kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Amiga A500 schaltet sich nicht mehr ein

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Hallo ich habe einen Amiga A500 und er schalltet sich nicht mehr ein!

    Es passiert überhaupt nichts wenn ich versuche den Rechner einzuschalten!
    Ich kenne mich leider nicht mit Alter Hardware aus und benötige eure hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hpage schrieb:
    Hallo ich habe einen Amiga A500 und er schalltet sich nicht mehr ein!

    Es passiert überhaupt nichts wenn ich versuche den Rechner einzuschalten!
    Ich kenne mich leider nicht mit Alter Hardware aus und benötige eure hilfe!


    Das hat erstmal nichts mit alter Hardware zu tun. ;-)
    Mit einem Spannungsmessgerät ("Voltmeter") solltest du aber umgehen können, wenn du den Fehler finden willst.
    Die Reparatur wird schwieriger. Dazu muss man löten können.

    Macht das Teil keinen Mucks, ist entweder das Netzteil tot oder das Mainboard.

    * Ein kaputtes Netzteil lässt sich ersetzen. Notfalls tut es eines vom PC. Der Amiga 500 ist sehr sparsam, Er wurde serienmäßig mit 25-W-Netzteilen geliefert.
    Der Stecker ist etwas exotisch: vergleichbar mit einem DIN-Kopfhörerstecker ("Würfelstecker") aber quadratisch.
    Google sagt dir, wie die Pin-Belegung ist.

    * Liefert das Netzteil Spannung, würde ich auf dem Mainboard nach kaputten Bauteilen suchen. Am besten fängt man da an, wo die Stromversorgungsbuchse sitzt. (;-)) Bei so alter Hardware tippe ich auf hochgegangene Kondensatoren. Aber bei schlechter Behandlung kann auch irgendwas anderes kaputtgegangen sein. Mein A1200 (Baujahr 1992) hatte bspw. eine durchgebrannte Leiterbahn an einer besonders schwachen Stelle.

    Alternativ holst du dir bei eBay ein funktionierendes Gerät.
  4. Autor dieses Themas

    h***e

    Oh danke ich habe mit durch deinen Tipp den Fehler Gefunden es war das Netzteil da Staub funktionierte es nicht ich habe den Staub entfernt und jetzt funktioniert alles wieder!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!