kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Breite eines Textes erkennen und evtl Größe ändern

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte einen Variablen Text in einem festgelegten Feld ausgeben. Der Text kann unterschiedlich lang sein und ich möchte nicht, das er über den Rand des Feldes hinaus geht. Gibt es eine Möglichkeit die Breite des Textes zu ermitteln? Und falls eine bestimmte Breite überschritten wird soll die Schriftgröße verkleinert werden.

    Mit der Anzahl der Zeichen geht das bestimmt, aber geht es auch mit der Breite? Denn folgende Zeichenketten haben gleich viele Buchstaben, sind aber nicht gleich breit:

    QQQQQQQQQQ
    iiiiiiiiii

    Grobes Beispiel^^ Sie haben beide 10 Zeichen.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
    Viele Grüße.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wie wäre es mit einem einfachen Zeilenumbruch in CSS?
    word-wrap:break-word;

    Die Länge des Textelements ermitteln:
    var laenge = document.getElementById("MeineID").innerHTML.length;

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2013 19:42:28 von timebandit
  4. Autor dieses Themas

    ultimate-bravery

    ultimate-bravery hat kostenlosen Webspace.

    Zeilenumbruch ist nicht das was ich möchte. Der Text soll in einer Zeile stehen. Und Zeilenumbruch würde ja auch nur anhand der Anzahl funktionieren und nicht anhand der Breite.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!