kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Plagiataffäre Annette Schavan

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    kicken

    kicken hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    was haltet ihr von der Plagiatsaffäre von Annette Schavan?War es absicht,dass es erst nach über 30 Jahren entdeckt wurde uns ausgerechnet vor den Wahlen?

    Ich finde das dieser Vorfall absichtlich vor der wahl aufgedeckt wuede um sie zu verdrängen.

    Hier die Fakten: http://schavanplag.wordpress.com/#Ungenannt

    Beitrag zuletzt geändert: 9.2.2013 14:43:53 von kicken

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Es war absicht,dass es vor der Wahl aufgedeckt wurde
    76,19 % (16 Stimmen)
    Es war keine absicht,dass es vor der Wahl aufgedeckt wurde
    23,81 % (5 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Ganz ehrlich: Who Cares? Sie wird ihre Arbeit jetzt auch nicht anders machen, nur weil sie jetzt kein Dr mehr hat. Die Arbeit und Arbeitsqualität bleibt nach wie vor die gleiche, denn die Erfahrung hat sie trotzdem.
    In meinen Augen ist solch ein Müll nur Stimmungsmache. Natürlich sollte ein Politiker ehrlich sein, aber mal ganz ehrlich: Perfekt ist keiner. Und wenn man ganz genau hinschaut, gibt es garantiert an so ziehmlich jeder dieser Arbeiten etwas auszusetzen.

    -> Reine Stimmungsmache, mehr nicht. Mich interessiert es nicht, aber soll jeder wie er meint. Die Arbeit und die Arbeitsweise werden sich dadurch jetzt auch nicht ändern, und die Erfahrungen erst recht nicht. Besser als nen Hans Wurst ohne Erfahrung hinzusetzen.

    Liebe Grüße
  4. ggamee schrieb:
    Ganz ehrlich: Who Cares? Sie wird ihre Arbeit jetzt auch nicht anders machen, nur weil sie jetzt kein Dr mehr hat. Die Arbeit und Arbeitsqualität bleibt nach wie vor die gleiche, denn die Erfahrung hat sie trotzdem.
    In meinen Augen ist solch ein Müll nur Stimmungsmache. Natürlich sollte ein Politiker ehrlich sein, aber mal ganz ehrlich: Perfekt ist keiner. Und wenn man ganz genau hinschaut, gibt es garantiert an so ziehmlich jeder dieser Arbeiten etwas auszusetzen.

    -> Reine Stimmungsmache, mehr nicht. Mich interessiert es nicht, aber soll jeder wie er meint. Die Arbeit und die Arbeitsweise werden sich dadurch jetzt auch nicht ändern, und die Erfahrungen erst recht nicht. Besser als nen Hans Wurst ohne Erfahrung hinzusetzen.

    Liebe Grüße


    Stimmungsmache?
    Findest du nicht, solche Worte sind dann Hohn für jeden ehrlichen Studienabbrecher? :)
    Genau richtig, das diese Frau nun fällt. Ihren Posten wird sie räumen müssen und steht jetzt ohne akademischen Abschluss da, weil sie damals mit erreichen ihres Doktortitels den akademischen Abschluss absolviert hat.

    ggmamee Meinung ist in meinen Augen Hohn und Spott für ALLE Menschen, die ehrlich ihre Abschlüsse erreichen.
    Was würdest du sagen, wenn du kurz vor einer komplizierten OP, die du benötigst erfärhsrt dein Chirurg hat nicht habilitiert?
    Auch der Meinung, er hat es nun schon 2 Jahre gemacht, der wird das shcon perfekt können?

  5. Natürlich ist es Stimmungsmache. irgendwem gefiel Ihre Arbeit nicht, also wird etwas ausgraben, um Sie loszuwerden.

    Ist doch immer das gleiche, wenn jemand gut ist, dann wird etwas ausgegraben, um ihn loszuwerden. Damit dann jemand das übernehmen kann, der seine Kompetenzen nicht so weit auslehnt.

    Natürlich sollte Sie abdanken, was Sie imho gerade getan hat. Denn so jemand kann und darf als Vorbild für unsere Kinder und Jugend nicht weiter im Amt bleiben, egal wie gut die Arbeit verrichtet wurde.

    Nachfolgerin ist übrigens nun Professorin für Ingenieurmathematik Johanna Wank. Mehr über die Frau steht zum Beispiel hier: http://www.zeitpunkt-magazin.de/News-267-Die-neue-Schavan-heit-Wanka

    Mal schauen wie die so ist, und ob der Professoren Titel denn auch ehrlich erworben wurde.
  6. all-in1 schrieb:
    Natürlich ist es Stimmungsmache. irgendwem gefiel Ihre Arbeit nicht, also wird etwas ausgraben, um Sie loszuwerden.

    Ist doch immer das gleiche, wenn jemand gut ist, dann wird etwas ausgegraben, um ihn loszuwerden. Damit dann jemand das übernehmen kann, der seine Kompetenzen nicht so weit auslehnt.


    Was ?
    Hast du dich mal erkundigt und wenigstens die betreffenden Stellen mal nachvollzogen?
    Wie kann man da von "etwas ausgegraben zum loswerden" reden.
    Es ist nun einmal so das die Arbeit heute einfacher zu prüfen ist als vor 30 Jahren.

    Ich finde es korrekt und auch gut, was das Team um wikiplag guttenplag und Co. macht. Hätte sie damals nicht vorsätzlich betrogen, wäre es doch nun gar nicht so weit gekommen, selbst schuld würde ich sagen und kann es einfach nicht anchvollziehen, wie man so eine Person nun in Schutz nehmen kann. Jeder muss nun mal die Folgen für seine Taten tragen. Und selbstverständlich sollte es keine Ausnahmen für Personen des öffentlichen Lebens machen.
  7. kigollogik schrieb:
    ggmamee Meinung ist in meinen Augen Hohn und Spott für ALLE Menschen, die ehrlich ihre Abschlüsse erreichen.
    Was würdest du sagen, wenn du kurz vor einer komplizierten OP, die du benötigst erfärhsrt dein Chirurg hat nicht habilitiert?
    Auch der Meinung, er hat es nun schon 2 Jahre gemacht, der wird das shcon perfekt können?
    Natürlich darf es niemandem egal sein, wenn sich Plagiatsvorwürfe als wahr erweisen - allerdings nicht aus den von dir genannten Gründen. Annette Schavans Arbeit ist zum einen bezüglich der Konsequenzen nicht mit der eines Chirurgen vergleichbar und sie macht ihre Arbeit wesentlich länger als nur 2 Jahre, zum anderen hat sie ja auch keine falsche Arbeit abgeliefert; wenn sie die Quellen an den betreffenden Stellen genannt hätte, hätte sie den Doktortitel sicher auch so bekommen.

    In gewisser Weise ist es Betrug und im Sinne der Vorbildwirkung muss hart durchgegriffen werden. Allerdings wird hier ein politisches Theater inszeniert über eine Sache, die sicher sehr viele betrifft, aber eben vor allem Fälle von führenden Politikern werden ganz groß in Szene gesetzt.
  8. Heißt das jetzt, dass die Frau die ganzen Jahre schlechte Arbeit geleistet hat, weil sie einen unverdienten Dr. bekommen hat? Ich finde diese Plagiat-Geschichten einfach nur peinlich. Wenns so weiter geht, steht noch unserer Frau Merkel auf der Abschussliste, weil sie in der 8ten Klasse einen Spickzettel benutzt hat.

    Ich weiß, ein dummer Vergleich, aber was so lange zurück liegt, gehört verjährt, intern geklärt und nicht an die große Glocke gehängt. Die nötige Erfahrung wird sie inzwischen mitbringen, daran ändert der Dr. auch nichts mehr. Das Einzige, was sich ändert, ist die Meinung über unsere Politiker (auch aus der Sicht unserer Nachbarn), denn scheinbar sitzen bei uns nur unfähige Leute, die ihr Amt nicht ausführen sollten. :-(
  9. Vor allem, wenn man bedenkt, welchen Einfluß auf die fachliche Qualifikation für ein Ministeramt ein Doktortitel der Philosophen bedeutet.

    Wenn private Wirtschaftsbetriebe die Promotionsschriften ihrer Führungsriegen mit gleicher Akribie überprüfen würden, wären vermutlich diverse Konzerne in Deutschland führungslos. Ein Umstand, den man, bei den, dort, wofür auch immer gezahlten Gehältern, eventuell sogar positiv sehen könnte. :wink:

    kigollogik schrieb:
    Was würdest du sagen, wenn du kurz vor einer komplizierten OP, die du benötigst erfärhsrt dein Chirurg hat nicht habilitiert?

    Du kennst Umfang und Inhalte von Doktorarbeiten im medizinischen Bereich? Dr-Titel in diesem Bereich sind ein Witz und sagen im Allgemeinen nicht das Geringste über die Fähigkeiten des Arztes aus. :wink:
    Wenn es dir bei einem Mediziner auf Quallifikationsnachweise ankommt, dann schau danach, welche Facharzttitel er hat.



    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2013 16:09:38 von fatfreddy
  10. g****e

    kigollogik schrieb:
    ggmamee Meinung ist in meinen Augen Hohn und Spott für ALLE Menschen, die ehrlich ihre Abschlüsse erreichen.
    Was würdest du sagen, wenn du kurz vor einer komplizierten OP, die du benötigst erfärhsrt dein Chirurg hat nicht habilitiert?
    Auch der Meinung, er hat es nun schon 2 Jahre gemacht, der wird das shcon perfekt können?

    Ich bin selbst auf den Weg zum Abschluss ;-) und ganz ehrlich, eine Auszeichnung oder ein Titel verrät nichts darüber, was eine Person kann... Wer sich durch einen Dr Titel wichtig fühlt ist nur arrogant in meinen Augen. Das, was die Person wirklich KANN ist entscheident.
    Zu dem Chirogen möcht ich nicht viel sagen. Ich hatte Chirogen bei einer OP die schon Jahren tätig waren und einen Routineeingriff bei einer Lungenoperation an mir so mies hingekriegt haben, dass Profs eines Uniklinikums die Kinnlade auf dem Boden hing. Der Titel ist denen Verliehen, obwohl sie die OP echt verhundst haben (und das war nicht die einzige meiner OPs, die verhunzt wurde, andere waren auch nicht ganz richtig). Vom KÖNNEN her ein nein, vom Titel her ein ja... Was sagt mir das?

    Meine ganz ehrliche Meinung ist: Nur weil jemand "Master of Schießmichtot" oder "Professor für Hinzundkunz" ist, bin ich nicht beeindruckt. Wichtig ist das Können. Wenn mir jemand ohne Titel zeigt, was er kann, dann hab ich viel mehr Respekt davor, als vor jemanden der studiert ist, oder ein Buch darüber geschrieben hat oder so zwar ein Titel trägt, aber doch nur die Hälfte kann... Das soll kein Angriff auf Absolventen sein oder Titel und Abschlüsse nicht schlechter machen, aber es ist meine Meinung, dass Erfahrung und Können mehr zählt als alles was auf einem Papier steht...

    Dass es ein schräges Licht von außen auf Deutschland wirft, wo die Politiker wohl alle nur abschreiben und garnichts können, ist natürlich um so peinlicher. Dazu das "die kriegen ja nichtmal ein Großes Bauwerk fertig" (Berlin Flughafen, Elbfelharmonie oder wie das geschrieben wird), das ist nunmal so. Ob es Einfluss auf das fleißige Bild der Deutschen hat kA, aber schon ein wenig bedrückend.

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2013 0:41:47 von ggamee
  11. thunfisch schrieb:
    In gewisser Weise ist es Betrug und im Sinne der Vorbildwirkung muss hart durchgegriffen werden. Allerdings wird hier ein politisches Theater inszeniert über eine Sache, die sicher sehr viele betrifft, aber eben vor allem Fälle von führenden Politikern werden ganz groß in Szene gesetzt.


    Und?
    Wenn ich in den Bereich Politik möchte, muss ich nun einmal Wissen, das mich solche Sachen einholen können. Genau so, wie ich als Polizist keine Vorstrafen haben darf und als Person des öffentlichen Lebens mich im Beisein von Paparazzi möglichst einigermaßen in Ordnung benehmen sollte, außer ich habe ein Image, das ich immer pflegen muss.
    Frau Schavan hätte einfach direkt ihren Rücktritt erklären können. Anstatt das sie dies tut, geht sie aber noch den langen Weg und will Klage einreichen etc.


    pixilab schrieb:
    eisein von Paparazzi möglichst einigermaßen in Ordnung benehmen sollte, außer ich habe ein Image, das ich immer pflegen muss.
    Frau Schavan hätte einfach direkt ihren Rücktritt erklären können. Anstatt das sie dies tut, geht sie aber noch den langen Weg und will Klage einreichen etc. (


    Verjährt?....Zum Glück nicht, was ein Unfug!

    fatfreddy schrieb: Du kennst Umfang und Inhalte von Doktorarbeiten im medizinischen Bereich? Dr-Titel in diesem Bereich sind ein Witz und sagen im Allgemeinen nicht das Geringste über die Fähigkeiten des Arztes aus.


    Ja :-)
    Da ich auf dem Gebiet ein klein wenig Erfahrung habe und auch genügend Leute kenne, ist mir bewusst, das es dort teils große Unterschiede gibt. Ich kenne ein paar deren Dr. Arbeit auf dem Niveau einer Standard-Bachelor-Thesis war und ich kenne angehende Ärzte die jetzt schon seit 2 Jahren an ihrer Dr. Arbeit sitzen tausenden OP's beiwohnen und jeden Tag im KH hängen, um den Zustand der Patienten zu beobachten.
    Jedoch ist in der breiten Öffentlichkeit ein Allgemeinmediziner mit Dr. Titel angesehener als ohne.

    thunfisch schrieb:
    wenn sie die Quellen an den betreffenden Stellen genannt hätte, hätte sie den Doktortitel sicher auch so bekommen.


    Was doch wieder zeigt, das du dir sehr Wahrscheinlich deine Meinung gebildet hast, ohne mal - auch wenn nur kurz - einen Blick in die von ihr verfasste Arbeit zu werfen. Denn da wird ganz deutlich, das es nicht nur vergessene Zitate sind. Sätze umgestellt. Sätze mit eigenen Worten begonnen und den Rest übernommen....und das bei SO vielen Seiten, das es kein versehen sein kann. Und selbst wenn es ein versehen gewesen wäre, der Titel gehört ihr trotzdem aberkannt. richtig.!



  12. kigollogik schrieb:
    all-in1 schrieb:
    Natürlich ist es Stimmungsmache. irgendwem gefiel Ihre Arbeit nicht, also wird etwas ausgraben, um Sie loszuwerden.

    Ist doch immer das gleiche, wenn jemand gut ist, dann wird etwas ausgegraben, um ihn loszuwerden. Damit dann jemand das übernehmen kann, der seine Kompetenzen nicht so weit auslehnt.


    Was ?
    Hast du dich mal erkundigt und wenigstens die betreffenden Stellen mal nachvollzogen?
    Wie kann man da von "etwas ausgegraben zum loswerden" reden.
    Es ist nun einmal so das die Arbeit heute einfacher zu prüfen ist als vor 30 Jahren.

    Ich finde es korrekt und auch gut, was das Team um wikiplag guttenplag und Co. macht. Hätte sie damals nicht vorsätzlich betrogen, wäre es doch nun gar nicht so weit gekommen, selbst schuld würde ich sagen und kann es einfach nicht anchvollziehen, wie man so eine Person nun in Schutz nehmen kann. Jeder muss nun mal die Folgen für seine Taten tragen. Und selbstverständlich sollte es keine Ausnahmen für Personen des öffentlichen Lebens machen.


    Natürlich ist das ausgegraben worden. Oder warum denkst du, dass es jetzt groß in den Zeitungen steht. Ja dank Internet ist es einfacher Arbeiten dahingehend zu überprüfen, ob Teile einfach nur abgeschrieben wurden. Es ist ja nicht unbedingt das abschreiben, es fehlen ja nur die Quellenhinweise.

    Ich nehme die Frau ausserdem gar nicht in Schutz. Und gerade Politiker, die nunmal eine Vorbildfunktion haben, sollen die Folgen Ihres handelns tragen. Egal wie lange die Taten zurück liegen. Nur halte ich es wie gesagt, für keinen Zufall, dass Ihre Tat gerade jetzt ans Tageslicht kommt.

    Ein Dr oder Prof Titel sagt gar nichts über Fähigkeiten aus. In der Theorie können solche Menschen ihr erlerntes Gewiss. Nur ist doch wichtiger, ob sie das Erlernte auch in der Praxis umsetzen können.
  13. all-in1 schrieb:


    Natürlich ist das ausgegraben worden. Oder warum denkst du, dass es jetzt groß in den Zeitungen steht. Ja dank Internet ist es einfacher Arbeiten dahingehend zu überprüfen, ob Teile einfach nur abgeschrieben wurden. Es ist ja nicht unbedingt das abschreiben, es fehlen ja nur die Quellenhinweise.


    Nein, dann hast du vielleicht vorab nur nichts darüber gelesen. Die Doktorarbeit war schon seit längerer Zeit im Netz eingestellt und wurde geprüft. Schon vergangenes Jahr sind dort erste Stellen veröffentlicht worden.
    Was jetzt gerade durch die Öffentlichkeit geht ist doch nicht die Tatsache, das ihre Arbeit Fehler aufweist, das ist seit über einem Jahr bekannt, sondern die Tatsache das in der Uni die Prüfungskommision nun zu dem Entschluss gekommen ist, den Dr. Titel zu entziehen.

    Hier wird ja gerade so getan, als ob es völlig neu wäre, das sie Fehler in ihrer Arbeit machte.
  14. all-in1 schrieb:
    Es ist ja nicht unbedingt das abschreiben, es fehlen ja nur die Quellenhinweise.

    Könntest du mir bitte den Unterschied zwischen Abschreiben und "Zitieren ohne Quellenangabe" erklären?

    An Doktorarbeiten werden strenge Maßstäbe gelegt und der Doktorant ist unter anderem dazu verpflichtet die Quellen anzugeben,
    die er verwendet.

    Meines Erachtens ist die Causa Schavan nicht von der Affäre Guttenberg zu trennen.
    Frau Dr. Schavan bekundete damals öffentlich, sie würde sich schämen.
    Mit anderen Worten:
    Sie beteiligte sich am shitstorm, der über "auf und davon" Dr. Guttenberg hereinbrach.
    Jetzt wurde sie zum Opfer, nach den gleichen Spielregeln.

    Ihr gestriger Rücktritt zeigt allerdings menschliche Größe.

    mfg,
    timebandit
  15. Ist imho das gleiche. Das eine illegal und das andere Geduldet. Ist aber nicht nur bei Dr. Arbeiten so.

    Nein Prinzip ist es the same wie bei Herrn Gutenberg. Nur das der Herr Gutenberg wesentlich besser im Amt als Bundesverteidigungsminister war, als die Schawan als Bildungsministerin.

  16. timebandit schrieb:
    Ihr gestriger Rücktritt zeigt allerdings menschliche Größe.


    Finde ich nicht. Sie hatte schließlich, soweit bekannt am Freitag ihr persönliches Gespräch bei Frau Merkel. Dort wird ihr nahegelegt worden zu sein zu gehen. Sonst wäre sie halt auf etwas andere Art abgesägt worden. Unsere Bundeskanzlerin hat ja schon in der Vergangenheit gezeigt, das sie kurzen Prozess machen kann, mit den Menschen, die schlechte für Sie bzw. die Partei sind.

    Dadurch das sie nun die Universität verklagt zeigt sie meiner Meinung nach KEINERLEI menschliche Größe. Sie ist ja der festen Überzeugung, das sie kein Plagiat erzeugt hat. Wobei, nach 30 Jahren kann man sich dass natürlich so oft eingeredet haben, das man die Arbeit in allen Teilen selbst verfasst hat, das man selbst dran glaubt ;)


    all-in1 schrieb:
    Nein Prinzip ist es the same wie bei Herrn Gutenberg. Nur das der Herr Gutenberg wesentlich besser im Amt als Bundesverteidigungsminister war, als die Schawan als Bildungsministerin.


    Das bezweifle ich sogar sehr stark.
    Ich glaube Anette Schavan war als Bildungsministerin schon eigentlich ganz gut, in meinen Augen sogar weit besser. Guttenberg war aber natürlich ein perfekter Vermarkter seiner selbst. Ist ein 1A Redner und kann große Massen an Sympathien auf sich ziehen.

    und PS: Gutenberg war Buchdruck....nicht Kopie ;)


    Beitrag zuletzt geändert: 10.2.2013 17:51:57 von kigollogik
  17. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke daß Frau Schavan und Herr Guttenberg ihre Fehler hätten gleich einräumen sollen und sich nicht durch einen einfachen Rücktrit t aus der Affäre ziehen sollen. Das währe menschliche Größe gewesen.

    PS: Her Gutenberg hat den Buchdruck erfunden und Herr Guttenberg das Kopieren.
  18. Hallo :wave:

    kigollogik schrieb:
    Was würdest du sagen, wenn du kurz vor einer komplizierten OP, die du benötigst erfärhsrt dein Chirurg hat nicht habilitiert?
    Auch der Meinung, er hat es nun schon 2 Jahre gemacht, der wird das shcon perfekt können?


    Schavan hat aber nicht "Ministerin" studiert. Außerdem hat sie tatsächlich studiert und hat tatsächlich eine Doktorarbeit angefertigt, die Universität hat die Doktorarbeit damals überprüft und ihr den Doktortitel verliehen.

    mfg :wave:
  19. voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    kigollogik schrieb:
    Was würdest du sagen, wenn du kurz vor einer komplizierten OP, die du benötigst erfärhsrt dein Chirurg hat nicht habilitiert?
    Auch der Meinung, er hat es nun schon 2 Jahre gemacht, der wird das shcon perfekt können?


    Schavan hat aber nicht "Ministerin" studiert. Außerdem hat sie tatsächlich studiert und hat tatsächlich eine Doktorarbeit angefertigt, die Universität hat die Doktorarbeit damals überprüft und ihr den Doktortitel verliehen.

    mfg :wave:


    Ja, und jetzt wurde ihr der Doktortitel entzogen?
    Die Universität hat die Doktorarbeit damals geprüft? Woher hast du denn das? Hast du einen Link zu dieser Info.
    Also meines Wissens nach wurde die Arbeit damals von Professoren gelesen und Stichprobenartig Quellenverweise nachgeschaut. Und Fr. Schavan wird einen Zettel unterschrieben haben - der sicherlich auf entweder zu Beginn oder am Ende der Arbeit ist - auf dem steht, das sie die Arbeit selbstständig und alleine angefertigt hat und auf sämtliche Quellen korrekt verwiesen hat.

    Verstehe leider nicht, was du damit Aussagen möchtest, das ihr damals der Doktortitel vergeben wurde?
  20. Hallo :wave:

    kigollogik schrieb:
    Ja, und jetzt wurde ihr der Doktortitel entzogen?
    Die Universität hat die Doktorarbeit damals geprüft?


    So wie du es sagtest wurde die Doktorarbeit wohl überprüft. Dabei wurden keine Fehler festgestellt. Ein offensichtliches Plagiat wäre da schon aufgefallen.

    Dein Beispiel passte aber einfach nicht. Es handelt sich hier um keinen Doktor, der nie promovierte, sondern eher um einen Hausmeister, der seinen Physiknobelpreis aberkannt bekam. Und? Who cares?

    Hier mal ein paar "offensichtliche Plagiate":
    http://schavanplag.wordpress.com/#Auswahl

    Ist für mich wirklich kein offensichtliches Plagiat. Vielleicht schlampig gemacht, gut, aber sie kann ja trotzdem noch Hausmeister sein. :biggrin:

    mfg :wave:
  21. Leute für mich hört sich die ganze geschichte an nach: "ich hab keinen Doktor, sie hat einen, jetzt soll sie auch keinen mehr haben... bäh..."


    absoluter Kindergarten... Woran macht ihr den Wert eines Menschen fest? an den Titeln, die der Mensch trägt oder anhand seiner Ansichten und Handlungen? wenn an titeln, dann würdet ihr euch im Feudalismus am wohlstne fühlen, wo jeder wegelagerer sich einen adelstitel verliehen hat, und der den größten Titel bekommen hat, der am Skrupellosesten und Blutrünstigsten war...

    ic habe nur 2 Blicke in den Blog reingeworfen und ich habs gleich sein gelassen... das ding ist so meinungsgefärbt und abseits von Objektivität, dass dieser Blog nicht berechtigt ist, als einzige Informationsquelle zu dienen(wie es die meisten tun werden, die diesen Blog lesen)


    Reißerisch als Überschrift steht da:

    "Dokumentation mutmaßlicher Plagiate in der Dissertation von Prof. Dr. Annette Schavan"

    was mir die Frage aufwirft: warum mutmaßlich? warum zieht man jemanden so durch den Kakao, wenn es noch nicht mal erwiesen ist?

    genau wie: "Verstoß gegen Promotionsordnung / Falsche eidesstattliche Versicherung" ist eine folgerung aus einer Mutmaßung, nur dass es hier niedergeschrieben ist, als wäre die mutmaßung erwiesen...


    so, jetzt mal eine andere geschichte. in euren langen Jahren die ihr ausgiebig ein Thema studiert habt, habt ihr sicherlich alle zig tausend bücher gelesen, die es u euren themen gibt. und ihr könnt euch zweifelsohne auch an jede Textpassage genau erinnern, in welchem Buch auf welcher Seite ihr diese Textstelle findet, auch wenn der Quelldatenbestand über 500'000 Seiten umfasst...


    jetzt mal ganz ehrlich leute. wenn ihr zu irgendeinem Thema eine Aussage macht, euch darauf auf eure meinung stützt, seid ihr euch da zu 100% sicher, dass ihr nicht zu 80% einen Text den ihr irgendwann in eurem leben gelesen oder auch nicht gelesen haben könntet rezitiert, weil jemand ähnliche Gedanken hatte und niedergeschrieben hat?

    ganz ehrlich, bei der Informations und Medienflut die es derzeit gibt, könnt ihr gar nicht wissen, ob das was ihr gerade verfasst es nicht in gleicher oder abgewandelter Form schon gibt oder gegeben hat. gerade auch mit den Informationsmitteln die es damals gab, ist es nicht so einfach gewesen wie heute, an (fast) sämtliche Informationen zu gelangen... für euch ist es heute eine einfache google-suche, damals hat man hunderte Wälzer durchsucht um Informationen zu finden...

    Ich finde, da die Frau unabhängig von ihrem Titel es zu was gebracht hat und dass prüfungskommision(die eigentlich recht streng ist) und 15 Jahre darauf während diese Frau relativ unbedeutend war, keiner danach gekräht hat, finde ich, soll sie den Titel behalten... ist doch käse sowas... wenn wir einführen, dass jede Prüfung bis zum und nach dem Tode des Prüflings anfechtbar ist, dann versuchen die neider doch nur noch den rest ihres lebens den erfolgreichen die augen auszuhacken wie tollwütige Krähen...

    wenn eine mangelhafte quellenangabe durchgewunken wird, ist es genau so schuld der zuständigen Kommission, wie des schnarchzapfens, der die Arbeit verfasst hat... und somit auch schuld des Instituts...

    würde man in der Freien wirtschaft anfangen, rechnungen nicht zu bezahlen oder zahlungen zurückzubuchen, weil man die arbeit selbst nicht richtig abgenommen hat oder der meinung ist(unbelegt!), dass was im argen sein könnte, dann würde unsere wirtschaftliche und gesellschaftliche Ordnung zusammenbrechen...

    in dem sinne: Errare humanum est.

    Menschen machen Fehler. nur sollte ein kleiner Fehler sich nicht 2. lebenslänglich nach diesem fehler so fatal auswirken... durch diese Mentalität bekommt nämlich der abschaum unserer Gesellschaft erst die Möglichkeit, wichtige Personen und Persönlichkeiten zu erpressen, was aus meiner sicht ein gößeres Manko als unkonkrete Quellenangaben ist...


    Hoffe ich kann entgegen der allgemeinen medienindoktrination trotzdem manche menschen zum nachdenken anregen. ich habe bewusst diesen Beitrag neutral gehalten, weil ich diese Person und andere Politiker hochgradig unsympathisch finde. Mir ging es nur um den Sachverhalt an sich.

    Es soll mir keiner unterstellen, ch würde mich auf die Seite dieser Frau stellen... wer so auf der öffentlichen Bühne steht, sollte selbst in der Lage sein, sich zu verteidigen und derartige Sachverhalte klarzustellen und aktiv daran wirken, dass unsere Gesellschaft selbst denkt und nicht durch medienmanipulation wie eine Hirnlose Zombiearmee durch die wirren Politischer Intrigen gesteuert wird...

    danke.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!