kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


php alternative zu parse_ini_file()?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    xian

    xian hat kostenlosen Webspace.

    die .ini darf zwar kommentare enthalten, die aber nicht mitgeparst werden.
    write_ini_file() gibt es nicht und selbst wenn, die kommentare sind ja weg.

    natürlich kann man beides per schleife leicht selbst machen...
    aber vielleicht weiß ja jemand von euch, wie das eleganter geht.

    oder,
    ob ihr eine andere form der datenhaltung kennt, um textdaten in der form $section, $key, $value
    • mit ca. 30 bis 100 sektionen (alternativ 30 bis 100 dateien)
    • à ca. 50 bis 10000 schlüsseln
    • mit wertelängen von ca. 20 bis 100
    ohne datenbank serverschonend abzulegen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo xian,

    warum soll kein parse_ini_file verwendet werden?
    Eine Datenbanklösung bietet sich doch an.
    Weshalb also keine DB?

    mfg,
    timebandit
  4. Autor dieses Themas

    xian

    xian hat kostenlosen Webspace.

    danke timebandit,

    ich weiß, datenbank it cool. aber nicht überall steht mir eine zur verfügung.
    um portabel zu sein, suche ich eher so etwas wie .ini oder b-trees/r-trees o.ä.

    db-funktionaltät benötige ich nicht: die sections stehen nicht in beziehung, es sind datenlisten. eine nach der anderen wird gelesen, verarbeitet, geschrieben. der speicherbedarf bleibt pro section unter 1 mb.
  5. Hallo xian,

    wäre ein xml-Lösung eine Alternative?
    Zumindest die Portabilität wäre gegeben.

    mfg,
    timebandit
  6. Autor dieses Themas

    xian

    xian hat kostenlosen Webspace.

    hey, gute idee, mit simplexml springen die daten ja quasi von selbst zwischen array und datei hin und her.

    danke, das war die bisher beste antwort. :smile:
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Es ginge noch einfacher und mit weniger Overhead: mit JSON.

    Lesen der Daten:
    $data = json_decode(file_get_contents('file'));
    Schreiben der Daten:
    file_put_contents('file', json_encode($data));
  8. Autor dieses Themas

    xian

    xian hat kostenlosen Webspace.

    danke hackyourlife.

    $data=file_get_contents('file');
    und
    file_put_contents('file',$data);


    ohne json hatte ich bereits, ist vl doch am einfachsten. schleife drüber, kommentare nicht antappen, fertig.
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    xian schrieb:
    ohne json hatte ich bereits, ist vl doch am einfachsten. schleife drüber, kommentare nicht antappen, fertig.
    Du verstehst mich vermutlich falsch, ich meine wirklich json ;-)

    xian schrieb:
    hey, gute idee, mit simplexml springen die daten ja quasi von selbst zwischen array und datei hin und her.
    Das hättest du bei JSON eben auch, aber ohne dem Overhead von XML beim Lesen, Schreiben (Zeit) und auf der Festplatte (Speicherplatz).

    Speicherst du ein Array, hast du nach dem Laden wieder ein Array. Speicherst du ein Objekt hast du nachher auch wieder eines. Also genau das was du willst, aber keine Schleifen und keine Kommentare.
  10. Autor dieses Themas

    xian

    xian hat kostenlosen Webspace.

    boah :thumb:, dass das mit arrays auch klappt war mir nicht bekannt. danke! :cookie:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!