kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JS Text makieren verhindern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich suche nach einer Möglichkeit um das Makieren von Texten und Bildern in einem
    <div>
    zu verhindern. Dies soll nicht als Kopierschutz dienen, denn es stellt für die wenigsten eine Herausforderung dar, Javascript zu deaktivieren bzw. in den Quelltext zu schauen. Das Makieren soll unterbunden werden, weil man über diesem Div mit der Maus arbeitet und dann ist es unpraktisch, wenn andauernd der halbe Text makiert ist. Hat jemand eine Idee, wie sich das mit Javascript oder CSS lösen lässt?
    MFG THWBM
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. angeblich per noselect-script, aber ich denke nicht, dass das bei allen browsern wirkt.
  4. h******g

    Vielleicht reicht dir das schon:
    <div onselectstart="return false" onmousedown="return false">
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das kannst du mit CSS erreichen:
    -webkit-touch-callout: none;
    -webkit-user-select: none;
    -khtml-user-select: none;
    -moz-user-select: none;
    -ms-user-select: none;
    user-select: none;
  6. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und danke für eure schnellen Antworten,
    xian schrieb:
    angeblich per noselect-script, aber ich denke nicht, dass das bei allen browsern wirkt.

    Ich habe es mir mal angeguckt, aber der Vorschlag von hm4-blog einfacher ist, werde ich ihn verwenden.
    hm4-blog schrieb:
    Vielleicht reicht dir das schon:
    <div onselectstart="return false" onmousedown="return false">

    Das "onselectstart" habe ich schon mal gefunden, hat aber nicht funktioniert. In der Kombination mit dem "onmousedown" hat es funktioniert, danke.
    hackyourlife schrieb:
    Das kannst du mit CSS erreichen:
    -webkit-touch-callout: none;
    -webkit-user-select: none;
    -khtml-user-select: none;
    -moz-user-select: none;
    -ms-user-select: none;
    user-select: none;

    hm4-blog hat bereits einen einfacheren Lösungsweg gezeigt, also werde ich diesen verwenden,
    trotzdem danke für alle Antworten.
    MFG THWBM
  7. m**********n

    Der Lösungsvorschlag von hm4 funktioniert aber nur bei aktiviertem JavaScript. Um es dem Benutzer schwer zu machen, solltest du auch die Lösung von hackyourlife integrieren.

    Lg

    mator
  8. h******g

    Dass das ganze auch mit CSS realisierbar ist, ist mir neu. Ich würde die CSS-Lösung immer bevorzugen (aus Gründen, die mein Vorposter bereits erwähnt hat). Da es sich aber offensichtlich um ein experimentelles CSS3-Feature handelt, würde ich JS + CSS einsetzen, um höchste Kompatibilität zu erreichen.
  9. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    Der Lösungsvorschlag von hm4 funktioniert aber nur bei aktiviertem JavaScript. Um es dem Benutzer schwer zu machen, solltest du auch die Lösung von hackyourlife integrieren.

    Das soll nicht als Kopierschutz dienen, da man ja in den Quelltext schauen kann.
    hm4-blog schrieb:
    Dass das ganze auch mit CSS realisierbar ist, ist mir neu. Ich würde die CSS-Lösung immer bevorzugen (aus Gründen, die mein Vorposter bereits erwähnt hat). Da es sich aber offensichtlich um ein experimentelles CSS3-Feature handelt, würde ich JS + CSS einsetzen, um höchste Kompatibilität zu erreichen.

    Der Div in dem das Makieren verhindert werden soll, wird mit CSS auf
    display:none;
    gestellt und erst mit Javascript sichtbar, wodurch sich das mit der Kopatibilität erledigt hat.
    MFG THWBM
  10. Sollte aber eigentlich gehen

    xian schrieb:
    angeblich per noselect-script, aber ich denke nicht, dass das bei allen browsern wirkt.
  11. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    rosis-blog schrieb:
    Sollte aber eigentlich gehen

    xian schrieb:
    angeblich per noselect-script, aber ich denke nicht, dass das bei allen browsern wirkt.

    Ob es wirklich bei _ALLEN_ Browsern funktioniert weiß ich nicht, ich gehe aber nicht davon aus. Ich habe es gerade mal getestet, bei Firefox, Opera, Chrome und selbst beim IE geht es, also sind die wichtigsten abgedeckt. Beim Safari habe ich es jetzt nicht getestet, ich gehe aber davon aus, dass es dort auch funktioniert.
    MFG THWBM
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!