kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Technik-Noob sucht Hilfe bzgl. WLAN

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    sheeep

    Kostenloser Webspace von sheeep

    sheeep hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, zusammen!

    1 Jahr lang lief alles gut, aber nun habe ich folgendes Problem:

    Vor zwei Tagen hatte ich plötzlich keinen WLAN-Empfang mehr – .
    (Unitymedia 2play 32.000, D-Link DIR 600, 150 Mpbs)

    Mein Router steht in einem Abstellraum neben dem Wohnzimmer, meine
    PS3 steht in max. 5m Luftlinie, meinen Laptop benutze ich im selben Raum.


    Da der Zugriff per Kabel funktionierte und mir von unitymedia mitgeteilt wurde,
    dass die Verbindung ihrerseits einwandfrei läuft, habe ich mir gestern einen neuen
    Router gekauft (Belkin N300 F9K1010v1, 300 Mpbs).

    Mit diesem habe ich nun zwar Empfang, aber alles läuft langsamer als vorher.
    Zudem bricht bei Battlefield dauernd die Verbindung ab, lovefilm pausiert Filme
    und teilt mir mit, dass meine Internetverbindung zu langsam sei.

    Ein Verbindungstest mit der PS3 ergab Download-Speed von ca. 12 Mbps,
    Upload 1,1 Mbps.Bei einem Freund läuft alles bestens, der hatte aber sogar
    niedrigere Werte.

    Aktueller Firmware für den Router gibt es nicht - ich bin mit meinem SEHR bescheidenen
    Latein am Ende und für jede Hilfe/ jeden Tipp dankbar.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo sheeep,

    was sagt das Logbuch deines Routers dazu?
    Ggf. solltest du dich mal mit dem Laptop per Lan-Kabel im Router einloggen während die PS3 für Traffic sorgt und beobachten ob einerseits im Log was auftaucht oder andererseits Routerseitig Probleme auftreten.

    Hier seien als Beispiele genannt die das WLan stören könnten:
    - Mikrowellen, (insbesondere ältere Geräte) ,was der Router auch detektieren kann (zumindest tut das meine FritzBox)
    - Temperatur, sprich der router wird im Betrieb so heiß das die Paltine sich im Mikrometer-Bereich ausdehnt, was einige Chips oder schlechte/schwache Lötstellen nicht mögen. Habe ich in dieser Form bei der genannten FritzBox auch schon erlebt.
    Lösung: Kühlung verbessern, zbsp. in dem man den router schief stellt so das die luft um ihn besser zirkulieren kann.

    Gruß Railomanie
  4. Autor dieses Themas

    sheeep

    Kostenloser Webspace von sheeep

    sheeep hat kostenlosen Webspace.

    Hi, Railomanie!

    Danke für deine Tipps –  werde ich alles heute Abend mal versuchen

    Die (hoffentlich positiven) Ergebnisse werde ich dann posten. ;)

    Gruß sheeep
  5. sheeep schrieb:
    Vor zwei Tagen hatte ich plötzlich keinen WLAN-Empfang mehr – .
    (Unitymedia 2play 32.000, D-Link DIR 600, 150 Mpbs)

    Was heißt bei dir "kein WLAN Empfang mehr"? Waren die Balken, die die Signalstärke repräsentieren, weg? Oder konntest du das WLAN-Netzwerk nicht von deinem Computer aus finden? Oder waren die vorherigen beiden Dinge in Ordnung, aber du konntest trotzdem keine Sachen aus dem Internet laden?
  6. Autor dieses Themas

    sheeep

    Kostenloser Webspace von sheeep

    sheeep hat kostenlosen Webspace.

    Hi, bladehunter.

    Letzteres war der Fall - es tauchte in der Liste der vorhandenen Netzwerke nicht auf - bis auf ein Mal, als
    ich den Laptop direkt nebendem Router stehen hatte. Aber ein Verbindungsaufbau war auch da nicht möglich.
  7. mal den neuesten treiber runtergeladen ?
    oder default windows Treiber genutzt,
    primar die hersteller treiber nutzen sowie dessen netzwerk config tool
    die treiber auf CD hinken meist hinterher,
  8. Autor dieses Themas

    sheeep

    Kostenloser Webspace von sheeep

    sheeep hat kostenlosen Webspace.

    Kleine Aktualisierung:
    Ein Firmware-Update des alten D-Link Routers hat auch nichts geändert.
    Da ich am Wochenende unterwegs war, konnte ich mit dem neuen Belkin noch keine
    weiteren Versuche starten – allerdings wird mein Modell auf der Support-Website
    des Herstellers auch nicht mehr gelistet. :(

    Mich wundert besonders, dass die Internetverbindung mit dem Belkin schlechter ist,
    da dieser 1. über 2 Antennen verfügt, 2. doppelt so schnell sein sollte (300Mbps)
    und 3. eigentlich für die WLAN-Abdeckung eines Einfamilienhauses geeignet sein soll
    (bei mir muss er nur durch eine dünne Holztür und max. 6 m überbrücken). ^^°



  9. sheeep schrieb:
    Kleine Aktualisierung:
    Ein Firmware-Update des alten D-Link Routers hat auch nichts geändert.
    Da ich am Wochenende unterwegs war, konnte ich mit dem neuen Belkin noch keine
    weiteren Versuche starten – allerdings wird mein Modell auf der Support-Website
    des Herstellers auch nicht mehr gelistet. :(

    Mich wundert besonders, dass die Internetverbindung mit dem Belkin schlechter ist,
    da dieser 1. über 2 Antennen verfügt, 2. doppelt so schnell sein sollte (300Mbps)
    und 3. eigentlich für die WLAN-Abdeckung eines Einfamilienhauses geeignet sein soll
    (bei mir muss er nur durch eine dünne Holztür und max. 6 m überbrücken). ^^°





    Weniger die Firmware des Routers, wobei die sofern möglich auch aktuell gehalten werden sollte,
    sondern eher die der Wlan Karte war mein Ansatz.
    Was aber helfen kann, ist den Kanal im Router z.b. (11) auf (9) zu verändern, da oftmals alle auf dem gleichen eingestellt sind, und es zu massiven Problemen führen kann.
    Ausser wenn du allein im Wald wohnst und keiner deinen AccessPoint stören kann :smile:

    Auch wenn der eigentliche Hersteller vom Laptop/PC seit langen keinerlei neuere Versionen released

    Kannst du via Systemsteuerung (win)

    Geräte-Manager ->Gerät->Details->Hardware-ID (Dropdown)

    Sieht so in etwa aus:

    "PCI\VEN_11AB&DEV_4364&SUBSYS_81F81043&REV_12"

    auf den Hersteller schließen und das netzt nach einem aktuelleren Treiber durchforsten.
    den oftmals steht XY drauf ist aber Intel/RTL drin :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2013 20:01:50 von n0tiert
  10. Hallo :wave:

    sheeep schrieb:
    Ein Verbindungstest mit der PS3 ergab Download-Speed von ca. 12 Mbps,
    Upload 1,1 Mbps.Bei einem Freund läuft alles bestens, der hatte aber sogar
    niedrigere Werte.


    Könnte das evtl. daran liegen, dass die PS3 nur einen 54 mbit/s Adapter hat? Wenn der Router (300 mbit/s) direkt an der Treppe steht und ich die Treppe raufgeh' bekomme ich mit einem 54 mbit/s WLAN Adapter auch nur noch 3 mbit/s, direkt neben dem Router lediglich 26mbit/s (also auf Anwendungsebene, nicht theoretisch).

    Kann es sein, dass der 300 mbit/s Router einen anderen Übertragungsstandard verwendet als der 150 mbit/s Router? Mein 300 mbit/s Router läuft auch alles anderes als stabil, der 54 mbit/s Router lief immer konstant, zwar langsam aber ohne Abbrüche.

    Was für einen WLAN Adapter hat dein Laptop? Battlefield und Lovefilm laufen auf deinem Laptop? Oder Lovefilm auf dem Laptop und Battlefield auf der PS3?

    mfg :wave:

  11. Autor dieses Themas

    sheeep

    Kostenloser Webspace von sheeep

    sheeep hat kostenlosen Webspace.

    Zuerst nochmal vielen Dank für eure Tipps – hoffe ich komme heute dazu, sie auszuprobieren…

    @n0tiert: Das mit dem Kanal versuche ich zuerst – wäre ja schön, wenn es so einfach wäre :)

    @ voloya: Die meisten deiner Fragen kann ich spontan nicht beantworten, aber BF3 und lovefilm
    nutze ich beide über die PS3. lovefilm habe ich auf dem Laptop noch nicht probiert, aber schon
    youtube-Videos bleiben hängen und der Seitenaufbau ist generell auch lahm…
  12. b******r

    Handy oder Schnurlostelefon, oder die Station des Schnurlosen in der Nähe, oder eventuell neu?
  13. Autor dieses Themas

    sheeep

    Kostenloser Webspace von sheeep

    sheeep hat kostenlosen Webspace.

    @ bewahrer: Die Basis des schnurlosen Telefons steht tatsächlich neben UM-Box und Router – 
    das war allerdings vorher auch der Fall und hat keine Probleme verursacht. Und viel weiter kann
    ich es wegen der Verkabelung auch nicht platzieren :(
  14. sheeep schrieb:
    @ bewahrer: Die Basis des schnurlosen Telefons steht tatsächlich neben UM-Box und Router – 
    das war allerdings vorher auch der Fall und hat keine Probleme verursacht. Und viel weiter kann
    ich es wegen der Verkabelung auch nicht platzieren :(


    Konntest du was mit der Kanaländerung erreichen ?
    Haste mal nach neueren Treibern des Wlankartenkarte Hersteller geschaut ?
    Zum Testen würde ich aber mal das Telefon abschalten (Handgerät sowie Basis).. um dieses komplett auszuschließen.
  15. Autor dieses Themas

    sheeep

    Kostenloser Webspace von sheeep

    sheeep hat kostenlosen Webspace.

    Nochmal allen vielen Dank für die Tipps. Ich werde das ganze Problem aber erst wieder
    am WE angehen und dann berichten. Momentan ist es mir in meiner Butze einfach zu warm ^^°

    @notiert: Die Kanaländerung hat sich zumindet beim Laptop nicht bemerkbar gemacht – der Test
    mit der PS3 steht aber noch aus.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!