kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zu viele Creditpoints im Studium

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey

    Ich hab gerade nen Gedanken im Kopf, und wollte mal fragen, ob jemand vllt eine Antwort darauf hat.
    Ich plane im Moment voraus, was für Vorlesungen ich in den nächsten Semestern besuchen werde. Dabei fällt mir auf, dass ich auf zu viele Creditpoints kommen werde. Normalerweise brauche ich für meinen Abschluss 210 Creditpoints, allerdings werde ich wohl auf mehr kommen. Ob 220 oder noch mehr, kann ich bis jetzt noch nicht sagen, weil ich nicht 100% sicher sein kann, jeden Kurs besuchen zu können (wegen paralelen Vorlesungen)
    Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ist das überhaupt möglich/erlaubt? Wie fließt das dann in die Abschlussnote ein? Und muss ich irgendwas beachten?

    Ich weiß, das ist unüblich, aber vllt hat ja jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mehr CP zu bekommen, als man braucht ist nicht gerade unüblich. In manchen Studiengängen muss man das sogar machen, um am Ball zu bleiben! Es ist nicht verboten mehr Module zu belegen, als man müsste, aber du darfst dein Studium dadurch nicht verlängern. Was das bedeutet entscheidet letztendlich deine Uni, aber niemand wird dir verbieten können nebenher mehr CP zu sammeln.
    Setzt du jedoch ein Semester aus und machst währenddessen nur afK oder sonstige Angebote, dann könntest du vielleicht Ärger bekommen.
    Zum Anrechnen kann man allgemein nichts sagen, dafür musst du schon die Uni nennen, aber generell gilt: Zu viele CP helfen nicht, denn es wird nur die maximale Anzahl angerechnet. Auf jeden Fall werden nur die afK gewertet, mit denen du deine CP voll bekommst, jedoch kann es da unterschiedliche Auswahlkriterien geben - Denkbar ist bspw., dass die afK gerade einmal solang einzählen, bis die Maximalanzahl erreicht ist und danach eine Verbesserung nicht mehr möglich ist, völlig gleich wie gut man ist oder wie viele weitere Module man wählt.
    Und allgemein lässt sich zudem noch sagen, dass der Einfluss von afK-Modulen in die Abschlussnote nicht spürbar ist.
  4. Autor dieses Themas

    g****e

    Hey

    Danke für die Antwort.
    Natürlich neben dem Studium. Um am Ball zu bleiben brauch ich das nicht weiter, aber ich persönlich lerne einfach sehr gerne sehr viel, und wenn ich schon die Chance dazu habe, dann will ich sie auch nutzen. Das Studium an sich läuft selbstredent in Regelstudienzeit ab, aber ich mach dann halt so viel wie Interesse da ist noch nebenbei, und streiche nicht zusammen.
    Danke

    Liebe Grüße
  5. Komtm ja immer auf deinen Studiengang an.
    Bei uns waren vorlesungen fest vorgegeben, also ein fester Stundenplan, wie in der Schule. Später erst 4. und 5. Semester gab es dann Wahlpflichtkurse und da konnten wir maximal 5 Stück einbringen und es war auch festgelegt, welche auf welchem Slot eingebracht werden können. Mehr Kurse einbringen war bei uns nicht möglich.

    Ich würde einfach mal die dich betreffende Studienordnung lesen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!