kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mobile Webseite

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Hey zusammen,

    ich möchte eine mobile Version von meiner Webseite einrichten, wie gehe ich am besten vor? Kennt ihr vielleicht Tutorials etc., denn ich bin zwar gut in HTML, aber mit mobilen Geräten habe ich noch nicht so viel zu tun (eins zum testen der Seite habe ich jedoch) ;)

    Sollte man bei den mobilen Browsern einen Schwerpunkt legen (also zum Beispiel vor allem auf die Funktionalität Safaris für IPhones/IPods wert legen, da dieser Browser oft genutzt wird)? Apps schreiben ist mir zu mühselig, deshalb versuche ich es auf diese weise... wäre nett wenn mir jemand hilft, denn gute Tipps habe ich beim googlen nicht gefunden :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    hi,

    eine möglichkeit wäre es den agent abzufragen ($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) da gibts gar nicht so viele unterschiedliche für mobile endgeräte... und dann zb eine weiterleitung auf die mobile-version deiner seite einzurichten.

    schicker wäre es aber sicherlich gleich das template der seite auf "responsive-design" umzustellen... das kann man gut via "css-media-querys erreichen".
  4. Responsive Design ist, meiner Meinung nach, die bessere Alternative.
    Eine Extra-Seite für mobile Geräte verdoppelt den Pflegeaufwand.

    Google mal nach Responsive Design, da wirst du mit sicherheit fündig. :wink:
  5. Ich würde sagen, es kommt darauf an, was du für eine Seite hast.
    Wenn du viele Bilder etc anzeigen möchtest würde ich zu einem 2. Layout raten, was als Basis jQueryMobile (o.ä.) verwendet.
    Dieses JavaScript Framework ist extra dafür ausgelegt auf Mobilen Endgeräten zu laufen und bietet viele nette Funktionen.
    Der Vorteil bei einem 2. Layout wäre auch, dass du z.B. Bilder gleich in anderen größen Augeben kannst (Denke immer an den Traffic des Besuchers ;) Niemand surft gerne mit einem Mobilen Gerät eine Seite und und verballert dann gleich gerne 5 MB nur zum Seitenaufbau, der wird sich zwei mal überlegen ob er deine Seite nochmal besucht)

    Zum Pflegeaufwand:
    Wenn du erstmal eine Mobile Version geschaffen hast, sollte sich dort ja eigentlich auch dann erstmal nix mehr Ändern. Daher würde ich nicht sagen, das er sich verdoppelt.

    Sollte deine Seite allerdings Hauptsächlich nur Texte Anzeigen, reicht i.d.R. auch ein Responsive Design (empfehlen kann ich da Bootstrap von Twitter)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!