kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


fixed in absolute div

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe ein problemchen:

    Ein Div1 hat unten ein weiteres div2. Dieses habe ich einfach absolut und über bottom:0px an den unteren Rand gesetzt. (Div1 ist relativ positioniert). Jetzt habe ich allerdings meinem Div1 einen overflow:scroll gegeben, da man im Div1 Scrollen muss. Das Div2 scrollt dann allerdings mit :/ Was hier ja normal hilft wäre fixed, aber das bezieht sich auf den body und nichtmehr auf Div1.

    Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?

    MFG & vielen Dank :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******e

    programtools schrieb:
    Ein Div1 hat unten ein weiteres div2. Dieses habe ich einfach absolut und über bottom:0px an den unteren Rand gesetzt. (Div1 ist relativ positioniert).
    Mal ne Frage:
    Der Thread-Titel lautet "fixed in absolute div" und oben schreibst Du was von "absolut".
    Was denn nun? Ist div2 nun absolut oder fixed positioniert?

    Sonst mal mit
    position:fixed;
    ausprobieren. (div2)

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2013 0:13:34 von menschle
  4. h**s

    hi,

    also das einfachste wäre in diesem falle wohl nicht direkt dem (container-)div das overflow:scroll zu geben, sondern in dieses hinein ein weiteres (wrapper-)div zu setzen dem du das overflow:scroll verpasst... das absolut positionierte (footer-)div bleibt dabei natürlich direkt im (container-)div...
  5. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    programtools schrieb:
    Ein Div1 hat unten ein weiteres div2. Dieses habe ich einfach absolut und über bottom:0px an den unteren Rand gesetzt. (Div1 ist relativ positioniert).
    Mal ne Frage:
    Der Thread-Titel lautet "fixed in absolute div" und oben schreibst Du was von "absolut".
    Was denn nun? Ist div2 nun absolut oder fixed positioniert?

    Sonst mal mit
    position:fixed;
    ausprobieren. (div2)



    Sorry, jetzt wo dus sagst, es ist echt nicht ganz klar.

    Also:

    Div1 ist absolut, Div2 hatte ich zuerst absolut positioniert. jetzt da div1 aber scrollbar ist musste ich div2 fixed positionieren. nun ist es aber fixed relativ zum Body und nicht wie erwünscht zu div1.

    @hcms das klingt nach nem guten Ansatz. Aber so habe ich auch ein weiteres Element was nur zur Positionierung die Tiefe des HTML erhöht...

    Ist fixed immer zum Body relativ oder gibt es einen Trick /workaround um es an ein Div zu fixieren das absolut positioniert ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!