kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Microsoft regt Ermittlungen gegen Google an

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    patientenclub

    patientenclub hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe gerade gelesen, dass Microsoft zusammen mit anderen die EU auffordert gegen Google zu ermitteln. Der Vorwurf ist, dass Google Android nutzt, um den Markt für mobile Betriebssysteme zu monopolisieren.

    Scheinheiliger gehts wohl nicht mehr oder?

    Quelle:
    http://slashdot.org/topic/cloud/microsoft-nokia-others-want-eu-to-investigate-google-android/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***e

    Android schadet Microsoft gewaltig, weil Android kostenlos ist.
    Android läuft auf jedem 3 Smartphone.
    Window Phone lohnt sich einfach nicht,da der Preis ist hoch aber besser ist Windows auch nicht.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.4.2013 18:00:00 von hpage
  4. Solange man eine, gewollt oder ungewollt, Monopolstellung besitzt, wird man mit solchen Sachen "belästigt" ;)

    Aber was ich mich immer Frage ist, was bringt den Firmen, wenn die einen Browser-Monopol besitzen ???
  5. gemu schrieb:
    Solange man eine, gewollt oder ungewollt, Monopolstellung besitzt, wird man mit solchen Sachen "belästigt" ;)

    Aber was ich mich immer Frage ist, was bringt den Firmen, wenn die einen Browser-Monopol besitzen ???



    Ja ich finde es einfach nur dumm... jeder kann doch nutzen was er will und alle tun schon als ob man abhängig von Google sei... es gibt ja auch noch andere Dienste! Ich habe ein Windows Phone und bin sehr damit zufrieden... auch nutze ich Bing lieber als Google.de (sieht schöner aus :P) Ich glaube Microsoft bildet sich da was ein... schlecht ist halt das viele App Entwickler nur Versionen für Android oder Ios erstellen... das ist eher schade und auch nicht förderlich für Microsoft.

    @gemu: Was meinst du mit Browser-Monopol? Meinst du den Internet Explorer? Viele nutzen den zwar, aber es ist doch kein Monopol?!
  6. Autor dieses Themas

    patientenclub

    patientenclub hat kostenlosen Webspace.

    Was ich an der Stelle auch noch interessant finde ist, dass so getan wird, als wäre jedes Android-System ausschliesslich ein Google-Produkt. Google hat bestehende Software (Linux) verwendet und daraus ein Betriebssystem für Smartphones gebastelt. Der Hauptanteil der Arbeit stammt nicht von Google.
    Das Betriebssystem ird von anderen Smartphoneherstellern für ihre eigenen Systeme angepasst. Das entgültige System ist also auch nicht so, wie Google es geschrieben hat. (Wenn man mal verschiedene Android-Phones vergleicht kann man den Unterschied sehr gut sehen.) Ich frage mich also, warum ausgerechnet Google hier eine Monopolstellung zugeschrieben wird und warum Microsoft nicht einfach eine eigene Androidversion herausbringt, die ohne Google Play installiert wird...
  7. Naja ich denke Microsoft will seiner Linie der Kacheln und des Metrodesigns treu bleiben und auch keine Klage an den Hals bekommen, wenn es plötzlich von Google heißt: Nachmache! :D

    Außerdem drängt sich Google schon als Entwickler von Android in den Vordergrund! Bei meiner Freundin auf dem Handy steht sogar hinten drauf: with Google TM, weils ein Android Smartphone ist ;) Jeder Hersteller der auf seinen Phones Android benutzen will muss bei Google nachfragen oder? Die Bezahlen ja auch Geld für die Nutzung des Play-Stores bei Google (auch wenn das System an sich kostenfrei bleibt!)
  8. Autor dieses Themas

    patientenclub

    patientenclub hat kostenlosen Webspace.

    artelier schrieb:
    Naja ich denke Microsoft will seiner Linie der Kacheln und des Metrodesigns treu bleiben und auch keine Klage an den Hals bekommen, wenn es plötzlich von Google heißt: Nachmache! :D


    Die Möglichkeit einer solchen Klage besteht nicht, da Android auf Linux basiert und damit zwangsweise zumindest in der Basis Open Source ist. Das bedeutet, es kann nach belieben kopiert und unverändert oder mit eigenen Modifikationen weitervertrieben werden.
    Eine Ausnahme bilden einige zusätzliche Module, wie Google Play oder Google Maps, deren Einbindung Microsoft aber ja gerade kritisiert und daher entfernen könnte. Der Gedanke bei Open Source Projekten ist hja gerade, dass sich das jeder kopieren und so zurecht biegen kann, wie es ihm gefällt.

    artelier schrieb:Außerdem drängt sich Google schon als Entwickler von Android in den Vordergrund! Bei meiner Freundin auf dem Handy steht sogar hinten drauf: with Google TM, weils ein Android Smartphone ist ;) Jeder Hersteller der auf seinen Phones Android benutzen will muss bei Google nachfragen oder?


    Google drängt sich zwar in den Vordergrund und möchte gerne als der Entwickler von Android gelten, Tatsache ist aber, dass das System von der Open Handset Alliance enwickelt wird, die zwar von Google gegründet wurde, an der aber noch über 30 Firmen beteiligt sind. Des weiteren ist Android wie oben schon erwänt open source. D.h. niemand muss fragen um das Grundsystem zu verwenden. Ausnahme bilden nur die tatsächlich Googleeigenen Programme wie der GMail-Client, Google Play usw.

    artelier schrieb:Die Bezahlen ja auch Geld für die Nutzung des Play-Stores bei Google (auch wenn das System an sich kostenfrei bleibt!)

    Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Hast du dazu Quellen? Ich habe tatsächlich keine Ahnung, ob der Handyhersteller von Play etwas Zahlen muss. Wenn man ein Prograamm reinstellt oder sich als Entwickler anmeldet zahlt man. Das weiss ich, aber über eventuelle Kosten für die Hersteller der Smartphones weiss ich tatsächlich nichts...
    Allerdings gibt es da druchaus auch alternativen wie z.B. F-Droid oder SlideME.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!