kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Kernel defekt

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    Ich nutze Ubuntu 12.10 mit dem Kernel 3.5.0-17, der noch einwandfrei funktioniert. Leider sind alle Kernel darüber irgendwie defekt.
    3.5.0-18, 3.5.0-19 und 3.5.0-21 können weder Maus noch Tastatur laden, 3.5.0-20 scheint es nicht zu geben (zumindest gab es mit apt-cache search keine treffer) und bei 3.5.0-22 kann nicht mal mehr ein Bild angezeigt werden. Woran könnte das liegen? Wie lange kann ich noch den "alten" Kernel verwenden, ohne dass es Probleme wegen der Aktualität geben wird?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie bist du denn genau vorgegangen? Hast du einfach alle Packete aktualisiert oder nur den Kernel? Wie sind Maus und Tastatur angeschlossen? Handelt es sich um besondere Hardware? Machst du regelmäßig Updates? Mehr Informationen über die Umstände wären hilfreich.
  4. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Wie bist du denn genau vorgegangen? Hast du einfach alle Packete aktualisiert oder nur den Kernel? Wie sind Maus und Tastatur angeschlossen? Handelt es sich um besondere Hardware? Machst du regelmäßig Updates? Mehr Informationen über die Umstände wären hilfreich.


    Updates mache ich eigentlich regelmäßg. Ich habe Pakete UND Kernel aktualisiert. Maus und tastatur sind an den USB-Ports hinten am PC angeschlossen und sonst funktionieren sie auch. Nur bei den genannten Versionen nicht. Ich habe einen HP-Desktop PC, besondere Hardware ist da soweit ich weiß nicht. Achso, was vlt. noch erwähnenswert ist: Ich habe Ubuntu über Wubi installiert, da es sich, als ich es vorher schonmal über CD installiert habe nicht in den Bootloader eingeschrieben hat und auch jeder Versuch mit EasyBCD, es nachträglich hinzuzufügen, fehl schlug.
  5. Funktioniert andere USB-Hardware?
  6. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:
    Funktioniert andere USB-Hardware?

    Kann ich leider nicht sagen, da ich ja nicht einmal in der Lage bin, mich einzuloggen. Ich bin mir nicht sicher, ob es die USB-Steckplätze nicht erkennt oder die Treiber nicht laden kann. Also bei Version 3.5.0-22 vermute ich, dass das Bild nicht geladen werden kann, weil der Treiber nicht richtig funktioniert. Der Ton der kommt, wenn man auf die Anmeldeseite kommt, kommt ja trotzdem. Ich habe schon versucht, den Treiber manuell zu installieren. Ich habe ihn mir von der Herstellerseite heruntergeladen. Aber beim Installieren kommt immer eine Fehlermeldung. Welche genau, weiß ich leider nicht, da ich die Datei schon gelöscht habe.
  7. Wie soll man dir helfen wenn du keine Fehlöermeldungen angeben kannst ?

    Wenn 22 bootet und du etwas hörst dann kann es sein das ev. nur X nicht hochkommt, wechsle mal auf ein Terminal (wenn es geht) ([STRG]+[ALT]+[1]) ev. erhälst du dann eine Konsole für die sind i.d.R. kaum Treiber nötig.

    Ansonsten ist interessant:

    Wie kommst du zu den Kernelversionen, hast du sie installiert ? Wenn ja wie ?

    Oder sind die Kernel durch ein normales
    apt-get update && apt-get upgrade
    mitgekommen ?

    Oder hast du gar ein
    apt-get dist-upgrade
    versucht ?

    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2013 22:26:49 von fatfox
  8. GRML einschmeißen und Output von
    lspci && dmesg
    posten.
  9. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Wie soll man dir helfen wenn du keine Fehlöermeldungen angeben kannst ?

    Wenn 22 bootet und du etwas hörst dann kann es sein das ev. nur X nicht hochkommt, wechsle mal auf ein Terminal (wenn es geht) ([STRG]+[ALT]+[1]) ev. erhälst du dann eine Konsole für die sind i.d.R. kaum Treiber nötig.

    Ansonsten ist interessant:

    Wie kommst du zu den Kernelversionen, hast du sie installiert ? Wenn ja wie ?

    Oder sind die Kernel durch ein normales
    apt-get update && apt-get upgrade
    mitgekommen ?

    Oder hast du gar ein
    apt-get dist-upgrade
    versucht ?


    naja, zuerst
    sudo -i
    für die root-rechte. dann
    apt-get update
    und
    apt-get upgrade
    getrennt gemacht. danach
    apt-get install linux-image-*kernel-version*-generic
    .

    Edit:

    Ich habe es jetzt mit dem Terminal versucht, aber seltsamerweise konnte dieses mal der Grafik-Treiber geladen werden, aber dafür wieder keine Maus und Tastatur (Tastenkombi hat also nicht funktioniert). Also das ist für mich irgentwie unerklärlich.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.1.2013 17:02:53 von fuhnefreak
  10. Du kannst dir ja einen eigenen Kernel Programmieren. Hier findest du ein paar Informationen darüber.
  11. Also ich weiß nicht wie das bei Ubuntu gehandhabt wird, aber ein
    apt-get install linux-image-*kernel-version*-generic

    klingt sowas von ungesund. Wofür machst du so was?
    Dabei werden höchstwahrscheinlich keine Kernelheader noch Treiber bzw. Module geupdatet. Kein Wunder, dass dir das System um die Ohren fliegt.
    Such dir am besten die Metapakete raus, die nicht nur den Kernel selbst, sondern auch das drumherum updaten. Bei dem Einsatz eines proprietären Grafiktreibers darfst du den im Normalfall auch nocheinmal neu installieren.
  12. Genauso sehe ich das auch, ein Linux ist ein komplex verzweigtes modulares System (das ist einer der Gründe warum es so gut ist) man kann nicht einfach hergehen und einen neuen Kernel installieren und der Meinung sein alles wäre damit in Ordnung. Der Kernel braucht wenige andere Dinge um zu funktionieren, das heißt aber nicht das dann das System mit dem neuen Kernel funktioniert.

    Wenn man ein System auf eine neue Distributionsebene updaten möchte weil man bspw. ein Feature benötigt was es in der aktuellen Distribution nicht gibt, dann wird man das in aller Regel mit
    apt-get dist-upgrade
    machen (natürlich nur bei Distributrionen die auch apt als Paketmanager unterstützen), ein
    apt-get upgrade
    installiert in der Regel nur Aktualisierungen für die auf dem System vorhandene Software, das wird in der Regel keine neuen Major Releases bringen, es sei denn der Paketbetreuer hat Änderungen auf eine ältere Version zurück portiert, aber normalerweise landen solche Pakete in einem gesonderten Repo (Backports).

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2013 23:35:44 von fatfox
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!