kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Autotune

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    exotic-mgc

    Kostenloser Webspace von exotic-mgc

    exotic-mgc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Liebe Community,
    ich wollte einmal Fragen, was ihr von der Musiker Methode Autotune haltet.
    Wie ihr alle wisst, benutzen derzeit ein Großteil der aktuellen Musiker die methode mit Autotune Stimmen zu verzerren oder anzupassen.
    Manchmal klingt es echt gut, aber ist es dann noch ein Talent?


    Ich habe hier mal ein Beispiel, in dem Autotune angewendet wurde und somit das Video echt gut bearbeitet wurde, aber ich finde in "richtigen" Songs hat Autotune nichts verloren.



    MfG Kovel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. exotic-mgc schrieb:
    ich wollte einmal Fragen, was ihr von der Musiker Methode Autotune haltet.
    Wie ihr alle wisst, benutzen derzeit ein Großteil der aktuellen Musiker die methode mit Autotune Stimmen zu verzerren oder anzupassen.

    Ein Großteil der "Musiker" ? Halte ich für eine boshafte Übertreibung. Klar, jedes Pop-Sternchen nutzt Autotune, um die Unzulänglichkkeiten der eigenen Gesangsfähigkeiten, oder Instrumentenbeherrschung zu kaschieren. Aber wenn wir von Musikern als qualizifierte Handwerker reden, wird es sicher nicht ein Großteil sein.

    Nicht jeder Dreck aus tonalen Harmonien ist wirklich Musik. Und nicht jeder, der es, dank moderner Technik schafft, einen Track zu speichern und zu veröffentlichen, ist Musiker. :wink:

    Dein Videobeispiel zeigt eine komplett andere Anwendungsmöglichkeit.
    Die schwarze Mama (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen) würde ich in diesem Falle sicher nicht als Musikerin/Sängerin bezeichnen. Sie ist Opfer, oder, im besten Falle, Mittel zum Zweck. (Stichwort: Maschendrahtzaun) :biggrin:
    Hier wurde das Werkzeug in anderer, durchaus kreativer Form angewendet. Quasi die Technik als Instrument, mit dem gespielt wird. Halte ich, auch wenn mir der Track nicht gefällt, für durchaus gelungen.

    Für den Videokünstler gibt es dafür von mir ein :thumb:. Wenn der Soundtrack des Videos unabhängig die Charts stürmt, was mich durchaus nicht verwundern würde, bleibt mir nur ein :wall:


    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2013 2:40:12 von fatfreddy
  4. Tut mir leid, mir gefällt das nicht.Ich hoffe du kommst nicht auf idee auch sowas zu machen.Das erinnert mich irgendwie an Stefan Raab und sein Lied Maschen-Draht-Zaun.:wall:
  5. Autotune sollte in einem ernstgemeinten Musikstück nicht vorkommen. Ich finde es ist mit Doping im Sport zu vergleichen. Wenn es wirklich um de Gesangsleistung geht, sollte es nicht verwendet werden. Das Video ist gut, aber mit Talent hat das nichts zu tun.
  6. Autor dieses Themas

    exotic-mgc

    Kostenloser Webspace von exotic-mgc

    exotic-mgc hat kostenlosen Webspace.

    Nein ich hatte nicht vor so etwas zu machen,
    wollte nur mal eure Meinung über Autotune hören
  7. Ich halte relativ wenig von Autotune. Wenn man es im begrenzten Maße benutzt, also um ein paar Töne zu verbessern oder sowas, dann finde ich es OK, aber vor allem im Bereich Rap und Hip Hop nervt Autotune gewaltig, weil sich jeder, der kein bisschen Talent hat diese Software kauft (oder sich auf anderem Wege besorgt, bei den vielen die das benutzen weiß man ja nie....) und dann versucht seinen mehr als schlechten Gesang/Rap damit gut klingen zu lassen.
  8. fatfreddy schrieb:
    Ein Großteil der "Musiker" ? Halte ich für eine boshafte Übertreibung. Klar, jedes Pop-Sternchen nutzt Autotune, um die Unzulänglichkkeiten der eigenen Gesangsfähigkeiten, oder Instrumentenbeherrschung zu kaschieren. Aber wenn wir von Musikern als qualizifierte Handwerker reden, wird es sicher nicht ein Großteil sein.


    Also, ich wäre mir hier nicht sicher. Wir haben Aufnahmen von Profi-Sängern gemacht, also, keine Popstars, sondern wirkliche Sänger mit klassischer Ausbildung & Musikstudium. Es wird immer eine Stelle geben, die man mit AutoTune oder ähnlichem Programm minimal nachbiegt. Also, man lässt selbstverständlicherweise nicht das Programm über die komplette Sequenz drüber alssen sondern setzt es punktuell ein.
    Aber die einfachste Regel ist wohl: Shit in, shit out!

    Im hier verlinkten Video ist ja wie auch schon von fatfreddy gesagt die Software, bzw. der Umgang damit die Kunst selbst. Hier versucht ja auch keiner minimal etwas am Sound zu verändern, sondern man macht es bewusst radikal und ich finde sogar es hört sich echt ganz gut an, was daraus geworden ist.
    Ihr könnt ja mal selbnst AutoTune testen und werdet feststellen, der Sch....haufen, den ihr mit AutoTune grün färbt, stinkt trotzdem, Viel Erfolg ;)






    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2013 7:35:00 von kigollogik
  9. also wir benutzen auto tune im studio relativ selten.

    nur in den tracks wo manhcmal in den hooks der effekt gewünscht ist . aber für das gewöhnliche recording/masterin ist davon abzuraten. und wie mein vorgänger schon gesagt hat ist dies nur punktuell einzusetzen.
  10. gepunktetundgebluemt

    gepunktetundgebluemt hat kostenlosen Webspace.

    ich finde das nicht so gut weil so kann das ja schließlich jeder machen, egal ob man gut oder schlecht singen kann.
    dann kommt es ja nurnoch auf den songwriter an und nicht auf den sänger früher war das genau andersherum.
    andererseits kann man so natürlich ganz andere musik machen
  11. gepunktetundgebluemt schrieb:
    ich finde das nicht so gut weil so kann das ja schließlich jeder machen, egal ob man gut oder schlecht singen kann.

    Jeder sicher nicht! Denn es kostet, wenn auch nicht nur beim Interpreten, so doch beim Producer, ein gewisses Maß an Wissen und Fähigkeit, dieses Tool sinnvoll einzusetzen.

    dann kommt es ja nurnoch auf den songwriter an und nicht auf den sänger früher war das genau andersherum.

    Eine sehr freundliche Sicht des Musikgeschäftes. Sowohl gute Songwriter, als auch gute Sänger sind schon erfolglos gestorben.
    Die persönliche, künstlerische Leistung des Einzelnen ist im Markt wenig wert.
    Erfolgreich sind nur gut funktionierende Seilschaften.
    Wenn 2 von 3 Teilnehmern schlau genug sind, dann wird halt die hübsche Sängerin per Autotune qualifiziert und das System funktioniert.
    Wie sagt die Maus? " Das ist nicht wirklich toll, ist aber so." :wink:

    Der Sänger/Protagonist könnte sich seinen persönlichen Ruhm/Wert als Künstler durch unplugged- und live-Darbietungen erarbeiten.
    Die sind aber nur nachrangig gefragt. Das Geld wird mit Vermarktung und heavy Rotation in den Playlists der Medien verdient.. Persönliche Gesangsleistung ist nur ein Bonus, der, wenn überhaupt, noch oben drauf kommt.
    In jungen Jahren habe ich meine Erfahrungen in dem Bereich, als Technikknecht für eine, unverständlicherweise, durchaus erfolgreiche Heavy-Metal-Band, gemacht. Wenn man den Sänger ohne Unterstützung durch technisches Equipment und technische Manipulationen (äh... Tuning) hört, erinnert sein "Gesang", auch heute noch, eher an das Geräusch einer sterbenden Katze.


    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2013 18:52:11 von fatfreddy
  12. fatfreddy schrieb:
    In jungen Jahren habe ich meine Erfahrungen in dem Bereich, als Technikknecht für eine, unverständlicherweise, durchaus erfolgreiche Heavy-Metal-Band, gemacht. Wenn man den Sänger ohne Unterstützung durch technisches Equipment und technische Manipulationen (äh... Tuning) hört, erinnert sein "Gesang", auch heute noch, eher an das Geräusch einer sterbenden Katze.


    Da würde mich dann aber einmal interessieren, wie viele Wochen du/ihr pro Stück dran saßt.

    Wie ich oben schon einmal schrieb sagt man eigentlich:
    Shit in, shit out.

  13. Ich finde das das "hörbare" Autotune einfach kaum noch Musik/Gesang ist. Jeder der vielleicht mal mit einer Autotune-app rumgespielt hat weiss was ich meine. Da kann man gesprochene Sätze als Lieder "verwurschteln" - aber Gesang und vor allem "schön" ist das in meinen Ohren nicht.
  14. Jedesmal, wenn ich Autotune höre, graut es mich. Und ich höre es auch da, wo andere nichts hören.
    Ich höre keine Musik, in der Autotune ernsthaft verwendet wird.
    Milow ist zum Beispiel ein guter Sänger.
    Autotune kann eine wunderschöne Stimme nicht ersetzen oder ändern, und der Charakter einer solchen Stimme würde verloren gehen.
  15. frank-s schrieb:
    Und ich höre es auch da, wo andere nichts hören.
    .


    Aha, nenne doch einmal beispiele.
    Sorry, aber überall, wo man hört, das die Frequenz korrigiert wurde, waren Laien am Werk.
  16. Also ich finde es zum Beispiel bei Taylor Swift schlimm. Hör dir doch mal "Enchanted" an.
    Ich glaube nicht, dass da Laien am Werk waren ;)
  17. frank-s schrieb:
    Also ich finde es zum Beispiel bei Taylor Swift schlimm. Hör dir doch mal "Enchanted" an.
    Ich glaube nicht, dass da Laien am Werk waren ;)


    Hast du dir auch mal Enchanted Live angehört?
    Auf dem Live-Album von 2011 ist das Lied dort drauf.

    Ansonsten, welche Stelle genau meinst du?
    Taylor Swift ist eine begnadete Sängerin. Sicher das du dich hier nicht irrst?
  18. also autotune ... manchmal hört es sich gut an... aber viele... können einfach nicht singen und übertreiben mit dem autotune o.o
  19. marcy1337 schrieb:
    also autotune ... manchmal hört es sich gut an... aber viele... können einfach nicht singen und übertreiben mit dem autotune o.o


    Wer denn zum Beispiel?
  20. kigollogik schrieb:
    marcy1337 schrieb:
    also autotune ... manchmal hört es sich gut an... aber viele... können einfach nicht singen und übertreiben mit dem autotune o.o


    Wer denn zum Beispiel?


    hab jetzt leider kein beispiel zur hand,
    aber man merkt es oft bei Metalcore bands die cleanvocals drin haben.. meistens hört sich dann die akustik version besser an oder vieeel schlechter :D

    naja ok jetzt fällt mir beim schreiben doch ein beispiel ein :D z.b. bei der band.. crown the empire.. da z.b. finde ich bei dem lied 'wake me up' die acoustic version besser :D
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!