kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Protokolle in Datenbank oder in Textfile?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    rcc

    rcc hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Zugriffszahlen von Seiten protokollieren. Macht es eurer Meinung nach mehr Sinn die Zugriffszahlen in der Datenbank oder in ein Textfile zu schreiben? Habe schon beides gehört, bin mir aber nicht über die Vor- und Nachteile im klaren.

    Grüße
    Markus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    nun letztendlich jacke wie hose, aber wenn du eh schon eine datenbankanbindung hast und die zugriffszahlen später mal auf einfache weise auswerten willst dann bietet sich die datenbanklösung an...
  4. Autor dieses Themas

    rcc

    rcc hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich würde auch auf jeden Fall die Datenbank nutzen, kann es aber dennoch einen Grund geben, dass man die Zugriffe trotz Datenbankanbindung eher in ein Text-File hinein schreibt? Ich wüsste nicht warum man das tun sollte, aber - wie gesagt - ich habe davon schon einmal gehört!
  5. h**s

    na sicherlich kommt es einmal darauf an ob man überhaupt eine datanbank zur verfügung hat und auch wie man die daten weiterverarbeiten will... wenn du bereits fertige scripte hast die die daten aus dem filesystem holen spricht auch nichts dagegen.
  6. pako-webdesign

    pako-webdesign hat kostenlosen Webspace.

    Meiner Erfahrung nach gab es meistens Probleme mit Textfiles, es ist natürlich praktisch wenn du es auf deinem Computer ohne Internet haben möchtest, sonst aber würde ich dir die Datenbank empfehlen
  7. Für Logs würde ich txt-Dateien verwenden, aber mit .htacces schützen!!!
  8. Bei einem simplen Zugriffscounter der die nach jedem Seitenaufruf eine Zahl hoch zählt (+1), würde ich auf jeden Fall mit einer Textdatei realisieren. Die Lesezeit für die Textdatei ist wesentlich kleiner als die Zeit, die ein Skript benötigt, um mit dem Datenbankserver zu verbinden, die Datenbank auszuwählen, die Richtige Spalte auszulesen etc..
    Soll jedoch etwas mehr über den Benutzer gespeichert werden, lohnt es sich, die Zeit für die Datenbank zu investieren. Eine Datenbank lässt sich viel leichter auswerten/weiterverarbeiten.
  9. h***e

    eine Datenbank ist nicht so gut, da wenn der Datenbankserver Ausfällt wird der besuch nicht gezählt darum ist eine Datei besser!
  10. hpage schrieb:
    eine Datenbank ist nicht so gut, da wenn der Datenbankserver Ausfällt wird der besuch nicht gezählt darum ist eine Datei besser!

    Dann ist(sind) aber meistens auch die gesamte(n) Seite(n) betroffen.

    Bei Verwendung von Textfiles sollte folgendes Szenario beachtet werden:
    http://www.lima-city.de/thread/dateisperren-fuer-downloadzaehler
    Mfg,
    timebandit
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!