kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nicht lesen wenn du nach 80 geboren bis

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    grafikkiste

    Kostenloser Webspace von grafikkiste

    grafikkiste hat kostenlosen Webspace.

    Nicht lesen wenn du nach 80 geboren bist!

    Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 60-zigern bis Mitte 80-zigern lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben ,dass wir so lange überleben konnten!

    Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farbe voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir mühelos öffnen. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen, und auf den Fahrrädern und Mopeds trugen wir nie Helme! Wir bauten Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

    Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren, und wir hatten nicht einmal ein HANDY dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne, und niemand wurde deswegen verklagt! Es waren eben Unfälle! Niemand hatte schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Wir kämpften und schlugen uns manchmal grün und blau, damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders.

    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trotzdem nicht zu dick oder krank! In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt! Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen!

    Wir hatten nicht:

    -Playstation
    -Nintendo64
    -X-Box
    -Videospiele
    -64 Fernsehkanäle
    -Surround Sound
    -eigene Fernseher
    -Computer
    -Handy
    -Laptops
    -Internet
    -Chatrooms.

    WIR HATTEN FREUNDE!

    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer, und die Prophezeiungen trafen nicht ein; die Würmer lebten nicht in unseren Bäuchen weiter, und mit Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus! Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Enttäuschungen klar zu kommen!

    Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung von Leistungsbewertungen! Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar, und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!!

    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen!

    Und DU gehörst auch dazu!!

    Herzlichen Glückwunsch!!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich finde den gesamten Beitrag ein wenig kontrovers und provokant. Zum Ersten, was willst du mit diesem Beitrag bezwecken? Willst du Leuten von damals vor Augen halten, wie sie damals gelebt haben? Oder willst du Protest an der heutigen Jugend ausüben? Mir ist einiges ziemlich unklar. Zum Zweiten: mir kommt es so vor, als würdest du es so rüberbringen wollen, als ob der Lebensstil von damals besser war als der heutige, oder er sei übermäßig anders gewesen.

    Kinder von heute werden in Watte gepackt.


    Das "in Watte" packen ist für mich ein wenig dürftig als Beschreibung. Willst du mir also sagen, dass die Kinder, die vor den 80ern geboren wurden, sofort ins wahre Leben geworfen wurden? Wenn ja, glaube ich dir das nicht. Ansonsten möchte ich bitte eine genauere Definition davon hören.

    Wir aßen Kekse, Brot mit dick Nutella, tranken viel Cola, Hooch oder "die Blaue Sau" und wurden trotzdem nicht zu dick oder krank!


    Macht man heute auch noch.

    In öffentlichen Gebäuden waren wir ständig von Rauchwolken umhüllt!


    Wird man heute auch noch.

    Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche, und niemand starb an den Folgen!


    Passiert heute auch noch.

    Wir verließen morgens das Haus, wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen.


    Bist du etwa stolz darauf? Heutzutage kommen wir sogar nachdem die Straßenlaternen angehen nach Hause.

    Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht".


    Wer wünscht sich das auch?

    WIR HATTEN FREUNDE!


    Ab hier stehts mir bis zum Kopf. Willst du etwa sagen, dass wir etwa keine Freunde mehr haben? Natürlich haben wir noch Freunde. Ich glaube, du zielst auf den virtuellen Aspekt (Facebook etc.) ab. Ich bin nicht mal bei Facebook wie so viele in meinem Umkreis auch, aber ich glaube, ich schweife ab.

    Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Haus oder Wohnung und klingelten! Manchmal brauchten wir gar nicht zu klingeln, und gingen einfach hinein! Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen.


    An Kreativität für neues mangelt es uns nicht. Ich glaube auch nicht, dass ihr euch ganz ohne Absprache getroffen habt. Welche Eltern machen sich keine Sorgen, wenn ihre Kinder auf einmal unabgemeldet verschwinden?

    Beim Straßenfußball durfte nur mitspielen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen mit, Enttäuschungen klar zu kommen!


    Heutzutage existiert etwas in unserer Gesellschaft, was sich "Toleranz" nennt. Dies erlaubt es minderwertigen Personen in höherwertige Sachen einzusteigen sowie umgekehrt.

    Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus den Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!!


    Siehst du dir mal die Familienfälle heutzutage an, merkst du, dass es sowas immer noch gibt. Es ist Gesetz. Und wenn die Eltern sich nicht daran halten, ziehen sie sich nur noch mehr rein.

    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung! Mit allem wussten wir umzugehen!


    Diese Sätze sind sowas von unpassend. Was gibt es denn heute nicht mehr? Innovative Problemlöser und Erfinder mit Risikobereitschaft: Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz, Nick D'Aloisio und viele mehr. Freiheit ist ein Bestandteil des Grundgesetzes. Misserfolg ... sag das mal denen, die dieses Jahr an meiner Schule bei den Abiprüfungen durchgefallen sind. Erfolg ... sag das denen, die das geschafft haben. Verantwortung gibt es heutzutage immer (noch) zu genüge.

    Ich will mich nicht auf den gesamten Beitrag beziehen, da ich sonst noch bis heute Abend schreiben würde, aber dieser Beitrag musste einmal durchgenommen werden.

    gez.
    ~der 14-jährige risikobereite Informatik-begabte Problemlöser von nebenan

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2013 14:53:38 von devalistic
  4. Autor dieses Themas

    grafikkiste

    Kostenloser Webspace von grafikkiste

    grafikkiste hat kostenlosen Webspace.

    wow du nimmst das sehr persöhnlich...zu sehr...
  5. devalistic schrieb:
    gez.
    ~der 14-jährige risikobereite Informatik-begabte Problemlöser von nebenan


    Du sollst das doch nicht lesen, wenn du nach 80 geboren bist :D Man man man, diese Jugend von heute ^^

    Heutzutage existiert etwas in unserer Gesellschaft, was sich "Toleranz" nennt. Dies erlaubt es minderwertigen Personen in höherwertige Sachen einzusteigen sowie umgekehrt.


    Unbegabtere .. Minderwertig, weil man kein Fußball spielen kann? Da würde ich dir empfehlen, mal DEIN Weltbild zu überarbeiten ;)
  6. Solch ein Thread gibt es bereits schon. Und er ist auch von dir. Es bringt nichts, wenn du 2 Threads zum gleichen Thema öffnest. Zum nachgucken für dich: *klick*

    Außerdem ist die Hälfte deiner "Beschreibung" sinnlos, oder falsch!

    Beitrag zuletzt geändert: 17.4.2013 17:25:01 von php-test1
  7. f******s

    php-test1 schrieb:
    Außerdem ist die Hälfte deiner "Beschreibung" sinnlos, oder falsch!


    Stimmt! Bei uns gab es zB. keine Nutella und Fußball durfte jeder spielen. :biggrin:
  8. php-test1 schrieb:
    Solch ein Thread gibt es bereits schon.

    Danke für deine Aufklärung. Ohne deinen essentiellen Beitrag wäre dieses Wissen vermutlichunbeachtet in den Analen von Lima untergegangen. Was wären wir ohne dich? :biggrin:

    php-test1 schrieb:
    Außerdem ist die Hälfte deiner "Beschreibung" sinnlos, oder falsch!

    Ach !? Was sind seine "Begründungen" und woher nimmst du die, dir übliche, Überheblichkeit, diese unbegründet als falsch darzustellen.

    @Topic: Ich bin sogar deutlich vor 1970 geboren und finde in dieser kleinen Geschichte, auch wenn sie mir nicht neu ist, vieles wieder, was meine Kindheit/Jugend ausgemacht hat. Und es war gut so! Von einem Jungspund wie dir, php-test1, erwarte ich nicht, daß Du das verstehst.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.4.2013 1:53:03 von fatfreddy
  9. fatfreddy schrieb:
    @Topic: Ich bin sogar deutlich vor 1970 geboren und finde in dieser kleinen Geschichte, auch wenn sie mir nicht neu ist, vieles wieder, was meine Kindheit/Jugend ausgemacht hat. Und es war gut so! Von einem Jungspund wie dir, php-test1, erwarte ich nicht, daß Du das verstehst.
    Ich vermute er will nicht sagen, dass Prä-80er diese Dinge nicht erlebt hat, sondern schlicht, dass es Post-80ern da wohl kaum besser geht. Und einige Aussagen in dem Text sind wirklich obskur. Nehmen wir zum Beispiel:
    Wir hatten nicht:

    -Playstation
    -Nintendo64
    -X-Box
    -Videospiele
    -64 Fernsehkanäle
    -Surround Sound
    -eigene Fernseher
    -Computer
    -Handy
    -Laptops
    -Internet
    -Chatrooms.

    WIR HATTEN FREUNDE!
    Ernsthaft? Wer eine Playstation hat, hat augenblicklich keine Freunde mehr? Verdammtes Hexenwerk!

    Oder der Schlusssatz:
    Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung!
    Wobei offenbar in grenzenloser Selbstleugnung ignoriert wird, was die Prä-80er Generation mit dieser Verantwortung macht. Denn es ist doch die Prä-80er-Genereration, welche anfing, seine ach so geschätzt Verantwortung zu ignorieren und seine Gören vor die oben genannten Hexenwerkzeuge zu setzen. Sehr verantwortungsbewusst!

    Tatsächlich hatte die Prä-80er-Generation es nicht viel schwerer, als die Jugend heutzutage. Ich meine: Sie haben sich verkloppt, schön und gut. Heute rennen die Kids mit den Gewehren ihrer Eltern in die Schule und metzeln ihre Lehrer und Mitschüler nieder. Früher hat man sich mal die Finger eingeklemmt, heutzutage werden die Kids per Facebook in den Selbstmord gemobbt.

    Es sind heute lediglich andere Probleme, aber bei weitem nicht weniger.
  10. Ich könnte jetzt im Detail auf diesen Beitrag eingehen, aber da er ja im Spam-Forum steht muss ich das ja nicht und machs mir deshalb einfach: http://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz
  11. eerie schrieb:]Ich vermute er will nicht sagen, dass Prä-80er diese Dinge nicht erlebt hat, sondern schlicht, dass es Post-80ern da wohl kaum besser geht.

    Das mußt Du nicht vermuten, denn das ist, wie im Titel bereits erwähnt, Basis seiner Argumentation

    Und einige Aussagen in dem Text sind wirklich obskur

    Sind sie das wirklich?

    WIR HATTEN FREUNDE!
    Ernsthaft? Wer eine Playstation hat, hat augenblicklich keine Freunde mehr? Verdammtes Hexenwerk!

    Kein Hexenwerk, sondern Sprachverständnis! Wir hatten keine technischen Spielzeuge wie Playstations,die zu autistischer Beschäftigung anregen, sondern Freunde, mit denen wir, je nach Jahreszeit. verschiedenste, der eigenen Phantasie entsprungene Abenteuer erlebt haben. Und das, Hexenwerk (!), nicht im Wohnzimmer, sondern in böser, freier Außenwelt..

    Oder der Schlusssatz: ..... Wobei offenbar in grenzenloser Selbstleugnung ignoriert wird, was die Prä-80er Generation mit dieser Verantwortung macht. Denn es ist doch die Prä-80er-Genereration, welche anfing, seine ach so geschätzt Verantwortung zu ignorieren und seine Gören vor die oben genannten Hexenwerkzeuge zu setzen. Sehr verantwortungsbewusst!

    Da muß ich dir sogar recht geben. Die Erfahrung hätte uns, bzw. die,die "Gören " in die Welt gesetzt haben. vor solch Fehlentscheidungen schützen müssen/sollen. Aber ist es falsch, diesen Fehler im Nachhinein zu erkenen und zu bemäkeln? Sicher nicht.

    Tatsächlich hatte die Prä-80er-Generation es nicht viel schwerer, als die Jugend heutzutage.

    Das ist damit auch nicht gesagt und wird von niemandem behauptet. Ganz im Gegenteil, hatten wir, und auch unsere Eltern, es leichter, Lebenserfahrung zu sammeln und damit umzugehen. Darauf, das erlebt zu haben, bin ich stolz!

    Heute rennen die Kids mit den Gewehren ihrer Eltern in die Schule und metzeln ihre Lehrer und Mitschüler nieder.

    Was auch damals schon, vermutlich sogar viel einfacher, möglich war, trotzdem aber deutlich seltener vorkam. Was willst Du also damit aussagen?

    Früher hat man sich mal die Finger eingeklemmt, heutzutage werden die Kids per Facebook in den Selbstmord gemobbt.

    Schwachfug! Mobbing gab es, mit all seinen Konsequenzen, lange bevor jemand an Facebook gedacht hat.

    Es sind heute lediglich andere Probleme, aber bei weitem nicht weniger.

    Niemand ha behauptet, daß die Zahl der Probleme heute geringer ist. Fakt ist, wenn Du den Text richtig verstehst, daß heute vieles zum Problem erklärt wird, was für uns einfach Bestandteil/Risiko des Lebens war, über das, weil selbstverständlich, nicht lamentiert wurde.


    wrertzu schrieb:
    Ich könnte jetzt im Detail auf diesen Beitrag eingehen, aber da er ja im Spam-Forum steht muss ich das ja nicht und machs mir deshalb einfach: http://de.wikipedia.org/wiki/Anekdotische_Evidenz


    Ja, so einfach kann man es sich auch machen. Man schmeißt mal irgendeinen, bei Wikipedia referenzierten Fachbegriff in die Diskussion, egal. ob er zum Thema paßt, oder nicht. Ist ja, wie du selbst sagst, im Spam, da wird schon niemand genauer hinschauen. .Schon beachtlich, daß Du einem Beitrag im Spam so viel Evidenz zueignest, daß dir eine Verlinkung zu einem,deiner Meinung nach passenden, in Wikipedia erläutertem Fachbegriff evident zu sein scheint. :wink:
    Kann es sein, daß Du es dir damit eventuell zu einfach machst? Ich denke, daß ja.

    Dein Avatar hätte sicher eine deutlich pointiertere Antwort gefunden. :wink:


    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2013 4:52:30 von fatfreddy
  12. fatfreddy schrieb:
    Man schmeißt mal irgendeinen, bei Wikipedia referenzierten Fachbegriff in die Diskussion, egal. ob er zum Thema paßt, oder nicht. Ist ja, wie du selbst sagst, im Spam, da wird schon niemand genauer hinschauen. Schon beachtlich, daß Du einem Beitrag im Spam so viel Evidenz zueignest, daß dir eine Verlinkung zu einem,deiner Meinung nach passenden, in Wikipedia erläutertem Fachbegriff evident zu sein scheint.


    Fein, dann geh ich halt doch ein bisschen mehr ins Detail aber die Arbeit wenigstens die ersten drei Sätze des Wikipedia Artikels zu lesen nehm' ich dir trotzdem nicht ab :wink:

    Wir sehen davon mal ab, dass diesem Thread wirklich die Diskussionsgrundlage fehlt, da er einfach nur aussagt "Unsere Generation war besser, punkt aus basta!" und kein wirklicher Grund genannt wird. Die Gründe die dagegen genannt werden basieren alle auf anekdotischer Evidenz und haben gar keine Aussagekraft. Aber lass mich das anhand von ein paar Beispielen erklären.

    Beispiele:
    "Die heutige Generation ist dümmer/schwächer/unkreativer/in Watte gepackt/hat keine Freunde/wasweißich weil..."

    -> "... In der damaligen Generation Autos ja nicht mal Sicherheitsgute/Airbags hatten und wir habens auch überlebt."
    Jede verlässliche Sicherheitsstatistik wird ausssagen das Airbags und Sicherheitsgurte Autos sicherer machen und heute deswegen weniger Menschen in Verkehrsunfällen sterben. Deswegen baut man sie ja ein. Wenn heute weniger sterben sind damals mehr gestorben und demnach ist das Anekdotische Evidenz!

    -> "... wir Blei und Cadmium in den Farben unserer Bettchen hatten und wir habens auch überlebt."
    Genau das gleiche. Wissenschaftliche Studien belegen das viele Kinder in der Vergangenheit schwerwiegende Probleme durch Bleivergiftungen hatten. Deshalb mischt man ja kein Blei mehr in Farben. Dieses Gesetz ist ja nicht vom Himmel gefallen. Ob der Threadersteller das also überlebt hat ist volkommen irrelevant, Statistiken beweisen das Gegenteil. => Anekdotische Evidenz.

    -> "... wir standig mit Rauchwolken umhüllt waren und trotzdem nicht krank wurden"
    Soll ich wirklich die unzähligen Studien zu Rauchen und Lungenkrebs aufführen? Anekdotische Evidenz

    -> "... wir Freunde hatten"
    Die immer grösser werdende Nachfrage nach Social Media sollte diese Theorie doch endlich mal totschlagen. Kinder haben Freunde und diese treffen sie auf einem virtuellen Spielplatz.

    Ich kann auch gerne weiter machen, aber ich glaube es ist klar und deutlich. Nur weil eine Person das alles überlebt hat, ist eine Person noch lange keine aussagekräftige Statistik. Nur weil einer 100 Jahre rauchen kann ohne Krebs zu bekommen heißt das nicht das Zigaretten nicht schädlich sind. Nur weil einer vom Blitz getroffen wurde und überlebt hat heisst das nicht das die Chancen dafür nicht gering sind.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.4.2013 7:13:56 von wrertzu
  13. fatfreddy schrieb:
    Kein Hexenwerk, sondern Sprachverständnis! Wir hatten keine technischen Spielzeuge wie Playstations,die zu autistischer Beschäftigung anregen, sondern Freunde, mit denen wir, je nach Jahreszeit. verschiedenste, der eigenen Phantasie entsprungene Abenteuer erlebt haben. Und das, Hexenwerk (!), nicht im Wohnzimmer, sondern in böser, freier Außenwelt..
    Und damals gab es natürlich keine Menschen, welche lieber zuhause saßen und ein Buch gelesen haben? Ist quasi das gleiche, auch wenn das eine analog, das andere Digital war. Playstation kann man immerhin auch mit Freunden zusammen spielen, bei Büchern ist man ganz alleine. Aber sowas wird von der "Früher war alles besser"-Mentalität natürlich unter den Tisch relativiert.

    fatfreddy schrieb:
    Was auch damals schon, vermutlich sogar viel einfacher, möglich war, trotzdem aber deutlich seltener vorkam. Was willst Du also damit aussagen?
    Genau das: Für Kinder war es damals kein Problem, heute ist es eines. Dafür wird heute vielleicht weniger geprügelt. ( Wobei ich selbst das bezweifle. )

    Das Internet-Mobbing ist auch keinesfalls mit "normalem Mobbing" gleich zu setzen. Sowas ist ja mal kompletter... "Schwachfug". Internet-Mobbing hat Dimensionen, welche in dem damaligen Tellerrand-Universum undenkbar gewesen wären.

    Aber da beginnt wohl der Generationen-Konflikt: Beide Seiten weigern sich, die Welt aus der Sicht des anderen zu sehen.
  14. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ihr Jungs die ihre Generation verteidigen, ihr habt ja nicht mal den 1. Satz des Eingangspost gelesen: "Nicht lesen wenn du nach 80 geboren bist!" Ist sogar mit einem Ausrufezeichen versehen und ihr setzt euch einfach darüber hinweg... :slant:

    Ich habe das was im Eingangspost steht schon mal vor ein paar Jahren gelesen - ich fand und finde es immer noch witzig und eigentlich recht treffend. Verstehen kann es aber wirklich nur jemand der vor 80 geboren ist und das so miterlebt hat - so ist das eben nun mal. Das bedeutet zwar nicht, dass früher alles besser war, aber wir hatten schon wesentlich mehr Freiheiten als Kinder heute haben. Und wenn man zusammen saß, hat nicht jeder auf seinem Smartphone herumgetippt - man hat sich unterhalten :-D.
  15. kaetzle7 schrieb:
    Ich habe das was im Eingangspost steht schon mal vor ein paar Jahren gelesen - ich fand und finde es immer noch witzig und eigentlich recht treffend. Verstehen kann es aber wirklich nur jemand der vor 80 geboren ist und das so miterlebt hat - so ist das eben nun mal. Das bedeutet zwar nicht, dass früher alles besser war, aber wir hatten schon wesentlich mehr Freiheiten als Kinder heute haben. Und wenn man zusammen saß, hat nicht jeder auf seinem Smartphone herumgetippt - man hat sich unterhalten :-D.
    Den Smartphone-Hype verstehe ich allerdings auch nicht ganz. Allerdings hat das ja wenig mit der Generation zu tun - sowas geht mir auch in meinem Freundeskreis auf die Nerven. Man trifft sich, aber anstatt sich zu unterhalten, kommunizieren die Leute scheinbar nur noch über Facebook. :-/ Aber so ist das wohl mit neuen Technologien.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!