kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Anmeldung bei Verdienst auf anderen Seiten

lima-cityForumDie eigene HomepageGeld verdienen im Internet

  1. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    schon mal im Vorraus, ja ich weiß, dass diese hier gestellten Antworten nicht ungedingt der Wahrheit entsprechen oder rechtlich wirkend sind.

    Nehmen wir an, dass ich ein Produkt für Websiten zum Download anbiete und in dem Code ein Werbebanner eingebunden ist.
    Nun ist natürlich klar, dass ich als Geldverdiener ein Gewerbe anmelden muss.

    Nun aber die eigentliche Frage:
    Muss der Websitebesitzer (in welcher der PHP-Code genutzt wird) auch ein Gewerbe anmelden, da er "im Prinzip" Geld verdienen könnte?

    Wenn ich raten müsste würde ich ja sagen nein, aber da mir das deutsche Rechtssystem manchmal unlogisch erscheint, wollte ich mal nachfragen ob ihr davon etwas wisst.


    Schönen Abend noch :wink:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Könntest Du dein Anliegen, sofern dir Antworten wichtig sind, auch sinnvoll formulieren?

    Muss der Websitebesitzer (in welcher der PHP-Code genutzt wird) auch ein Gewerbe anmelden, da er "im Prinzip" Geld verdienen könnte?

    Was willst Du damit sagen? Ich kann mir zwar ungefähr denken, worauf Du hinaus willst, hätte aber gern eine eindeutige Erklärung.
    Was bietest Du an? Was wird von anderen Betreibern eingebunden? Womit könnte jemand, der dein Angebot nutzt, mit den, von dir eingebundenen Bannern Geld verdienen und überhaupt.: Fragen über Fragen....
  4. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Könntest Du dein Anliegen, sofern dir Antworten wichtig sind, auch sinnvoll formulieren?

    Muss der Websitebesitzer (in welcher der PHP-Code genutzt wird) auch ein Gewerbe anmelden, da er "im Prinzip" Geld verdienen könnte?

    Was willst Du damit sagen? Ich kann mir zwar ungefähr denken, worauf Du hinaus willst, hätte aber gern eine eindeutige Erklärung.
    Was bietest Du an? Was wird von anderen Betreibern eingebunden? Womit könnte jemand, der dein Angebot nutzt, mit den, von dir eingebundenen Bannern Geld verdienen und überhaupt.: Fragen über Fragen....



    Okay, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt :biggrin:

    Nehmen wir an, ich biete ein Script an, welches ermöglicht Musik auf einer Website einzubinden. In dem Script sind aber Verlinkungen zu iTunes, Amazon oder was auch immer vorhanden, welche auf mich registriert sind.

    Sprich ich als Anbieter des Scripts nehme ich dadurch Geld ein.
    Mir hat sich jetzt aber die Frage gestellt, ob der Script-Nutzer, sprich mein Kunde, auch ein Gewerbe anmelden muss, da es über seine Homepage läuft. Da er ja teoretisch die Verlinkungen so ändern könnte, dass er selbst Geld verdienen kann.

    Eine andere Formulierung hab ich jetzt nicht parat :confused:
  5. fabi755 schrieb:
    Mir hat sich jetzt aber die Frage gestellt, ob der Script-Nutzer, sprich mein Kunde, auch ein Gewerbe anmelden muss, da es über seine Homepage läuft. Da er ja teoretisch die Verlinkungen so ändern könnte, dass er selbst Geld verdienen kann.


    Nutzt der "Kunde" deine Dienste, in der Form, wie Du sie anbietest, hat er primär keinen monetären Nutzen davon, richtig? -> Keine Gewinnerzielungsabsicht, keine Gewerbepflicht.

    Wenn der "Kunde " die Verlinkungen ändert, um daraus Gewinne zu erwirtschaften, sieht das eventuell ganz anders aus. Aber mal ganz ehrlich, was interessiert dich das, abgesehen davon, daß jemand von deiner Arbeit profitiert? Wäre dessen Tun anmeldepflichtig, wäre das dann ausschließlich sein Problem. Warum machst Du dir Gedanken darüber?
    Du bist doch sicher nicht so blöd, dem "Kunden" Anleitungen zur Modifikation zu geben und mit steuer-/anmeldefreien Einnahmen für den Betreffenden zu werben. :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2013 1:33:37 von fatfreddy
  6. Autor dieses Themas

    fabi755

    fabi755 hat kostenlosen Webspace.

    Gut, super danke! Dann habe ich mir das richtig vorgestellt.

    Ich mache mir da gedanken drüber, da meine ersten Kunden, enge Freunde sein werden. Und da wäre es ja nicht so gut, wenn ich nicht wüsste was Sache ist, falls dort Fragen offen bleiben bzw. wenn es ein rechtliches Problem gibt.

    Eine grobe Informierung über das eigene Treiben ist immer praktisch :biggrin:

    Gute Nacht :sleep:
  7. fabi755 schrieb:Und da wäre es ja nicht so gut, wenn ich nicht wüsste was Sache ist, falls dort Fragen offen bleiben bzw. wenn es ein rechtliches Problem gibt.

    "Wissen, was Sache ist" tust Du auch nach meiner Antwort nicht. Du hast nicht mehr bekommen, als eine Meinung. Wenn es dir um Freunde geht und Wissen/Gewissheit daher wichtig ist, solltest Du qualifizierte Quellen befragen und dich nicht auf Antworten in einem x-beliebigen Forum verlassen. :wink:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!