kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fragen zu Bridges o.ä.

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich plane für meine Homepage ein normales CMS (werde wahrscheinlich Joomla verwenden) und möchte dann eine Bridge zu einem bereits bestehenden phpBB Forum (das auf einem anderen Server liegt) herstellen.

    Wie genau mache ich das am besten? Ich habe mich schon im Internet informiert, ich finde auch viel zu dem Thema, jedoch werfen sich mir da einige Fragen auf. Ich würde gerne -geht das überhaupt?- die Bridge ohne Master/Slave machen also im Optimalfall dass man sich auf beiden Seiten registrieren kann. Die Accounts sollten allerdings die selben sein bzw. die Profile. Die Logindaten sowieso sonst bräuchte ich keine Bridge.

    Ich habe mir zuerst die Joomla Plugins angeschaut, und ich möchte bevorzugt wenn es sich machen lässt auf eine kostenlose Variante zurückgreifen, dort habe ich ein Plugin gefunden dass sich jFusion nennt dafür muss allerdings das Forum 1. am gleichen Webspace liegen und 2. muss ich dort Master und Slave festlegen. Das würde ich gerne vermeiden, da die Seiten nicht direkt zusammengehören, das Forum ist eigentlich eine eigene "Seite" mit eigener Domain und die neue Seite sollte auch eigenständig sein.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. projectbuddy schrieb:..., das Forum ist eigentlich eine eigene "Seite" mit eigener Domain und die neue Seite sollte auch eigenständig sein.

    Den Loginstatus domainübergreifend und über verschiedene Datenbanken hinweg aufrecht zu erhalten, dürfte eine echte Herausforderung werden. )

    Das, bei Bridges gängige Master/Slave-Verfahren hat durchaus seinen Sinn, denn es macht das ganze Prozedere, was den Aufwand angeht, überschau- und handhabbar.

    Für deinen Fall gäbe es nur eine Lösung:

    - EIN Skript, was die Registirerung übernimmt und im Forum und Joomla, bzw. denen Datenbanken. den entsprechenden User anlegt.
    - Eine Routiine die, in welcher Art auch immer, sofern überhaupt möglich, über Domaingrenzen hinaus, dieUsersessions verwaltet. Da sowohl bei Joomla und phpBB die Sessions auf Cookies UND der jeweiligen Datenbank basieren, die kaum zuverlässig über diese Grenze hinaus funktionabel sind, wirst Du für beide Teile das Sessionmanagement komplett überarbeiten müssen.
    -Die Anmeldeprozeduren beider Skripte müßten komplett überarbeitet werden, um den Loginstatus des Users zu verwalten und synchron zu halten.

    Ob das, in der gewünschten Form überhaupt mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn du dafür einen Weg findest, der dann auch noch, für beide Systeme, die Kompatibilität für kommende Updates gewährleistet, hast Du dir viel Respekt verdient.



    .
  4. Autor dieses Themas

    projectbuddy

    projectbuddy hat kostenlosen Webspace.

    Das klingt ziemlich "unrealisierbar", danke für die Antwort.

    Dann werde ich wohl eher doch einfach eine normale Bridge nehmen - das müsste dann aber schon gehen selbst wenn das Forum auf einem anderen Server liegt? Habe bisher solche Bridges immer nur dann verwendet wenn Homepage und Forum auf dem gleichen Webspace lagen und sogar auf der selben Datenbank.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!