kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JS Kalender aufbauen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    der Titel sagt schon das meiste, aber ich finde dazu leider nur fertige Scripts. ich möchte eine einfache Routine, um zu einem ausgewählten Monat & Jahr einen Kallender aufzubauen (zuzüglich Auffüllung der Tage des Vor -/ Nächstmonats).

    Bisher habe ich zwar die Anzahl der Tage, die Position des 1. und letzten Tages ermittelt, komme aber so nicht weiter.

    Für einen Ansatz wäre ich sehr dankbar!

    (nochmal, fertige Plugins möchte ich nicht verwenden ;) )

    liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. programtools schrieb:
    Hi,
    der Titel sagt schon das meiste, aber ich finde dazu leider nur fertige Scripts. ich möchte eine einfache Routine, um zu einem ausgewählten Monat & Jahr einen Kallender aufzubauen (zuzüglich Auffüllung der Tage des Vor -/ Nächstmonats).

    Bisher habe ich zwar die Anzahl der Tage, die Position des 1. und letzten Tages ermittelt, komme aber so nicht weiter.

    Für einen Ansatz wäre ich sehr dankbar!

    (nochmal, fertige Plugins möchte ich nicht verwenden ;) )

    liebe Grüße



    möchtest du an tagen einen event einfügen zb. "Mi. 5.6.2013 14.00 Essen mit Harald" der dann im Kalender angezeigt wird ?

    oder einen einfachen kalender bauen ?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2013 14:28:40 von n0tiert
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte den Kalender bauen.

    Termine habe ich hinterlegt, diese aber dann den einzelnen Tagen zuzuordnen um diese dann anderst anzuzeigen sollte aber denke ich kein problem sein. es geht also hauptsächlich um den algorhythmus für den Kallender selbst, also die Tage in der Tabelle mit MO, DI, MI, DO, FR, SA, SO.

    Liebe Grüße & vielen Dank
  5. h***e

    Warum nimmst du nicht einfach einen Script der im GNU Projekt ist?

    http://derletztekick.com/javascript/kalender

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2013 14:44:07 von hpage
  6. https://github.com/robmonie/jquery-week-calendar/wiki

    bringt alles mit, musste dir nur so zusammenbauen wie du ihn willst
    kannst dir natürlich auch die sources anschauen um die technik zu verstehen.....

    Beitrag zuletzt geändert: 1.6.2013 14:48:01 von n0tiert
  7. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Danke, die beiden Links hatte ich bereits bei meiner Suche gefunden.
    Das Ding ist, dass beide sehr voll sind, ich hätte aber gerne einfach nur die Basis, also der Algorhythmus, der die Tage in die Tabelle packt (schleife oä) um darauf dann meinen Kallender zu bauen. Leider steht eben nirgendwo was zu diesem Ansatz (bzw ich habe nichts gefunden). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es so kompliziert sein muss ?!

    Liebe grüße & vielen Dank
  8. programtools schrieb:
    Danke, die beiden Links hatte ich bereits bei meiner Suche gefunden.
    Das Ding ist, dass beide sehr voll sind, ich hätte aber gerne einfach nur die Basis, also der Algorhythmus, der die Tage in die Tabelle packt (schleife oä) um darauf dann meinen Kallender zu bauen. Leider steht eben nirgendwo was zu diesem Ansatz (bzw ich habe nichts gefunden). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es so kompliziert sein muss ?!

    Liebe grüße & vielen Dank


    was meinst du mit voll ?

    so haste standart:
    $(“#calendar”).weekCalendar();


    und so mit events:

    $(document).ready(function() {
      $('#calendar').weekCalendar({
        events:[{"id":10182,
          "start":"2009-05-03T12:15:00.000+10:00",
          "end":"2009-05-03T13:15:00.000+10:00",
          "title":"Lunch with Mike"
        }, {
          "id":10182,
          "start":"2009-05-03T14:00:00.000+10:00",
          "end":"2009-05-03T15:00:00.000+10:00",
          "title":"Dev Meeting"
        }]
      });
    });


    der code ist winzig, oder meinste mit voll was du in deine seite includen musst ?
    Kannst das Rad natürlich neu erfinden, nur lohnt sich der Aufwand ?

    Beitrag zuletzt geändert: 2.6.2013 9:24:42 von n0tiert
  9. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Arbeit & Klar, die Implementierung des JQueryPlugins ist wirklich schön übersichtlich,
    allerdings würde ich es trotzdem lieber selber machen um es zum einen zu verstehen und zum Anderen ist mir das dazunehmen eines Plugins nicht möglich. Leider muss ich somit wohl mehr Aufwand auftreiben, das ist wohl wahr, aber das war ja auch meine explizite Frage, nach einer Lösung ohne Plugins, d.h. einem Ansatz aus JS basics.

    Vielen Danl & Grüße
  10. programtools schrieb:
    Danke für deine Arbeit & Klar, die Implementierung des JQueryPlugins ist wirklich schön übersichtlich,
    allerdings würde ich es trotzdem lieber selber machen um es zum einen zu verstehen und zum Anderen ist mir das dazunehmen eines Plugins nicht möglich. Leider muss ich somit wohl mehr Aufwand auftreiben, das ist wohl wahr, aber das war ja auch meine explizite Frage, nach einer Lösung ohne Plugins, d.h. einem Ansatz aus JS basics.

    Vielen Danl & Grüße


    findest du hier:

    http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/monatskalender.htm
  11. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hay super danke :) Genau das brauch ich - das Grundprinzip erklärt!
    Ich hoffe mal, dass es taugt ;) sieht aber gut aus. Komme heute nur wohl nichtmehr dazu es auszuprobieren.

    Vielen Dank & Liebe Grüße, ich update nochmal wenns geklappt hat ;)

  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!