kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mehrere SQL Wert in einer Variabel

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage: Ich stecke beim programmieren in einer Klemme, denn ich möchte mehrere Werte einer SQL Tabelle abfragen und diese in eine php Variable speichern. Ist das möglich? Mit der normalen Abfrage bekomme ich beim echo dieser Variable nur den letzten Wert ausgegeben, da diese ja in der while Schleife ist... Jemand eine Idee oder ist das überhaupt möglich? Denn ich möchte diese Variable in einen Text einer anderen Variable einbinden.


    $var1 = mehrere SQL Werte;
    
    
    $var2= "Die Werte der Tabelle betragen: $var1";


    Beitrag zuletzt geändert: 23.5.2013 13:06:40 von artelier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Stehen diese "mehreren Werte" in einer Zeile oder in einer Spalte?
  4. Immer wenn du mehrere Werte in einer Variable speichern willst,
    benutzt man ein Array.

    <?php
    
    $werte = array("W1","W2");
    
    echo $werte[0]." und ".$werte[1];
    ?>
  5. Da du ja sicher schon die neuere MySQLi-Erweiterung nutzt (die alte MySQL-Erweiterung ist ja veraltet), kannst du die Daten der Abfrage mit mysqli_fetch_all() in ein Array speichern und das dann mit implode in eine Variable verbinden.

    $ergebnis = mysqli_query ($db, 'deine abfrage');
    $daten = mysqli_fetch_all ($ergebnis, MYSQLI_ASSOC);
    $alles_in_der_variable = implode (' ', $daten);
  6. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Danke an alle! Ich kam noch nicht dazu es zu testen doch mit implode macht es Sinn! Ich werde mich melden falls es geht ;)

    $alles_in_der_variable = implode (' ', $daten);


    Nur ne Frage: Was kommt in diese leeren Anführungszeichen in der Klammer, bzw warum sind die da? Und kommt oben in 'deine abfrage' mein SQL Teil rein?

    Achja: Die Werte stehen in einer Spalte ;)
  7. Wie bereits gesagt, wandelt die Funktion implode() ein Array in einen String um.
    $alles_in_der_variable = implode (" ", $daten);

    Nur ne Frage: Was kommt in diese leeren Anführungszeichen in der Klammer, bzw warum sind die da?

    In diese "leeren Anführungszeichen" kommt das Zeichen, mit dem du die Arrayelemente innerhalb des Strings trennen willst.
    In diesem Fall ist es ein Leerzeichen(chr32).
    Der erzeugte String sieht demnach so aus: Wert1 Wert2 Wert3 ...Wertn+1
    Falls du Kommas oder Punkte oder Strichpunkte verwenden willst, dann werden die Arrayelemente mit den entsprechenden Zeichen separiert.
    Z.B.
    $alles_in_der_variable = implode (";", $daten);

    liefert Wert1;Wert2;Wert3; ...Wertn+1
  8. Nun Du hättest dann alle Werte als ein(!) String in der Variablen, lediglich getrennt durch ein Leerzeichen, in diesem Falle.
    harro
  9. Ich habe auch noch eine Frage zu diesem Thema, werden diese Leerzeichen immer angezeigt, oder auch nur dann wenn ich mehrere Werte ausgefüllt habe? Bzw. meine ich damit kommt nach jedem Wert ein Leerzeichen bzw. das was in der Klammer steht oder wird es ausgelassen wenn wenn ein Wert nicht gefüllt ist?

    lg rsinfo
  10. Autor dieses Themas

    artelier

    Kostenloser Webspace von artelier

    artelier hat kostenlosen Webspace.

    Cool! Vielen Dank! Jetzt hab ich alles verstanden!

    Vielen Dank an harro und timebandit!

    @rsinfo: Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Evtl. kann dir jemand anderes helfen! Ich denke das nach jedem Wert ein Leerzeichen kommt, jedoch kommt keins, wenn auch keine Werte eingetragen ist (außer der bestimmte Wert = " ") ;)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!