kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Temperatursensor für den Raspberry Pi

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich habe eine Frage, gibt es zwischen dem Temperatursensor TMP36GT9Z und TMP36GZ einen nennenswerten Unterschied? Im Buch wurde extrem auf den GZ Typ hingewiesen, nur den finde ich irgendwie nirgendwo.

    Also würde ich den GT Typ nehmen und eben nur 3,3 V als Versorgungsspannung nehmen, weil mehr kann der Raspberry Pi an seinen Eingängen ja nicht ab. Gut den Temp. Sensor muss über ein AD Wandler, aber das ist für mich soweit klar.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. So recht fand ich nämlich so nichts.



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bist du sicher das du das GZ richtig gelesen hast ? Das einzige Datenblatt das ich finde sieht GT und GS vor und in diesem Fall verschlüsselt die Angabe den Gehäusetyp.

    GT = TO-92
    GS = RN-8

    Die Versorgungsspannung kann zwischen 2,7V und 5,5V liegen, das Ding lässt sich also mit 3,3V sehr gut betreiben. Mit der Spannungsverträglichkeit der Eingänge hat das aber nichts zu tun.

    Der TMP36 liefert am Ausgang ca. 10mV / K das bedeutet bei einem Temperaturbereich von -40°C bis 125°C und einer beispielhaften Temperatur von 25°C:

    25°C - (-40°C) = 65K

    65K * 10mV / K = 650 mV

    bei 25°C würden also am Eingang deines PI ca. 0,65V anliegen wenn der TMP36 mit genau 2,7V betrieben würde, mit höherer Versorgungsspannung verschiebt sich das etwas aber für die Abschätzung taugt der Wert, denn er bedeutet das selbst bei 125°C im Leben nie mehr als 2V am Ausgang anliegen können (rein rechnerisch maximal 1,65V) und das kann man wunderbar auf einen Analog Pin packen, man sollte aber gegen Überspannung absichern.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.3.2013 23:45:54 von fatfox
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Mit der Bezeichnung bin ich mir zu 100 Pro sicher, außer es ist ein Druckfehler im Buch.

    Und das andere ist, dass der Raspberry das Signal nicht direkt bekommt, sondern über ein A/D Wandler der über ISP Bus angeschlossen ist. Den der Raspberry hat selbst kein A/D Wandler.

    Aber über was würdest den sowas den so sichern?



    Michael
  5. Das haben wir in einem anderen Thread neulich mal diskutiert.

    Im einfachsten Fall mit einer Z Diode die so geschalten wird das wenn sie durchbricht die Ausgangsspannung des Temperatursensors gegen Masse kurzgeschlossen wird.

    Das schützt vor Verpolung des Sensors und vor einem ev. Kurzschluss auf einer Anschlussleitung, kann im Fehlerfall zwar den Sensor töten, aber der Controler sollte leben.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!