kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kubuntu stürzt beim Arbeiten mit Eclipse ab

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, wie der Titel schon sagt, stürzt mein Kubuntu 12.10 beim Arbeiten mit Eclipse Juno manchmal einfach so ab. Die offenen Fenster, wie Eclipse und Firefox bleiben dabei offen und die Buttons zum Schließen und Minimieren, sowie die Kubuntu-Arbeitsfläche verschwinden. Eclipse weigert sich auch über die Menü-Option "Beenden" zu terminieren.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man mir hier die Ursache und Lösung verraten kann, da ich durchs Googeln keine Leidensgenossen finden konnte. Aber man könnte mir zumindest verraten, was ich beim Abstruz von Kubuntu machen könnte, zb. wie Kubuntu, ohne einen Neustart über "STR+ALT+ENTF" wieder gestartet werden kann.

    Mir wäre es natürlich lieber, wenn Eclipse anstelle von Kubuntu abschmiert, kann man denn da was machen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Updates hast du alle eingespielt, oder?
    Eclipse über die Paketverwaltung installiert, oder als Pakage runtergeladen und Standalone?
    Welche Javaversion benutzt du? OpenJDK6 oder OpenJDK7?

    Mein Tipp an Zusammenstellung: Updates sowieso alle einspielen, Standalone Version von eclipse.org runterladen und OpenJDK6 benutzen. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme, dann können wir Eclipse als Ursache vorerst ausschließen.
    Passiert das nur wenn du Eclipse offen hast, oder ist das auch anders schon passiert? Mit anderer Software oder so?

    Ein genereller Tipp, so unter uns, wenn du Arbeiten möchtest, ist Ubuntu und Kubuntu ein super System, aber benutz lieber die LTS Version, falls du mal ein Reinstall machst. Also Version 12.04, oder als nächstes 14.04 . Mit denen hatte ich noch nie Probleme, und ich habe das Gefühl die nicht LTS Versionen sind so eine Art Testversionen, ist aber nur mein Gefühl.

    Ein paar Randinfos bezüglich der Umgebung (Java, Installationsart von Eclipse, anderwaltige Abstürze usw) wären noch nett :)

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    pixilab

    Kostenloser Webspace von pixilab

    pixilab hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Updates hast du alle eingespielt, oder?
    Eclipse über die Paketverwaltung installiert, oder als Pakage runtergeladen und Standalone?
    Welche Javaversion benutzt du? OpenJDK6 oder OpenJDK7?

    Mein Tipp an Zusammenstellung: Updates sowieso alle einspielen, Standalone Version von eclipse.org runterladen und OpenJDK6 benutzen. Damit hatte ich bisher noch keine Probleme, dann können wir Eclipse als Ursache vorerst ausschließen.
    Passiert das nur wenn du Eclipse offen hast, oder ist das auch anders schon passiert? Mit anderer Software oder so?

    Ein genereller Tipp, so unter uns, wenn du Arbeiten möchtest, ist Ubuntu und Kubuntu ein super System, aber benutz lieber die LTS Version, falls du mal ein Reinstall machst. Also Version 12.04, oder als nächstes 14.04 . Mit denen hatte ich noch nie Probleme, und ich habe das Gefühl die nicht LTS Versionen sind so eine Art Testversionen, ist aber nur mein Gefühl.

    Ein paar Randinfos bezüglich der Umgebung (Java, Installationsart von Eclipse, anderwaltige Abstürze usw) wären noch nett :)

    Liebe Grüße


    1. Aktualisierungen sind alle eingespielt. (Hab nur wichtige und empfohlene Aktualisierungen ausgewählt, nicht die Vorab-Aktualisierungen, also die von Kubuntu) Die Updates von Eclipse sind auch alle installiert.
    2. Eclipse wurde nicht über die Paketverwaltung installiert, es wurde als Paket runter geladen.
    3. Ich nutze Openjdk7
    4. Der Absturz passiert nur, wenn ich mit Eclipse arbeite.

    Es passiert glaube ich immer, wenn ich von einem Fenster zb. Firefox zurück zu Eclipse wechsele, dann wird ein Ausschnitt im Eclipse-Fenster seltsam verschneit und nach einem kurzen Hänger ist Kubuntu, ohne eine Fehlermeldung weg. Eine Neuinstallation habe ich eigentlich erst seit einigen Tagen hinter mir, würde das ungern nochmal downgraden :-)

    Ich schau mal, ob sich das mit Java6 bessert. Ansonsten, ist es möglich Eclipse irgendwie im sicheren Modus zu starten, dass es das laufende System nicht beeinflusst?

    EDIT: Hab gerade nach neuen Updates in Eclipse suchen lassen, es wurden doch noch welche gefunden, allerdings nur für die Android-Plugins, die ich zz. nicht nutze. Vielleicht bringt es dennoch Besserung, werde sie mal installieren.

    EDIT2: Bin in der Programmverwaltung von Muon gerade auf Arkose - Desktop Application Sandboxing gestoßen. Sandbox für Programme klingt doch gut, hat das schon jemand ausprobiert?

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2013 13:54:35 von pixilab
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!