kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress mit Theme Twentytwelve : Untertitel für Artikel

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    unwegsam

    unwegsam hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich verwende in meinem Wordpressblog das aktuelle Standardtheme twentytwelve, und möchte gerne Untertitel unter den Artikelüberschriften haben. Ich weiß, hierzu gibt es Plugins, aber ich wollte eigentlich auf zusätzlichen Ballast verzichten.

    Deshalb bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen :
    http://www.officetrend.de/2532/untertitel-fuer-die-wordpress-artikel-und-rss-feeds-subtitle-ohne-plugin/

    Alles funktioniert so weit ganz gut - bis auf den eigentlichen Einbau der Untertitel in die Artikel.
    Hierzu sollte laut Anleitung folgender Code an gewünschter Stelle in die single.php des Themes eingefügt werden :

    <?php if (function_exists('my_subtitle')) { my_subtitle(); } ?>


    Leider finde ich jedoch nicht die passende Stelle in der single.php von Twentytwelve.
    Füge ich es zu weit oben im Code ein, so ist der Untitel oberhalb der Überschrift.
    Füge ich hingegen zu weit unten ein, so erscheint der Untitel unterhalb des Textes.
    Ich habe inzwischen alle Varianten durchprobiert , ohne zufriedenstellendes Ergebnis.

    Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich den Code einfügen muss, damit die Untertitel wie gewünscht zwischen Überschrift und Text erscheinen ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. unwegsam schrieb:
    Leider finde ich jedoch nicht die passende Stelle in der single.php von Twentytwelve.

    Ich vermute, dieser Artikel wurde für eine ältere Wordpress-Version verfasst.

    Im Theme Twentytwelve findet sich die passende Stelle in der Datei content.php.

    Im Theme Twentyeleven wäre content-single.php die passende Datei.

  4. Autor dieses Themas

    unwegsam

    unwegsam hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Antwort.
    Ich habe den Code nun wie vorgeschlagen in die content.php von Twentytwelve eingefügt und schon ist der Untertitel an der richtigen Stelle.
    Ich muss mich doch mehr in das Thema WP-Themes einarbeiten.
    Weiß zufällig jemand wo es eine Art Doku oder Beschreibung zum Theme Twentytwelve im Netz gibt ?
  5. unwegsam schrieb:
    Ich habe den Code nun wie vorgeschlagen in die content.php von Twentytwelve eingefügt und schon ist der Untertitel an der richtigen Stelle.

    Schön, wenn der Hinweis geholfen hat.

    Ich muss mich doch mehr in das Thema WP-Themes einarbeiten.
    Weiß zufällig jemand wo es eine Art Doku oder Beschreibung zum Theme Twentytwelve im Netz gibt ?

    Ein Tutorial zu einem speziellen Template für WP wirst Du nicht finden. Grundlagen von PHP und HTML sind die Hilfen, die Du brauchst. In Kombination mit den Infos, die die WP-Community im Codex bereitstellt, läßt sich nahezu alles, was die Inhalte und Funktionen der Themes betrifft, schnell ergründen.

  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!