kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Wordpress & .htaccess] Permalink-Änderung führt zu 404

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Moin Leute,

    ich habe momentan ein bisschen Ärger mit meinem Wordpress (nicht auf lima gehostet, Link ist in der Signatur). Wordrpess ist auf der neuesten Version und Schreibrechte für die .htaccess sind gegeben (755, die Datei gehört www-data).

    Jetzt ists halt so, dass beim Aufruf eines Artikels ein 404 kommt.

    Natürlich habe ich gegooglet und bin auf die folgenden Lösungen gestoßen:
    http://www.rheingau-webdesign.com/webdesign-blog/permalinks-wordpress-fehler-404/
    http://wordpress.org/support/topic/permalink-404-error-4

    Die .htaccess sieht momentan folgendermaßen aus:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    Options +FollowSymlinks
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>


    Hab ich was übersehen oder habt ihr einen Tipp für mich? Ärgert mich ziemlich, weil mir die Links mit den Namen besser gefallen (ist auch fürs verlinken besser, falls das jemals jemand machen sollte, weil man gleich sieht um was es geht).

    Grüße,
    tchab

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2013 9:12:59 von tchab
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hast du die Wordpressinstallation im root dirket oder in einem /wordpress/ Ordner? (zweiteres ist glaub ich Standart)
  4. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    cayce schrieb:
    Hast du die Wordpressinstallation im root dirket oder in einem /wordpress/ Ordner? (zweiteres ist glaub ich Standard)


    Liegt /usr/share/wordpress mit Symlink von /var/www/wordpress, weil ichs über das Ubuntu-Repository installiert habe.

    Die .htaccess liegt im wordpress-root.

    Btw, mod_rewrite ist aktiviert, bevor einer fragt.
  5. was passiert denn, wenn du deine .htaccess auf diese Variante änderst? (Oder hast du das eh schon probiert?)


    <IfModule mod_rewrite.c>
    Options +FollowSymlinks
    RewriteEngine On
    RewriteBase /wordpress/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /wordpress/index.php [L]
    </IfModule>


    ETA:
    Wenn wordpress selber die .htaccess zu ändert versucht, ist außerdem noch diese Zeile enthalten:

    (zwischen RewriteBase und RewriteCond
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]



    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2013 9:59:39 von cayce
  6. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Hm, hat nichtsgebracht. Müsste bei dem

    [code]RewriteRule ^index\.php$ - [L][/code]

    nicht auch noch der Ordner davor und die letzte Zeile (weil 2 mal RewriteRule) gelöscht werden?


    Fixed it!

    Einfach bei der benuzerdefinierten Permalinkstruktur folgendes Eintragen:
    /index.php/%postname%/

    und schon geht es wunderbar.

    Die Lösung findet man hier:
    http://wordpress.org/support/topic/permalink-doesnt-work-get-404-error

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2013 10:35:35 von tchab
  7. oh, bin davon ausgegangen, dass du das schon gemacht hast (wäre auch meine nächste Frage gewesen, hätte mich das Gratis MySQL Thema nicht abgelenkt :)).

    Sollte übrigens auch mit Beitragsname http://www.domain.de/wordpress/Beispielbeitrag/ als Permalink Struktur gehen (tut es bei mir zu mindestens bei lima-city) (in Einstellungen ->Permalinks im Wordpress Backend)
  8. Autor dieses Themas

    tchab

    tchab hat kostenlosen Webspace.

    Hm, nein, das geht nicht bei mir.

    Wenn ich

    http://blog.x421.de/%postname%/

    eintrage hüpft die Einstellung auf Standard zurück.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!