kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


XNA oder DirectX?

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    s********b

    Hi,

    ich programmiere schon seit einiger Zeit mit XNA über C#. Ich weiß, das XNA nur eine andere Programmierumgebung für DirectX ist aber möchte trotzdem dichter am Ursprung (DirectX) sein, um zum Beitag/spiel">spiel die Grafikkarte besser steuern zu können.

    Gibt es einen direkten Weg von C# zu DirectX?

    Vielen Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    XNA ist keine Programmierumgebeung, XNA ist ein Framework. Die Frage ist, was willst du damit anstellen? Wenn du nur zu Testzwecken ein wenig rumexperimentieren willst, kannst du XNA nehmen und später immer noch auf DirectX umsteigen.
    Ansonsten schau dir doch mal das an.

    Lg

    mator
  4. Autor dieses Themas

    s********b

    Vielen Dank für deinen Tipp! Ich denke so werde ich es machen.

  5. Ich kann XNA nur empfehlen. : )
    DirectX ist schwieriger für Einsteiger, XNA kapselt das ganz gut, sodass man z.B. mit wenigen Zeilen ein Modell laden und zeichnen kann.
    Es gibt auch schöne Engines für XNA, die man mit C# im Visual Studio verwenden kann.
  6. broxp schrieb:
    Ich kann XNA nur empfehlen. : )

    XNA wird nicht mehr weiter entwickelt. Daher ist es fraglich, ob es eine geeignete Technologie für die Zukunft ist.

    DirectX hat den wesentlichen Nachteil, das es nur auf Windows beschränkt ist. Es ist daher möglicherweise sinnvoll OpenGL zu verwenden anstatt von DirectX.

    @broxp: Bitte grabe keine Threads aus, die seit über einem Monat keine Aktivität mehr hatten.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2013 17:08:16 von bladehunter
  7. XNA ist ebenfalls auch eine Entwicklungssprache für Spiele für die XBOX (naja wird nicht mehr wirklich unterstützt :D) und die XBOX 360. DirectX ist für das ausführen von Spielen notwendig, da es die vom Spiel benötigten Bibliotheken beinhaltet.

    Jedoch braucht man für die Entwicklung mit XNA eine Entwicklerlizenz von Microsoft, diese bekommt man kostenlos. Das Spiel danach zu veröffentlichen ist dann schwerer, da man eine echte kostenpflichtige Lizenz benötigt.

    Ich bin mir darin nicht sicher, ich habe es lediglich mal selbst einen Tag lang ausprobiert, und bei mir kam die Meldung, ich solle mir bitte eine Entwickler- und Veröffentlichungslizenz erwerben ...

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2013 14:38:02 von kuschellea31
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!