kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP - Meldung nach POST anzeigen, bevor fertig ausgeführt

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich würde gerne nach dem Abschicken eines POST Formulars eine Meldung anzeigen, die in etwa folgendes beinhaltet:

    "Dauert zu lange? Klicke den refresh Button, das Ausführen des Befehls wird dadurch nicht abgebrochen."

    Leider wird die Meldung aber erst angezeigt nachdem der Befehl fertig ausgeführt wurde, was ja nicht Sinn der Sache ist. :biggrin: Habe schon versucht die Meldung weiter oben einzufügen, jedoch ohne Erfolg. Das klingt als wäre es einfach mit Ajax zu realisieren, jedoch habe ich noch nie etwas mit Ajax gemacht/überhaupt keine Ahnung davon und würde ehrlich gesagt auch lieber ausschließlich PHP verwenden. Gibt es denn da eine Möglichkeit?


    Habe auch überhaupt keine Ahnung nach was ich googeln könnte, deswegen tut sich da bei mir im Moment totale Ratlosigkeit auf. (deswegen ist der Threadname auch so holprig gewählt) :biggrin:

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 19.2.2013 12:34:25 von voloya
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Du könntest das form onsubmit Event nutzen, um bei Submit die Nachricht zu zeigen. Dann wird erst nach dem bestätigen die Anfrage ausgeführt (wenn du sie nicht abbrichst). http://www.w3schools.com/tags/ev_onsubmit.asp
    Wäre das was für dich?


    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    ggamee schrieb:
    Dann wird erst nach dem bestätigen die Anfrage ausgeführt (wenn du sie nicht abbrichst).


    D.h. man müsste 2mal klicken? Hm. Gibt es denn keine Möglichkeit nur mit PHP/HTML/CSS? Ich habe die Meldung jetzt einfach neben den Post button geschrieben, dann sieht man sie halt schon bevor man klickt. :P
    Trotzdem wäre ich aber noch an einer eleganteren Lösung interessiert.

    mfg :wave:
  5. g****e

    Jain, erst wenn die Alertbox geklickt wird, wird des weiter gemacht. Du kannst aber alles machen.
    Du kannst durchaus sagen:
    document.getElementById("myform").addEventListener("submit", function(){
    var d = document.getElementById("banner").style.display = "block";
    });

    Das Banner ist dann ein Element, welches deine Box repräsentiert, in welcher dein Text steht. Es blockiert nichts und der Text wird angezeigt, so lange die Seite angezeigt wird. Da der Submit aber ein Reload der Seite macht, weiß ich nicht wie lange es zu sehen ist.

    Du könntest dir auch bei http://w3schools.com das Ajax Tutorial ansehen, damit hast du dann die volle macht. Aber vllt klappt der Code oben ja, in dieser Richtung?

    Mit Event abbrechen mein ich natürlich, dass wenn du ein "return false" einbaust, du das Event abbrichst. Das False sagt dem Browser, du bist mit deinem Validieren nicht überein gekommen. Wenn du ein "return true" oder ein void einbaust, wird natürlich alles ausgeführt.

    Liebe Grüße
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!