kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Das umgekehrte von <u></u> ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    p******g

    Hallo, mit dem Befehlt <u> </u> in HTML/HTML 5 sorgt man ja dafür das ein Text unterstrichen ist, für ein Menü bräuchte ich jetzt aber einen Strich der über dem Wort ist. Wie erstelle ich so etwas und wie lautet der Befehl :prost:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. computerkurs2011

    Kostenloser Webspace von computerkurs2011

    computerkurs2011 hat kostenlosen Webspace.

    Das machst du über den CSS-Befehl text-decoration:overline;

    Also ein Beispiel:
    <u style="text-decoration: overline;">Guck mal nach Oben</u>



    Natürlich schreibt man das text-decoration: overline; eigentlich in ein externes CSS-File. Aber das weißt ja sicherlich. In deinem Fall kannste auch einfach den Befehl per Style in dein Menü-Element einfügen.

    cpk2011

    Beitrag zuletzt geändert: 11.2.2013 11:00:03 von computerkurs2011
  4. Autor dieses Themas

    p******g

    Danke aber wie genau binde ich das jetzt ins CSS-Fiele ein?:wall:
  5. computerkurs2011

    Kostenloser Webspace von computerkurs2011

    computerkurs2011 hat kostenlosen Webspace.

    Naja entweder so:

    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <style>
    li { text-decoration: overline;}
    </style>
    </head>
    
    <body>
    <ul>
    <li>Homepage</li>
    <li>Impressum</li>
    </ul>
    </body>
    
    </html>


    oder du machst eine neue Datei mit der Endung *.css und da kommt dann das was im style Element drin steht rein.
  6. Autor dieses Themas

    p******g

    Ok danke. Nun müsste das Funktionieren ich bind das aber der Übersicht halber doch in eine Externe CSS-Seite ein.
  7. m******e

    computerkurs2011 schrieb:
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <style>
    li { text-decoration: overline;}
    </style>
    </head>
    
    <body>
    <ul>
    <li>Homepage</li>
    <li>Impressum</li>
    </ul>
    </body>
    
    </html>
    Und wenn er später im Content mal Listenpunkte braucht, hat er überall diese netten Overlines. ;)

    Dann doch lieber als Klasse verwenden.
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <style>
    .oline { text-decoration: overline;}
    </style>
    </head>
    
    <body>
    <ul>
    <li class="oline">Homepage</li>
    <li class="oline">Impressum</li>
    </ul>
    </body>
    </html>
  8. Autor dieses Themas

    p******g

    Danke auch nochmal an dich das ist sehr Ausführlich erklärt . Ich hatte es aber auch schon mit der Erklärung von ck2011 hinbekommen, aber trozdem danke.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!