kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wordpress Theme manuell installieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich habe mir auf einem Raspberry Pi Wordpress installiert. Alles klappte soweit, jedoch wollte ich später ein paar Plugins und ein neues Theme installieren, da fragte es mich plötzlich nach den FTP-Nutzerdaten.
    Ich hab also ProFTPD installiert und einen Benutzer angelegt und ihm die Rechte für das Verzeichnis
    /var/www/wordpress/
    gegeben. Danach hab ich die Daten bei Wordpress eingetragen, es kam jedoch eine Fehlermeldung, dass Wordpress den wp-content Ordner nicht finden konnt. Ich hatte zuvor und danach geschaut und der wp-content Ordner war genau in dieser Verzeichnisstruktur.


    Schließlich bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die zeigt wie man Themes manuell über FTP installiert. Ich hab mir also das Theme (ohne FTP-client) heruntergeladen und im wp-content/themes entpackt, es wird aber nicht als installiert in Wordpress angezeigt ...
    Hat jemand eine Lösung für diese Probleme?

    VG

    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2013 19:56:11 von softtrink
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    softtrink schrieb:
    da fragte es mich plötzlich nach den FTP-Nutzerdaten gefragt.



    Kann es sein, dass du folgendes Problem hast?
    http://tech.tiq.cc/index.php/2013/05/how-to-update-wordpress-without-ftp-or-ssh-access/

    Habe auch ein paar Monate lang alles von Hand gemacht und dann endlich obige Lösung gefunden, anscheinend muss der webserver user owner des Verzeichnisses sein, oder zumindest entsprechende Rechte darin haben. Soweit ich mich erinnere funktioniert nur chown, chmod 777 nicht..

    Warum das theme im Adminpanel nicht auftaucht kann ich dir nicht sagen, wie hast du es denn genau in den Ordner entpackt? wget und dann unzip? Könnte ja sein, dass es einen Ordner tiefer ist als Wordpress es gerne hätte, ansonsten habe ich leider keine Idee, höchstens vielleicht ungenügende Rechte. Es könnte also einen Versuch wert sein mal chown auszuprobieren. :thumb:

    mfg :wave:

  4. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    ich habe diese Anleitung: http://mitchtech.net/wordpress-on-raspberry-pi/ für die Installation von Wordpress und diese: http://ihoeft.wordpress.com/2013/03/26/raspberry-pi-ftp-server-einrichten-proftpd/ für ProFTPD verwendet.
    Gibt es ein Problem wenn man ProFTPD nach Wordpress installiert?

    wget und dann unzip?

    Ja ich hab mit
    sudo wget -m dann die URL
    die Zipdatei gedownloaded mit
    sudo unzip dann den Dateinamen.zip
    entpackt.
    Schließlich hatte ich folgende Verzeichnisstrucktur:
    /var/www/wordpress/wp-content/themes/ + den Ordner vom Theme


    Keine Ahnung warum es nicht angezeigt wird...

    VG
  5. Hallo :wave:

    softtrink schrieb:
    ich habe diese Anleitung: http://mitchtech.net/wordpress-on-raspberry-pi/ für die Installation von Wordpress und diese: http://ihoeft.wordpress.com/2013/03/26/raspberry-pi-ftp-server-einrichten-proftpd/ für ProFTPD verwendet.
    Gibt es ein Problem wenn man ProFTPD nach Wordpress installiert?

    wget und dann unzip?

    Ja ich hab mit
    sudo wget -m dann die URL
    die Zipdatei gedownloaded mit
    sudo unzip dann den Dateinamen.zip
    entpackt.
    Schließlich hatte ich folgende Verzeichnisstrucktur:
    /var/www/wordpress/wp-content/themes/ + den Ordner vom Theme



    Ja, die Anleitung ist genau das was man auf Debian macht um Apache + php5 + Mysql server aufzusetzen.

    Wie genau sehen denn die Rechte für den wordpress Ordner momentan aus? Hast du die Rechte einfach auf 777 gesetzt? Rekursiv? Ist der FTP Benutzer Eigentümer? Es sollte egal sein was man zuerst einrichtet, Wordpress oder FTP, die Rechte müssen nur stimmen.

    Du brauchst aber gar keinen FTP Server, der Link in meinem letzten Post sagt/erklärt, dass wordpress anscheinend den Benutzer des Webservers als Eigentümer erwartet. Ob das mit einer Benutzergruppe funktioniert weiß ich nicht aber seitdem ich, wie im Link beschrieben, www-data zum Eigentümer des Wordpress Ordners machte funktioniert das Updaten und der Download von neuen Plugins/Themes in Wordpress wieder problemlos.

    mfg :wave:


    Beitrag zuletzt geändert: 17.6.2013 22:37:02 von voloya
  6. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    sudo ftpasswd --passwd --name userxy --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false


    Diesen Befehl habe ich zur Erstellung des Benutzers verwendet. In der Anleitung war es so erklärt, dass die Rechte 33 sind. Ich denke hier liegt irgendwo der Fehler.

    Wie genau mache ich www-data zum Eigentümer?


    VG

    PS.: bin relativer Linux Newbie ;-)
  7. Hallo :wave:

    softtrink schrieb:
    sudo ftpasswd --passwd --name userxy --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false


    Diesen Befehl habe ich zur Erstellung des Benutzers verwendet. In der Anleitung war es so erklärt, dass die Rechte 33 sind. Ich denke hier liegt irgendwo der Fehler.

    Wie genau mache ich www-data zum Eigentümer?

    uid ist die user id und gid ist die group id. Ob der FTP Benutzer automatisch Eigentümer eines bereits bestehenden Ordners wird weiß ich nicht. Vermutlich nicht. (Vermutung meinerseits)

    Wie das geht stand doch da bei dem Link in meinem ersten Post:
    chown -R www-data wordpressfoldername

    -R bewirkt, dass auch alle Unterordner rekursiv dem Benutzer www-data zugeordnet werden. Daraufhin solltest du problemlos Themes und Plugins und Updates über das Adminpanel durchführen können, ohne FTP zu benötigen.

    mfg :wave:
  8. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    softtrink schrieb:
    sudo ftpasswd --passwd --name userxy --uid 33 --gid 33 --home /var/www/ --shell /bin/false


    Diesen Befehl habe ich zur Erstellung des Benutzers verwendet. In der Anleitung war es so erklärt, dass die Rechte 33 sind. Ich denke hier liegt irgendwo der Fehler.

    Wie genau mache ich www-data zum Eigentümer?

    uid ist die user id und gid ist die group id. Ob der FTP Benutzer automatisch Eigentümer eines bereits bestehenden Ordners wird weiß ich nicht. Vermutlich nicht. (Vermutung meinerseits)

    Wie das geht stand doch da bei dem Link in meinem ersten Post:
    chown -R www-data wordpressfoldername

    -R bewirkt, dass auch alle Unterordner rekursiv dem Benutzer www-data zugeordnet werden. Daraufhin solltest du problemlos Themes und Plugins und Updates über das Adminpanel durchführen können, ohne FTP zu benötigen.

    mfg :wave:


    Funktioniert leider immer noch nicht.
    Hätte ich bei der Installation von Wordpress irgendwas mit www-data einstellen sollen?

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2013 7:48:54 von softtrink
  9. Hallo :wave:

    softtrink schrieb:
    Funktioniert leider immer noch nicht.
    Hätte ich bei der Installation von Wordpress irgendwas mit www-data einstellen sollen?


    Nein, nicht dass ich wüsste. Du hast also "chown -R www-data /var/www/wordpress" eingegeben? Und du kannst nun immer noch nicht über das Wordpress admin panel Plugins und Themes installieren? Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, du könntest höchstens anstatt www-data den FTP Benutzer owner machen und es dann noch einmal mit FTP Zugang versuchen..

    Wie gesagt, bei mir funktioniert es einwandfrei seitdem ich das gemacht habe. Ich verwende zwar Lighttpd mit php5-fpm, das läuft aber auch als www-data.

    Je nachdem wie experimentierfreudig du bist kannst du vielleicht noch chmod -R 777 setzen (nur als Test, nicht als dauerhafte Lösung) oder die erste "Lösung" von dem Link ausprobieren (Backup nicht vergessen). Chmod funktionierte bei mir nicht, soweit ich mich erinnere, die erste Lösung funktionierte, wie dort beschrieben, nur mit Plugins, ein Wordpress Update hat dann WP zerschossen.

    Notfalls kannst du noch mit "top" überprüfen, ob apache2 wirklich als www-data läuft, aber das sollte schon richtig sein...

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.6.2013 20:55:03 von voloya
  10. Autor dieses Themas

    softtrink

    Kostenloser Webspace von softtrink

    softtrink hat kostenlosen Webspace.

    Ok,
    danke für deine freundliche und geduldige Hilfe. :)
    Auch wenn es nicht funktioniert. Ich werd einfach alles nochmal von vorn anfangen...
    Vielleicht hab ich ja einen früheren Fehler gemacht

    mgf :D
  11. Hallo :wave:

    softtrink schrieb:
    danke für deine freundliche und geduldige Hilfe. :)
    Auch wenn es nicht funktioniert. Ich werd einfach alles nochmal von vorn anfangen...
    Vielleicht hab ich ja einen früheren Fehler gemacht


    Ich helfe doch gerne, mich würde jetzt schon interessieren woran das lag, wer weiß vielleicht habe ich das Problem auch mal..

    Gerade erst heute wieder gelesen:
    All files should be owned by your user account, and should be writable by you. Any file that needs write access from WordPress should be writable by the web server, if your hosting set up requires it, that may mean those files need to be group-owned by the user account used by the web server process.

    http://codex.wordpress.org/Hardening_WordPress

    Sollte also mit chown funktionieren.. bei mir tut es ja. :wow:

    mfg :wave:
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!