kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bild sinnvoll in 2 Farben konvertieren

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    yvette-johannes

    yvette-johannes hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich suche die Möglichkeit ein Foto in ein 2-Farben-Bild zu konvertieren. In Graustufen an sich ist ja gar kein Problem, wären schon mal die Farben weg. Theoretisch kann man (bei GIMP) dann mit der Schwellwertfunktion bestimmen, über welchem Schwellwert des Grautons dann alles schwarz und darunter alles weiß ist. Das ist zwar schön und gut, dass man so 2 Farben hin bekommt, jedoch sind dann meist die Bilder nicht wirklich schön, da aufgrund der Schattierungen und Farbübergänge in den Fotos dann nur "quatsch" bei rauskommt. Natürlich könnte ich anfangen, Konturen selbst reinzuzeichnen mittels einem dicken Pinsel oder so aber das sieht auch nicht wirklich schön aus.
    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass für Bestellungen im Internet, wie https://my-pebbles.com/, ein 2-Farben-Bild benötigt wird. Dort haben die auch ganz hübsche Grafiken im 2-Farben-Design, wie zum Beispiel https://my-pebbles.com/images/gravur/022_activ.gif
    Jetzt würde ich ganz gerne ein Foto eben genauso hinbekommen.

    Ich hoffe das war jetzt nicht allzu verwirrend erklärt. Danke für eure Hilfe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Grafiken sind ja idR nicht heruntergerechnete Fotos.
    Wenn dein Logo da Graubereiche aufweist, kannst Du diese mittels Dithering "retten". Das macht stellt man dann (bei PS) ein, wenn man aus dem Ursprungsbild ein Bitmapbild erzeugt.
    Wenn Du ein Zweifarbenlogo ohne Schattierung haben willst, würde mir auch nur das austesten an den Reglern einfallen. Allerdings kannst Du das Bild auch vorher noch manipulieren, um die Farben selbst in diverse Schwellenbereiche zu "heben". In PS kann man zB erst aus dem Farbbildbild ein Graustufenbild erzeugen und dabei die Helligkeit der entstehenden Flächen abhängig von der enthaltenen Farbe bestimmen (zB alles was Rot ist wird ein dunkles Grau, Grünwerte werden zu einem hellen Grau etc). Wenn es die Funktion auch in Gimp gibt, dann solltest Du also erst aus dem Farbbild ein Graustufenbild erzeugen und dann zu reinem SW übergehen.

    Ansonsten kannste ja auch mal das Problem konkreter machen und Dein zu manipulierendes Bild hier präsentieren.
  4. Autor dieses Themas

    yvette-johannes

    yvette-johannes hat kostenlosen Webspace.

    sonok schrieb:
    Grafiken sind ja idR nicht heruntergerechnete Fotos.

    Du meinst, der von mir gepostete Link auf das kleine Bild wurde so erzeugt und nicht von einem Foto heraus erstellt?

    Dithering hört sich super an. Habe in GIMP bisher um ein Graustufenbild zu erzeugen entweder ein leeres erzeugt und das Farbbild eingefügt, wodurch es automatisch grau wird oder mit der Entsättigen-Funktion. Habe leider kein PS. Hab mir noch mal die Funktionen durchgeschaut und nicht wirklich so was bei GIMP gefunden. Ne Idee? auch kann ich dann beim Entsättigen nicht die Graustufen anhand der Farbe sondern anhand der Helligkeit/Leuchtkraft/Durchschnitt bestimmen.

    Das Austesten mittels Reglern habe ich bereits versucht, zumindest mit der Schwellwertfunktion: Hierbei machen zum Beispiel Gesichter echt Probleme, weil die Schattierungen teilweise stärker sind als die Kontur des Gesichtes und da dann nichts Gescheites bei rumkommt.

    Weiß jetzt nicht, wie ich ein Bild hier von mir einfüge. Habe einfach mal was ähnliches gegoogelt, Hierbei geht es mir um das Kind im Bild.
    http://ultraschallbilder-ssw.de/images/ultraschallbilder/ultraschallbild-26-ssw-25-plus-1-a.jpg
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Blind getippt würde ich sagen mit

    http://www.drweb.de/magazin/gimp-tutorial-2-farbfoto-in-schwarzweiss-umwandeln-einzelne-farben-erhalten/

    der Palette unter dem 2 Kapitel könnte man wohl (in mehreren Schritten) die Farben einzeln ins SW konvertieren. Aber ich hab kein Gimp, ich rate nur.

    Abgesehen davon haste ja schon ein Zweifarbenbild, wenn Du so ein Ultraschall-Bild nimmst. Gerade bei dem Bild solltest Du einfach vorher mit einem Pinsel alles Grob wegmachen, was so außenrum um dasa Motiv herumspringt. Grob rumbasteln sollte reichen, wenn am Ende das Logo eh mini ist. Dann ein paar Filter draufwerfen, um die hellen Bereiche noch heller zu machen und dann ohne den Schwellenwert zum Bitmap konvertiert.
    http://www.hgb-leipzig.de/~sonok/sachen/a.png
    Ich hab da erst das linke Stinkefingerbaby gemacht und dann einfach im rechten nachgezeichnet (bzw ausgemalt :biggrin:). Wenn man das akkurater macht sieht ma nam ende vielleicht auch was :tongue:

    (ps : ich würde aber eh das linke da bevorzugen; mein persönlicher Geschmack ...)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2013 10:43:18 von sonok
  6. Autor dieses Themas

    yvette-johannes

    yvette-johannes hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    bekomme mit dem Artikel nur Ergebnisse hin, die ich auch mit den Helligkeit/Sättigung/Kontrastreglern hinbekomm. Aber so ein Ergebnis, wie du jetzt hast, sprich dieses Dithering, habe ich damit nicht hinbekommen und das wäre eigentlich eine ganz gute Lösung, weil man die Kontraste und Formen mittels Punktedichte nachbilden kann (also das linke in deinem Bild). Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Vielleicht schau ich mal, dass ich mir PS besorg.
  7. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Nochmal kann ich nur raten :

    http://johnflower.org/blog/using-gimp-create-bitmaps-conversion-point-cloud

    Und PS nur wegen 'nem kleinen Logo besorgen :shaft:
  8. Autor dieses Themas

    yvette-johannes

    yvette-johannes hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    sau gut.... Danke :) genau das ist es...

    Und klar, sich das zu kaufen deswegen is quatsch ;) Aber vielleicht kann man ja mal bei nem Freund an den Rechner oder so...

    Beitrag zuletzt geändert: 12.6.2013 11:12:42 von yvette-johannes
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!