht Spaß, solange man es spielt, aber dieser Spielspaß hält für viele eben nicht über Jahre hinweg an. Das schafft aber auch kein anderes MMO mehr, wenn man ehrlich ist. Für ca. 45 Euro bekommt man immer noch sehr viel geboten und es ist (auch wenn das meine subjektive Meinung sein mag) das beste MMO der letzten Jahre. Das mag ein Armutszeugnis für das Genre sein, aber es ist so.

    Wie ich schon sagte, sind MMOs auf einem absteigenden Ast. RTS und MOBA werden bald wesentlich populärer sein und auch Spiele wie WoT oder MWO haben mit MMOs nicht mehr viel gemeinsam, selbst wenn sie sich offiziell zu den MMOs zählen. Die Leute wollen, dass ihre Charaktere Fortschritte machen und Erfolge auf dem Server gespeichert werden, aber sie wollen nicht mehr jahrelang mehrere Stunden am Tag mit klassischen MMO-Spielmechaniken belästigt werden. GW2 versucht, da einen Mittelweg zu finden.
  15. Also mit dem heutigen Update (28. Januar) wurde mir der Spielspaß ein wenig sehr genommen.
    Es gibt neue tägliche Erfolge, die keiner durchschaut.
    Ich erwähne da als Beispiel nur die "Tötungskombos mit Verbundeten".
    Waren eben 15min. zu 4.(!) unterwegs und haben irgendwelche Vieher umgehauen... äh... ja... es hat einem von uns den Fortschritt "1/10" gebracht.
    Ziemlich schlecht durchdacht. Daumen runter dafür!
    Aber da die täglichen Erfolge wechseln bin ich auf weitere Sachen gespannt.

    Anbei findet ihr die Patchnotes:
    https://forum-de.guildwars2.com/forum/info/news/Update-Notes-zum-Spiel-28-Januar-2013

    Beitrag zuletzt geändert: 28.1.2013 23:48:17 von chronicle-rg
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