kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Game-Screenshots gewerblich verwenden

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Hey zusammen,

    Ich stehe derzeit vor einem größeren Problem ein Internet-Projekt betreffend. Und zwar habe ich vor, eine Art Gaming-Blog zu eröffnen, in dem ich News rund um die Gaming-Szene von Online-Spielen veröffentlichen möchte. Nun ist es aber so, dass ein Artikel einen Blickfänger benötigt, um für die Leser auch interessant zu erscheinen und angeklickt zu werden. Ein solcher Blickfänger ist ja in der Regel auf Blogs ein Vorschau-Bild.

    Im Gaming-Bereich kommt hier eigentlich nur eine Möglichkeit für Bilder in Frage: Screenshots von den Games selbst. Genau das ist aber mein Problem: Da die Screenshots ja geistiges Eigentum der Spiele-Entwickler zeigen (die Models usw.) ist die Veröffentlichung eigentlich nicht erlaubt. Die meisten Hersteller tolerieren das zwar im Rahmen der nicht-kommerziellen Nutzung, da ich aber vor habe, auf meinen Blog Werbung zu schalten und auch die entsprechende Nutzerzahlen erreiche, steht bei mir eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter, weshalb ich für die Internetseite auch ein Gewerbe anmelden werde.

    Das Problem ist also: Ich bin auf die Verwendung von Screenshots angewiesen, die Nutzung ist aber illegal, und wenn ich Pech habe, werden die Hersteller auch rechtlich dagegen vorgehen.

    Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der selbst einen Gaming-Blog betreibt und das Problem kennt und gelöst hat? Wie komme ich an Bildmaterial von Computerspielen, das ich sicher verwenden kann, auch mit kommerziellem Hintergrund?

    Lohnt es sich eventuell auch, die Hersteller selbst anzuschreiben und um Erlaubnis zu bitten? Ich denke kaum, dass mir diese erteilt wird, da ich ja auch über Themen berichten möchte, die keine Werbung für die Entwickler darstellen (Privatserver usw.).


    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!
    mermadalis

    Beitrag zuletzt geändert: 4.3.2013 21:18:15 von mermadalis
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Naja, was ist dann mit den "Let's Playern" auf Youtube? Die verdienen schließlich auch Geld damit. Ich denke du solltest einen Anwalt fragen, oder wenn das nicht möglich ist einen Spielehersteller anschreiben und fragen, wie das so gehandhabt wird.

    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Die Sache mit den Lets Playern ist glaube ich auch eigentlich nicht legal. Soweit ich weiß gehen die Spiele-Hersteller aber nicht dagegen vor, weil sie ja dadurch einen Werbe-Effekt haben. Allerdings setzt das auch voraus, dass die Spiele in den Lets Plays im Sinne der Entwickler beworben werden. Das wäre ja bei mir nicht der Fall, da könnte der Publisher durchaus was dagegen haben. Teilweise haben Lets Player aber wohl auch Lizenzen für ihre Videos.

    Was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde ist, wie andere Spiele-Seiten mit dieser Problematik umgehen. Buffed, Gamestar usw. müssen da ja auch irgend eine Lösung haben.
  5. Schreibe die Presseabteilung des jeweiligen Herstellers an. Die sind doch über Berichterstattung immer froh und geben meist gern eine explizite Genehmigung/Freigabe.
  6. blog-erstellen-kostenlos

    blog-erstellen-kostenlos hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte mal eine Seite die sich mit Browsergames befasste, ich hab die Spielebetreiber einfach per E-Mail angeschrieben und erklährt was ich vorhabe nämlich Objektive Berichte über die jeweiligen Spiele zu schreiben. Bei über 90% der Anfragen kam Pressematerial in form von Bildern und (Eigenwerbungs)Texten bei mir an und die restlichen hatten kein Problem damit das ich aus den Spielen direkt Screenshots machte.
  7. habe auch eine Seite für kostenlose Browsergames und ich würde auch in jedem Fall die jeweiligen Spiele Besitzer kontaktieren
  8. Die misten Spielehersteller haben keine Probleme damit wenn man einen Blog oder Screenshots davon verwendet, solange man das Spiel ausreichend erwähnt und die Screenshots ausreichend zuordnen kann. Gegen kostenlose Werbung hat kein Spiel was.

    Wie es allerdings damit aussieht, wenn man Geld mit sowas verdient, weiß ich allerdings auch nicht, da sollte man wie schon erwähnt einfach mal den Hersteller selbst anschreiben. Meistens haben die Pressepakete oder Fanpage Pakete mit denen man schon gut was aufbauen kann, im Grunde wollen alle kostenlose Werbung auf Seiten die viel besucht sind, ob derjenige von woanders Geldbekommt kann denen eigentlich egal sein, solange das Spiel keinen Nachteil davon hat.

    Sicher ist einfach mal nachzufragen bei dem Hersteller, aber kann schätze mal zu 99% wirst du immer ne Zusage erhalten ;)


    (Infos ohne Gewähr sind nur Vermutungen und Einschätzungen, also nicht als selbstverständlich nehmen. Lieber einmal mehr Fragen, als einmal zu wenig ;)
  9. Also wenn du es ungewerblich tust ist es klar das es meistens erlaubt ist. Tust du es aber gewerblich könntest du mal die Firma Anschreiben, wenn die sagen nein dann ist es auch meistens vorbei.
    Gruß Tobix
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!