kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Programmieren für anfänger

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    alphastar

    Kostenloser Webspace von alphastar

    alphastar hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich weiß nicht ob es dazu schon ein Thema gab,
    aber meine frage ist wie kann man am besten Programmieren lernen
    für anfänger oder dummys :-)

    Ich würde gerne etwas lernen wollen hauptsächlich
    php..

    freue mich über antwort.

    lg AlphaStar
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. das Thema hatten wir schon öfter.
    Schau mal hier nach:PHP u. MySql
  4. g****e

    http://tut.php-quake.net/de/
    Damit wirst du eigentlich einen guten Anfang haben. Ist recht gut zum lernen.
    An sich empfielt sich: Du kannst für alles was du nicht verstehst hier fragen stellen. Das Tutorial ist zwar gut, aber man versteht nicht alles auf Anhieb. Wenn du allerdings etwas nicht verstehst, kannst du gerne hier fragen.

    Ansonsten gibts die SuFu, damit wirst du hier im Forum fündig.

    Liebe Grüße
  5. Gehen wir das doch mal anders an:

    Warum möchtest du denn programmieren lernen ?
  6. Autor dieses Themas

    alphastar

    Kostenloser Webspace von alphastar

    alphastar hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte programmieren lernen,da ich ein open sorce browsergame habe,
    was ich ja auch gerne umprogrammieren würde, und selber zb. bugs zu fixen

    oder diverse update schreiben.

    lg alpha
  7. Hast du dich schon schon mal in irgend einer Art und Weise mit programmieren beschäftigt ?
  8. Autor dieses Themas

    alphastar

    Kostenloser Webspace von alphastar

    alphastar hat kostenlosen Webspace.

    Naja eigentlich schon wenn das was damit zutun hat,
    habe bei dem game manch benutzter oberfläche umbenannt,
    style geändert aber ich weiß ja das man php und html dateien erstellen kann leicht
    aber kein plan wie das richtig zu programmieren ist
  9. Kannst du denn manuell HTML schreiben ?
  10. g****e

    alphastar schrieb:
    Ich möchte programmieren lernen,da ich ein open sorce browsergame habe,
    was ich ja auch gerne umprogrammieren würde, und selber zb. bugs zu fixen

    oder diverse update schreiben.

    Aus dem gleichen Grund hab ich damals auch angefangen, willkommen im Boot^^ und ich bin immernoch dabei, bei der Bengine http://bengine.de
    Du solltest allerdings erstmal einen groben Abstand von dem Browsergamesystem halten, und vorerst wirklich dich auf das Tutorial, oder die Tutorials kümmern und eigene Systeme schreiben, beispielsweise ein kleines Gästebuch, ein kleines Forum, eine kleine Website, einfach um nicht nur die Technik zu lernen, sondern auch die Zusammenhänge (die sind bei weitem schwerer als das Programmieren an sich in meinen Augen).
    Für HTML und CSS kann ich durchaus http://de.html.net empfehlen. Damit hast du auch eine gute Grundlage.

    Liebe Grüße
  11. Autor dieses Themas

    alphastar

    Kostenloser Webspace von alphastar

    alphastar hat kostenlosen Webspace.

    naja fox mit manuell ist doch zum beispiel das gemeint oder?

    textdokument -> Hallo und dann speichern unter zb. text.html???
  12. Das ist kein HTML sondern eine Textdatei die man mit der Erweiterung html gespeichert hat.

    Also kannst du kein HTML und auch keine Programmiersprache daher empfehle ich dir mit HTML zu beginnen (bspw. mit SelfHTML) und dann die von ggamee geposteten Links zu PHP anzuschauen.

    Wenn du ein Browsergame hacken möchtest dann wirst du außerdem noch etwas SQL benötigen.

    Damit dürftest du etwa ein Jahr beschäftigt sein.
  13. Autor dieses Themas

    alphastar

    Kostenloser Webspace von alphastar

    alphastar hat kostenlosen Webspace.

    ich will ja kein game hacken,achso also sind die dateien dich schrieb erweiterungen genau wie .php?
    ohje das wird schwer wa
  14. Also:
    1. ein HTML aufbau geht so (nur so, fals du das noch nicht wissen solltest):

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>alphastar</title>
    </head>    
    <body>
    </body>
    </html>


    2. Um PHP zu lernen, solltest du dir zuallererst dieses Video ansehen. Hier wird erklärt, was PHP überhaupt ist, und wie man es lernen kann.
  15. Autor dieses Themas

    alphastar

    Kostenloser Webspace von alphastar

    alphastar hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir werde es anschauen :-)
  16. g****e

    alphastar schrieb:
    ich will ja kein game hacken,achso also sind die dateien dich schrieb erweiterungen genau wie .php?
    ohje das wird schwer wa

    "hacken" bedeutet sich in eine Software einzuarbeiten und zu lernen wie sie funktioniert, um sie zu erweitern, Fehler zu beheben oder anzupassen.
    Das hacken was du meinst ist cracken, also in Systeme einbrechen und dies für einen eigenen Vorteil nutzen.

    Liebe Grüße
  17. Autor dieses Themas

    alphastar

    Kostenloser Webspace von alphastar

    alphastar hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir jetzt weiss ich wieder etwas mehr
  18. n*****g

    Also ich würde dir als Tutorial für Anfänger php-einfach.deEmpfehlen weil dort alles genau und von anfang an erklärt wird. :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2013 19:35:37 von ngaming
  19. php-test1 schrieb:

    2. Um PHP zu lernen, solltest du dir zuallererst dieses Video ansehen. Hier wird erklärt, was PHP überhaupt ist, und wie man es lernen kann.


    Sorry, mal ganz im Ernst. Wieso sollte er genau dieses Video sehen?
    Das Video ist eine 0815 Aufnahme einer Vorlesung. Nichts besonderes und dazu noch als Zuschauer am PC meines Empfindens nach Langweilig.
    Zum Inahlt, wenn er ohnehin ein Tutorial macht, wie ihm hier schon mehrmals empfohlen worden ist, wird er diese Grundlagen dort auch als Einleitung erklärt bekommen. Somit spricht doch nichts mehr "für" dieses Video oder wie kommst du genau auf dieses?

    2Topic: Ich selbst habe einiges mit Video2Brain gelernt und bin auch davon begeistert. Zusätzlich dazu besitze ich Literatur zu den Sprachen, die ich oftmals benutze, einfach um die Materie auch auf eine andere Form noch einmal sehen zu können. Dazu gehört es für mich einfach noch dazu, das ich am PC immer mal wieder nebenbei in Büchern nachschlage, statt zu googlen....
    Allerdings muss man ja erst einmal selbst wissen, auf welche Art man lernen möchte. Vielleicht ist das Lernen per Video ja auch gar nichts für jemanden, der Lieber zu Büchern oder gar Lerngruppen online greift....

    Ich denke, die Möglichkeiten sind vielfältig und wurden hier im Forum auch schon sehr oft in Threads besprochen und gesammelt. Diese Threads findest du über die Forensuche eigentlich relativ gut, was das eröffnen dieses Themas hier überflüssig gemacht hätte
  20. php-test1 schrieb:
    Also:
    1. ein HTML aufbau geht so (nur so, fals du das noch nicht wissen solltest):

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
            "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>alphastar</title>
    </head>    
    <body>
    </body>
    </html>

    :wall::wall::wall: Hallo php-test1: Wir hatten dir doch schon lang und breit erklärt, dass man Transitional nicht mehr für neue Dokumente verwenden soll. Und jetzt erzählst du den alten Quark schon wieder. Ich hatte eigentlich gehofft, wir hätten dir das in dem anderem Thread bereits deutlich genug gemacht, dass du nicht mit Halbwissen andere Leute auf die falsche Fährte leiten sollst :pissed:


    2. Um PHP zu lernen, solltest du dir zuallererst dieses Video ansehen. Hier wird erklärt, was PHP überhaupt ist, und wie man es lernen kann.

    Ich finde die Aussage, dass man "mit PHP noch alt werden kann" etwas unangebracht. PHP ist meiner Ansicht nach eine Sprache, die ihre Vorteile eher bei kleinen bis mittelgroßen Webseiten auspielt. Ein wirklich großes Projekt würde ich persönlich nicht damit stemmen wollen.

    Das Video erwähnt zwar wofür "PHP" steht, aber eine Erklärung, was ein Preprocessor ist, wird nicht gebracht.

    Das Video hat sicherlich auch ein paar gute Punkte, aber wirklich erklären, was PHP ist, tut das Video nicht. Auch Begriffe wie "Skriptsprache" werden schließlich nicht erklärt. Man kann sich das Video gerne anschauen, aber man sollte nicht die Erleuchtung erwarten.


    Kommen wir nun zum Threadersteller: Es ist schön, dass du programmieren lernen willst. Damit eröffnen sich dir viele neue Möglichkeiten und es macht oft auch Spaß. Ich muss allerdings zu PHP eine Warnung aussprechen: PHP hat als Programmiersprache definitiv eine Darseinsberechtigung und es ist auch vollkommen okay, dass du diese Sprache lernst. Du musst aber berücksichtigen, dass du mit PHP im Endeffekt Programme schreibst, die mit dem Netzwerk bzw. mit dem Internet kommunizieren. Deine PHP-Programme nehmen also von wildfremden Personen Anfragen entgegen. Und wenn deine Programme dann nicht ausreichend sicher programmiert sind, können diese wildfremden Personen Anfragen stellen, die dazu führen, dass dein Programm nicht das tut, was du ursprünglich beabsichtigt hast. Deswegen ist es auch wichtig, dass du verstehst, wie du deine PHP-Programme gegen böse Anfragen schützt. Sonst hast du nacher bei deinem Browsergame sehr viele Cheater, die dein System austricksen.

    Und wie viele bereits richtigerweise gesagt haben, ist es zunächst sinnvoll HTML zu lernen.


    Und falls du auch bereit sein solltest zunächst mit einer anderen Sprache einzusteigen, findest du auf meiner Webseite ein Lua Tutorial für blutige Anfänger.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2013 0:06:05 von bladehunter
  21. pako-webdesign

    pako-webdesign hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir über Youtube die Grundlagen angeeignet, dann selbst versucht Scripts zu schreiben und wenn ich ein Problem hatte auf Google gesucht, so hab ich immer mehr gelernt
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!