kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ohne Franc Tausch ins Kino ?

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    gustavventh

    gustavventh hat kostenlosen Webspace.

    Ich wende mich an alle Film- und vor allem Kinoliebhaber.
    Franc Tausch war der für mich beste Filmkritiker, der mir zuverlässig erzählen konnte, ob sich ein Film lohnt oder nicht. Nach seinem plötzlichen Tod im letzten Sommer ist ein riesiges Loch geblieben. R.I.P. Falls ihr ihn noch nicht kennt, seinen Youtubechannel gibt es noch: Filmkritiktv.
    Niemand wird Franc ersetzen können. Trotzdem suche ich eine Alternative.

    Wie entscheidet ihr, ob ihr einen Film im Kino anschaut? Habt ihr eine Alternative, die über Trailer hinausgeht?

    Gustav
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,
    nun ist der Tod ja immer etwas trauriges jedoch betrifft es in diesem Fall wohl kaum die eigene Meinungsbildung.
    Gute Filmkritiker urteilen Objektiv, schlechter eher aus reinem Eigenempfinden.

    Rein nach Trailern kann man keinen Kinobesuch in betracht ziehen,
    es gibt einige Trailer die einem den Film schmackhaft machen und
    der Film am Ende die reinste Enttäuschung ist.

    Jedoch würde ich mich auch nicht unbedingt auf die Meinung von Dritten versteifen,
    schließlich habe ich ja meinen eigenen Geschmack und meine eigene Meinung zu dem jeweiligen Thema
    des Filmes.

    Es gibt genug Rezessionen über Filme, Suchmaschinen geben hier wohl genug Auskunft.
    Ich persönlich würde mich jedoch nie auf die Meinung anderer einlassen.
    Egal ob von einem seriösen oder einem Hobbykritiker.

    Gerade bei Buchverfilmungen empfiehlt es sich doch eher sich vorher über das "Buch"
    zu informieren, da diese zeitweise sehr starke Abweichungen der eigentlichen Story
    aufweisen können.

    Bevor dies noch zum Roman wird:
    "Bild dir deine eigene Meinung, sammel eigenständig Informationen und triff deine eigene Endscheidung".

    MfG
  4. Autor dieses Themas

    gustavventh

    gustavventh hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedrückt. Natürlich habe ich die Videos von Franc zur Bildung meiner Meinung genutzt. Die Erfahrung hat einfach gezeigt, dass Francs objektive Herangehensweise häufig meine Meinung bestätigt hat, was sich NACH dem Gucken von Kinofilm und Francs Kritik natürlich erst bestätigt hat. Dadurch habe ich aber auch ein gewisses Vertrauen gewonnen, dass seine Meinung zu einem Großteil meine eigene trifft.

    Nun möchte ich noch anregen, dass einige vielleicht auf meine Ursprüngliche Frage antworten. Noch mal besser ausgedrückt: Ich wünsche mir Alternativen zu Francs Kritiken um jemanden zu finden, der wieder häufig meine Meinung trifft und daher einen Blick in die Glaskugel vor dem Kinobesuch ermöglicht.
  5. gustavventh schrieb:Francs objektive Herangehensweise

    Wie kann jemand bei meinungsbildender Kritik zu eiem Medium wie Film objektiv sein?
    er, den ich nicht kenne, kann nur eines geleistet haben, nämlich rein subjektiv eine Meinung zu einem Film zu äußern. Objektiv hätte er einen Film nur rein technisch bewerten können. Ob das reicht, sich persönlich daran, als Merkmal von "Qualität" zu orientieren, wage ich zu bezweifeln. Alles, was an Wertung über die Technik hinaus geht, kann nur subjektiv sein.

    Kritiker waren und sind für mich kein Benchmark dafür, ob ein Film sehenswert ist, oder nicht.



    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2013 4:50:26 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    gustavventh

    gustavventh hat kostenlosen Webspace.

    Wenn ihr Franc tausch nicht kennt, könnt ihr auch nicht wissen, was mit "objektiver Herangehensweise" gemeint ist : )
    Es wäre schön, wenn ihr euch darauf beschränkt, auf meine eigentliche Frage zu antworten, anstatt diese zu kritisieren. Wenn ihr das lest und euch darüber wundert, dass jemand Filmkritiken schaut bevor er ins Kino geht, dann ignoriert es einfach : )

    Nachtrag
    Da habe ich noch eine Idee: Ein weiterer Thread in dem über die Sinnhaftigkeit von Filmkritiken gesprochen werden kann : )

    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2013 14:10:29 von gustavventh
  7. Ich sehe mir im Moment gerne die Filmanalysen vom Kanal "Filmanalyse" an: http://www.youtube.com/user/Filmanalyse. Er unterscheidet sich natürlich von Franc Tausch, da seine Analysen meist recht lang sind und nicht das von Tausch bekannte Bewerbungsschema (A-F) haben. Dennoch finde ich, dass er die Qualitäten und Schwächen eines Films gut herausarbeiten kann. In jedem Fall sind seine Videos besser, als diese halbherzig produzierten und subjektiven Mainstream-Möchtegern-"Kritiken" von diefilmfabrik, DVDKritik & Co, die sich eigentlich auf die Inszenierung der Kritiker beschränken.
  8. Autor dieses Themas

    gustavventh

    gustavventh hat kostenlosen Webspace.

    Das hört sich nach einem interessanten Kanal an! Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Ich werde da die Tage intensiver reinschauen.
    Gibt es weitere Vorschläge?
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!