kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


iMac (Fusion Drive) Festplattendiensprogramm

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    msearch

    msearch hat kostenlosen Webspace.



    Ich wollte heute mit dem Festplattendienstprogramm von Apple, meine Festplatte Partitionieren. also habe ich eine TB speicherplatz von meiner Fesplatte zu freiem Speicherplatz gemacht... Nun habe ich mich aber doch umentschieden und möchte die Partition wieder aufheben und alles zu einem Volumen zusammenfassen.

    Leider sind jedoch die meisten Schaltflächen in meinem Fesplattendiensprogramm grau und ich weiss nicht wo ich mein Vorhaben auf den nicht grauen Schaltflächen verwirklichen könnte!

    Kann mir jemand weiterhelfen???
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit dem Standard-Festplattendienstprogramm von Apple lässt sich da nicht viel ausrichten, ohne alle Daten zu löschen... Da musst du entweder zu einer Live Boot CD z.B. mit GParted (Freeware) oder einem Partitionierungstool wie z.B. iPartition (Payware!) greifen. Damit lässt sich dann die bestehende Partition vergrößern.

    Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
  4. Autor dieses Themas

    msearch

    msearch hat kostenlosen Webspace.

    jnuk schrieb:
    Mit dem Standard-Festplattendienstprogramm von Apple lässt sich da nicht viel ausrichten, ohne alle Daten zu löschen... Da musst du entweder zu einer Live Boot CD z.B. mit GParted (Freeware) oder einem Partitionierungstool wie z.B. iPartition (Payware!) greifen. Damit lässt sich dann die bestehende Partition vergrößern.

    Hoffe ich konnte dir helfen :wink:


    Kann ich mit GParted wenn ich vom Memory stick aus Boote das Macintosh HD wieder vergrössern ohne dass die Sachen die auf der Macintosh HD sind verloren gehen..?
    Oder muss ich da zuerst die Macintosh HD formatieren??
  5. NORMALERWEISE geht die Partitionierung ohne Formatierung von statten.

    ABER:

    Du musst natürlich die Daten von der zu löschenden Partition sichern und sinnvollerweise auch die Daten von deiner Systempartition.

    Dann löschst du die alte Datenpartition, vergrößerst deine Systempartition und bootest neu. Dann kopierst du dein Backup deiner ehemaligen Datenpartition auf deine nun größere Systempartition und bist fertig.
  6. Autor dieses Themas

    msearch

    msearch hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    NORMALERWEISE geht die Partitionierung ohne Formatierung von statten.

    ABER:

    Du musst natürlich die Daten von der zu löschenden Partition sichern und sinnvollerweise auch die Daten von deiner Systempartition.

    Dann löschst du die alte Datenpartition, vergrößerst deine Systempartition und bootest neu. Dann kopierst du dein Backup deiner ehemaligen Datenpartition auf deine nun größere Systempartition und bist fertig.


    Auf der nicht-System Partition ist nichts gespeichert. Dieser speicherplatz ist bereits frei. Ich muss also nur noch mit GParted die Systempartition vergrössern

    Nun noch die eine Frage. Es handelt sich ja um einen iMac. Kann ich mein Magic Keyboard und meine Magic mouse auch in GParted brauchen. Wenn nicht, was soll ich dann tun???

    Kann ich auch ein altes billiges Keyboard per USB anhängen wenn das mit dem Magic Keyboard nicht geht?
  7. Ob du die Maus benutzen kannst hängt ganz davon ab, wie sie mit dem iMac verbunden ist. Ich kenn mich da net so gut aus, glabe aber via Bluetooth (?). Kannst es ja probieren, wenn's nicht geht musst du halt eine andere USB-Maus / Tastatur anschließen.
  8. Autor dieses Themas

    msearch

    msearch hat kostenlosen Webspace.

    Danke nochmals für eure super Hilfe...

    Ich konnte jetzt den PC mit GParted Booten. nun muss ich aber drei Dinge in GParted einstellen :

    1. Auflösung
    2. Vga Card Driver (vesa, nv, i810, ....)
    3. Farbe


    Kennt sich vielleicht jemand mit iMac's aus und weiss was ich da eintippen muss. ich habe das Gefühl, dass vor allem option 2. entscheidend ist. Ich hab das jetzt schon par mal ausversucht mit verschiedenen Einstellungen, aber ich bekomme jedes mal den Error "no screens Found" und dann noch "server terminated with error (1),...."
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!