kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WinFF/ffmpeg mit h.265 (HEVC) ?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Es gibt ja jetzt den Wundercodec h.265, der angeblich bis zu 50% weniger Speicherplatzverbrauch als h.264, bei gleicher Qualität leisten soll.

    Nun würde ich das gerne verwenden, genauer gesagt möchte ich ein paar Videos konvertieren, um sie platzsparender sichern zu können. Bloß gibt es irgendwie noch nichts was diesen Codec understützt, zumindest habe ich nicht viel bei meiner Google-Recherche gefunden.

    Hat da jemand mehr informationen? Ich verwende WinFF, was auf ffmpeg basiert, wäre toll wenn ich den Codec da irgendwie importieren könnte. :biggrin: Und natürlich bräuchte ich auch einen Player, der das abspielt. Wikipedia hat eigentlich keinerlei nützliche Informationen http://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding.

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Habe folgendes gefunden:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Videostandard-H-265-HEVC-in-Aktion-1817722.html
    Der Decoder liegt derzeit als Plug-in für den VLC media player vor, ist jedoch nicht frei verfügbar; ein SDK ist beim Fraunhofer HHI erhältlich.
    Leider habe ich dieses SDK nicht gefunden, hoffe es hilft trotzdem.

    Doch während der Decoder die Dateien locker in Echtzeit wegspielt, ist es beim Encoder noch ein weiter (Optimierungs-)Weg. Die für die Erzeugung der Videosequenzen genutzte Referenzimplementierung eines H.265-Encoders arbeitet noch schneckenlahm
    Das klingt fuer mich nicht so, als waere ein Encoder schon oeffentlich verfuegbar...

    lg ComfortZone
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    comfortzone schrieb:
    Das klingt fuer mich nicht so, als waere ein Encoder schon oeffentlich verfuegbar...


    Hmpf, na dann hat dein Post quasi alle meine Fragen beantwortet, vielen Dank. :thumb: Muss ich wohl h.264 nehmen..

    mfg :wave:

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!