kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Empfehlenswerte Apps für Schüler?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    freundetreff

    freundetreff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    nachdem sie in der Klasse die letzte "ohne" war, hat sich meine Tochter erfolgreich ein Smartphone erquengelt.

    Damit das gute Teil nicht ausschließlich mit Livehintergründen und Spielen zugemüllt wird, würde ich gerne die eine oder andere wirklich nützliche App tag/installieren">installieren.

    Habt ihr Vorschläge, was man für die Schule gut gebrauchen kann? Es geht um die 6. Klasse Gymnasium.

    Vielen Dank vorab!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also von Apps als Hausaufgabenheft kann ich nur abraten, außer wenn die Schule die Benutzung im Unterricht gestattet. Anfangs trägt man seine Hausaufgaben da noch ein, aber mit der Zeit wird das einfach zu aufwändig. Besser sind da Apps wie Periodenssysteme oder in höheren Klassen auch Formelsammlungen etc. Eben Helfer und keine Organisatoren.
  4. Wie wärs mit ner App, die das Handy während der Unterrichtszeiten sperrt? (In den Pausen kann es dann zum Beispiel benutzt werden). Wenn die Tochter feste Zeiten für die Hausaufgaben hat, dann am besten dort auch noch sperren. Mit Tasker liese sich das realisieren.
    Mit einem entpsrechendenm Plugin könntest du Tasker auch 2 mal am Tag ne Email senden lassen, um zu wissen, dass alles noch so ist, wie es sein soll. ;)
    Gerade bei den vielen Angeboten eines Smartphones würde ich aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr ablenken lässt.

    Ansonsten wäre es vielleicht praktisch einen Familien-Kalender einzurichten, welche guten Optionen es da bei Android gibt habe ich gerade nicht im Kopf. So kann sie schnell sehen, ob schon was mit der Familie geplant ist, oder ob der Geburtstag der Oma bevorsteht etc.

    Eine App für den Stundenplan ist vielleicht überflüssig, aber warum nicht, soll ja nicht nur zum Vergnügen da sein, das Handy :D.

    Ansonsten wie schon erwähnt kleine Helfer, zum Beispiel auch einen Übersetzer oder ähnliches.

    Vielleicht willst du im App-Store auch noch ne Pin eingeben, damit nicht jede App (die können ja auch schädlich sein) installiert werden kann.

    (Btw. wäre es toll zu wissen, welches System das Telefon überhaupt nutzt, ich bin einfach mal von Android ausgegangen, welches ja recht verbreitet und für ein Erst-Smartphone auch nicht zu teuer ist)
  5. karate-training

    karate-training hat kostenlosen Webspace.

    Wie wärs denn mit einer Gehinjogging-App? Z.B. "Gehirn Jogging Deluxe" kann ich da empfehlen. Ansonsten im Unterricht sollte das Smartphone ausbleiben/gesperrt werden, wie tchab schon geschrieben hat.
    Hier findest du auch noch eine Liste von Apps, die evtl. nützlich sein könnten :wave:
  6. freundetreff schrieb:
    nachdem sie in der Klasse die letzte "ohne" war, hat sich meine Tochter erfolgreich ein Smartphone erquengelt.

    Damit das gute Teil nicht ausschließlich mit Livehintergründen und Spielen zugemüllt wird, würde ich gerne die eine oder andere wirklich nützliche App installieren.

    Hallo freundetreff,

    zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich mich nicht in deine Erziehung einmischen will. Das folgende ist lediglich meine Sicht der Dinge und du kannst daraus machen, was du willst.

    Denk mal darüber nach, warum sie überhaupt ein Smartphone haben wollte. Diese Geräte sind schließlich nicht essentiell für die Schule. Ich weiß nicht, ob sie vorher schon ein "normales" Handy hatte, denn rein organisatorisch bietet ein Handy natürlich den Vorteil, dass man bei unvorhergesehenen Ereignissen spontan die Dinge umplanen kann.

    Ein Smartphone kann durch seine Software-Flexibilität auch sehr nützlich sein. Man kann natürlich sein Smartphone nur für "wichtige" Dinge nutzen, aber meines Erachtens ist das eine Verschwendung des Potentials des Geräts. Wenn deine Tochter irgendwelche Spiel/Spaß/Blödsinnprogramme darauf installieren will, sehe ich zunächst keinen Grund, das zu verbieten. Natürlich besteht die Gefahr, dass diese Dinge dann exzessiv genutzt werden und andere Dinge dann vernachlässigt werden. Aber weil das passieren kann, sollte man diese Dinge trotzdem nicht generell verbieten (deine genaue Sicht der Dinge kann ich aus deinem Anfangsbeitrag nicht ableiten. Falls meine Argumentation zu drastisch ist, bitte ich das zu entschuldigen).
    Ich weiß auch nicht, wie der Nachhauseweg aussieht. Wenn sie ohnehin alleine mit dem Schulbus fahren muss, spricht nichts gegen einen Zeitvertreib während der Fahrt.

    Es ist auch wichtig zu betrachten, welche Besitzverhältnisse deklariert wurden. Ist es offiziell ihr Handy oder wird es ihr nur zur Verfügung gestellt? Aus dieser Frage leitet sich ab, welche persönliche Beziehung ein Mensch zu seinem Gerät hat und wie seine Sicht auf fremde Einflüsse ist. Ich weiß nicht, ob du es verstehst, aber Computer/Smartphones können(!) zu einem Bestandteil von einem selbst werden. Entsprechende Eingriffe sind daher ausgesprochen unangenehm sein. Nicht umsonst hat das Bundesverfassungsgericht Das Grundrecht auf Gewährleistung und Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme abgeleitet.

    Bezüglich der Nutzung des Handys während des Unterrichts: Hier sollte man nicht zu technischen Gegenmaßnahmen greifen. Es ist viel sinnvoller auf gute Erziehung und klare Absprachen zu setzen. Das heißt in diesem konkreten Fall, dass das Handy während des Unterrichts aus bleiben soll.

    Um nun noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Um welches Smartphone mit welchem Betriebssystem handelt es sich denn? Schließlich läuft nicht jede App auf jedem Smartphone.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2013 9:17:09 von bladehunter
  7. Ich möchte dir nur kurz meinen Standpunkt und eine (für mich optimale) Lösung zum Thema "Smartphone in der Schule" aufzeigen. In meiner Schule ist es generell verboten sein Handy während des Unterrichts/in den Pausen zu benutzen. Wenn die Lehrer einen dabei erwischen wird das Handy eingezogen und die Eltern müssen es abholen. Meine Mutter und ich haben es so vereinbart: Wenn ich erwischt werde, lässt sie sich ein paar Tage Zeit es wieder zu beschaffen (Wenn das am Freitag passiert, kann ich am WE ausnahmsweise mal nicht weg gehen, weil ich sie ja nicht anrufen kann). Ich (als 16Jähriger) finde das in Ordnung. Die Alternative wäre gewesen, dass Handy während der Schulzeit zu sperren. Aber wenn man eine Freistunde hat oder danach noch zu Freunden möchte, ist es immer ungeschickt kein Handy zu haben.

    LG inetandfun
  8. s*****n

    Ich als Jugendlicher sage jetzt mal eine App die ich bisher immer FREIWILLIG installiert habe (von mir aus): dict.cc (ein Wörterbuch das so gut wie alle Sprachen beherrscht). So könnte Ihre Tochter es für Englisch als auch für Französisch als Nachschlagewerk nutzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2013 21:46:56 von shorten
  9. t*******1

    Eine Schulapp? Was soll die denn können?
    Klar... man kan ein Wörterbuch oder etwas in der art installieren.. das nützt einem aber in der Schule auch nichts.
    Handy für Schuldinge? Nicht die beste Idee...
  10. Gute Apps für die Schule sind Wörterbücher, Formelsammlungen, Periodensysteme etc. Vom Sperren halte ich nichts, je nach Alter, gibt es in der Klassenstufe durchaus Leute, die die Sperren zu umgehen wissen.

    Spätestens wenn das Smartphone mal von einem Lehrer eingezogen wird, lernt man, das das Handy stumm, in der Tasche und am besten ausgeschaltet bleibt.
  11. Autor dieses Themas

    freundetreff

    freundetreff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich danke für eure zahlreichen Kommentare und Vorschläge!

    Das Handy läuft mit Android, ist allerdings ein geflashtes htc hd2 - irgendwie verkraften das manche Apps nicht. Reduziert schon die Anzahl installierter Spiele. :biggrin:

    Während des Unterrichts darf es auch nicht an sein, da gilt auch: Eltern müssen's dann abholen. Aber in den höheren Klassen kann es schon mal vorkommen, dass ein Schüler gebeten wird, eine bestimmte Vokabel zu googlen...

    Bei uns werden es für's erste wohl: Vokabeln, Stadtplan, Busverbindung, Skype, Whatsapp und eine eReader-app.

    So ein bisschen einfacher wird manches schon mit einem Smartphone: Hat früher mal jemand gefehlt, durfte man den Rechner hochfahren, Scanner anwerfen, Aufschriebe und Arbeitsblätter einscannen, warten bis der Drucker betriebsbereit ist, das ganze ausdrucken, feststellen, dass irgendetwas nicht geklappt hat etc. Heute wird das ganze selbstständig von den Kindern geknipst und weitergeleitet.

    Da gab's doch mal so einen netten Sketch: Die Schüler tippen das Diktat ins Handy, schickens an den Lehrer, und in zwei Tagen können sie sich die Noten für 1,99 € runterladen :eek:
  12. in:sight Schülerrechtsapp - Schülerrechte auf einen Blick
    Pi (Gekürzt) - Alle Stellen von Pi
  13. l*********h

    Für eine sinnvolle Nutzung des Smartphones können auch Karteikartensysteme/-apps genutzt werden. Dies ist allerdings vom Lerntyp Deiner Tochter abhängig. Für Vokabeln oder etwas kann man diese Systeme jedoch prinzipiell gut nutzen.

    Ich selbst nutze z.B. AnkiDroid zum Namen lernen. Die Karteikarten erstelle ich dabei mit Anki am Rechner und schiebe diese dann auf das Phone.
  14. d**************g

    freundetreff schrieb:
    [...] Aber in den höheren Klassen kann es schon mal vorkommen, dass ein Schüler gebeten wird, eine bestimmte Vokabel zu googlen...
    Bei uns werden es für's erste wohl: Vokabeln, Stadtplan, Busverbindung, Skype, Whatsapp und eine eReader-app.
    [...]

    Die Kinder sollten sich lieber mal wieder ordentlich auf dem Schulhof bewegen, miteinander spielen und sich unterhalten. Egal,wo man ist,alle hängen nur noch an diesen doofen Smartphones und sind daueronline. Ich bin kein prinzipieller Handygegner, aber im Alter von etwa 12Jahren benötigt ein Kind keineswegs ein Smartphone. Ein einfaches Handy für Notfälle würde auch genügen. Whatsapp verleitet doch sowieso nur dazu, ständig sinnlosen Hirnschrott den vermeintlichen "Freunden" zu senden.
    Übrigens sehr sinnvoll von einem Lehrer die Kinder aufzufordern, Vokabeln zu googlen, wenn die Handys doch eigentlich verboten sind im Unterricht. Früher gab es für sowas Wörterbücher. :slant:

    freundetreff schrieb:
    So ein bisschen einfacher wird manches schon mit einem Smartphone: Hat früher mal jemand gefehlt, durfte man den Rechner hochfahren, Scanner anwerfen, Aufschriebe und Arbeitsblätter einscannen, warten bis der Drucker betriebsbereit ist, das ganze ausdrucken, feststellen, dass irgendetwas nicht geklappt hat etc. Heute wird das ganze selbstständig von den Kindern geknipst und weitergeleitet.
    [...]

    So gut wie jedes einfache Handy hat eine Kamera eingebaut. Damit kann man den Kram auch abknipsen. Einziger Unterschied ist, dass man das Dokument dann erst auf den PC ziehen muss statt direkt weiterzuleiten. Das ist aber auch nur ein Aufwand von 1min.


    karate-training schrieb:
    Wie wärs denn mit einer Gehinjogging-App? Z.B. "Gehirn Jogging Deluxe" kann ich da empfehlen. Ansonsten im Unterricht sollte das Smartphone ausbleiben/gesperrt werden, wie tchab schon geschrieben hat.
    Hier findest du auch noch eine Liste von Apps, die evtl. nützlich sein könnten :wave:

    Das beste Gehirntraining ist das Spielen an der frischen Luft. Da muss das Gehirn viel mehr Reize verarbeiten als bei so einem Gehirnjoggingquatsch am Handy.

    lehrerbusch schrieb:
    Für eine sinnvolle Nutzung des Smartphones können auch Karteikartensysteme/-apps genutzt werden. Dies ist allerdings vom Lerntyp Deiner Tochter abhängig. Für Vokabeln oder etwas kann man diese Systeme jedoch prinzipiell gut nutzen.

    Ich selbst nutze z.B. AnkiDroid zum Namen lernen. Die Karteikarten erstelle ich dabei mit Anki am Rechner und schiebe diese dann auf das Phone.

    Was man handschriftlich schreibt, prägt sich immer besser ein.

    PS: Ein Handy hatte für mich noch nie einen großen Stellenwert und wird es auch nie haben. Mag sein, dass ich deshalb manchmal so genervt bin, wenn ich die lieben Mitmenschen ständig nur an dem Handy spielen sehe! Aber kann ja zum Glück jeder so handhaben wie er will. :wink:
  15. h***e

    Apps am Smartphone um für die Schule zu Lernen empfehle ich nicht!

    Der Mobile Markt hat schon einen großen Fortschritt gemacht aber mit solchen Sachen wie für die schule zu Lernen ist der Mobile Markt noch nicht hinterher gekommen.

    Ich empfehle Lieber ab PC zu lernen oder Mit Heft und Buch
  16. tchab schrieb:
    Wie wärs mit ner App, die das Handy während der Unterrichtszeiten sperrt? (In den Pausen kann es dann zum Beispiel benutzt werden). Wenn die Tochter feste Zeiten für die Hausaufgaben hat, dann am besten dort auch noch sperren. Mit Tasker liese sich das realisieren.
    Mit einem entpsrechendenm Plugin könntest du Tasker auch 2 mal am Tag ne Email senden lassen, um zu wissen, dass alles noch so ist, wie es sein soll. ;)
    Gerade bei den vielen Angeboten eines Smartphones würde ich aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr ablenken lässt.


    Dürfte ich anmerken, das es einen Unterschied zwischen nützlicher app und totaler Kontrolle/Überwachung gibt? Klar die Dinger können ablenken, aber haben auch ein paar positive Aspekte (ich verweise mal auf meine Vorredner). Wenn das ganze überhand nimmt findet man bestimmt ne andere Lösung.
  17. tausendstel schrieb:
    tchab schrieb:
    Wie wärs mit ner App, die das Handy während der Unterrichtszeiten sperrt? (In den Pausen kann es dann zum Beispiel benutzt werden). Wenn die Tochter feste Zeiten für die Hausaufgaben hat, dann am besten dort auch noch sperren. Mit Tasker liese sich das realisieren.
    Mit einem entpsrechendenm Plugin könntest du Tasker auch 2 mal am Tag ne Email senden lassen, um zu wissen, dass alles noch so ist, wie es sein soll. ;)
    Gerade bei den vielen Angeboten eines Smartphones würde ich aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr ablenken lässt.


    Dürfte ich anmerken, das es einen Unterschied zwischen nützlicher app und totaler Kontrolle/Überwachung gibt? Klar die Dinger können ablenken, aber haben auch ein paar positive Aspekte (ich verweise mal auf meine Vorredner). Wenn das ganze überhand nimmt findet man bestimmt ne andere Lösung.


    Ob das Sperren des Geräts sinnvoll ist entscheiden aber die Eltern, und nicht wir. Ich persönlich würde meinem Kind ja nichtmal ein Smartphone kaufen. Außerdem geht es mir dabei nicht um die totale Überwachung des Kindes und dem Gerät sondern dem Schutz des Kindes vor dem Gerät. Das Sperren bestimmter Funktionen kann hier sehr praktisch sein.
  18. Ich würde ganz klar Evernote empfehlen! Es ist die beste Notizbuch App, ist kostenlos und vielseitig einsetzbar. Kannst Hausaufgaben aufschreiben, reinsprechen,abfotografieren und auf dem Abfotografiertem rumkritzeln für Notizen etc. .

    Die App ist allgemein gut für den Alltag und für Projektplanung (falls man Projekte laufen hat ;D) geeignet.
  19. Bin selbst Schüler und würde Ihenen folgende Apps empfehlen

    Timeriffic
    Diese App erspart Ihnen bzw. Ihrer Tochter ärger mit dem Handy in der Schule. Die App ermöglicht Zeitgesteuert diverse Funktionen des Handys umzustellen. Als praktisch erwies sich beispielsweise der Flugzeugmodus wärend den Unterrichtszeiten.

    Mathematics

    Ebenfalls hilfreich sind Apps wie die hier als Beispiel genannte "Mathematics for Android". Gerade in höheren Klassenstufen, in denen Funktionen größere Rollen spielen, bieten solche Apps eine gute Möglichkeit, diese schnell grafisch darzustellen und eine Kurvendiskusion zu kontrollieren. Selbst meine Mathematiklehrer empfehlen die Nutzung solcher Apps.

    dict.cc
    Wie schon des öfteren Erwähnt, sind Wörterbücher auf dem Smartphone, dank der Suchfunktion, sehr effizient und empfehlenswert. Jedoch sollte die Nutzung eines herkömmlichen Wörterbuches parallel geübt werden, da diese im gegensatz zum Smartphone in einigen Prüfungen zugelassen sind.

    öffi
    Zum Schluss noch eine App zum Abruf von Fahrplänen. Solche Apps sind ganz Sinnvoll, wenn die Schule nicht zu jeder Zeit passende Busverbindungen zu Verfügung stellt oder man nicht direkt nach Schulschluss nach Hause fährt. Ich habe aber die Erfahrung machen müssen, dass solche Apps meist nur in enger besiedelten Gegenden reibungslos funktionieren. Auf dem Land habe ich häufig mit nicht aktuellen oder flaschen Angaben zu kämpfen.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Auflistung helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gusser93
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!