kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Homepagebaukasten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Hallo ich erstelle gerade einen Homepagebaukasten.

    Wie sollte ich die Seiten der User Speichern in einer Datenbank oder in Dateien?
    Was lastet den Server weniger aus?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst doch eh eine export-Funktionalität implementieren. Also kannst du die Sachen direkt als HTML Dateien wegspeichern.
  4. Ich wurde nur die "daten" wegspeicher und das framework außen vor lassen.

    z.b.

    .....

    <contentdiv>

    "xhtml" inhalt inne db

    </content>

    ......

    und dem User für die Erstellung der einzelnen <contentdiv /> Daten (header, footer, left, right, middle, center .....) den tinyMCE an die Hand geben , so kann er inhalt des content divs selbst bestimmen und an seine Bedürfnisse anpassen wobei das framework gleich bleibt, lediglich farbe/size Optionen editierbar

    Beitrag zuletzt geändert: 19.6.2013 22:32:13 von n0tiert
  5. g********e

    Morgen,

    ich schreibe einfach mal wie ich es machen würde.

    Ich gehe mal von aus das der User dann eine Subdomain kriegt? Dann würde ich für jede Seite/Subdomain ein eigenen Ordner machen. In der dementsprechenden index einen Datenbankabruf wo du die Informationen die in der Seite dargestellt werden müssen abrufst und dahinter in includes (z.B. meta, structur, content) verarbeitest.

    Ich hoffe ich konnte helfen. So hatte ich mir das mal überlegt und auch durchgesetzt. Funktioniert eigentlich ganz gut =)

    LG
    Michael
  6. Datenbank ist oft auch schneller. Nach meiner Erfahrung
  7. Autor dieses Themas

    h***e

    vosliker schrieb:
    Datenbank ist oft auch schneller. Nach meiner Erfahrung


    Es geht nicht um die Schnelligkeit
    Wo soll der Unterschied sein wenn der Server etwas 2 ms lang verarbeitet oder 4 ms.
    Das merkt man nicht.
    Der Server sollte nicht stark ausgelastet werden.
  8. hpage schrieb:
    vosliker schrieb:
    Datenbank ist oft auch schneller. Nach meiner Erfahrung


    Es geht nicht um die Schnelligkeit
    Wo soll der Unterschied sein wenn der Server etwas 2 ms lang verarbeitet oder 4 ms.
    Das merkt man nicht.
    Der Server sollte nicht stark ausgelastet werden.

    Wenn es nicht um die Schnelligkeit geht, dann ist es meiner Meinung besser, wenn du diese Dinge in Dateien speicherst. Doch dies musst du dann geschickt anstellen, dass dort nicht ein Datei gewirr statt findet. Naja, viel glück...
  9. hpage schrieb:
    Hallo ich erstelle gerade einen Homepagebaukasten.

    Toll! [/ironie]
    Solange Du nicht detaillierter beschreibst, wie das ganze Ding umgesetzt werden soll, kann dir niemand wirklich sinnvolle Auskunft geben

    Wie sollte ich die Seiten der User Speichern in einer Datenbank oder in Dateien?

    Was willst Du speichern? Liefert der Baukasten die Gerüste der Webseiten und nur die gewählten Optionen und der persönliche Content der User sollen gespeichert werden, oder generierst Du individuelle Files aus Usercontent UND Baukastenelementen?

    Was lastet den Server weniger aus?

    Am meisten würdest Du den Server entlasten, wenn Du auf derartige Projekte verzichtest. :wink:


    Es geht nicht um die Schnelligkeit
    Wo soll der Unterschied sein wenn der Server etwas 2 ms lang verarbeitet oder 4 ms.
    Das merkt man nicht.

    Wenn die Seite nicht genutzt wird, mag das stimmen. Bei einer gut besuchten Seite (was ich in diesem Falle nicht als gegeben voraussetze) sieht das anders aus.

    Aber wie bereits gesagt, ohne dein grundlegendes Konzept für das Projekt zu kennen, ist jede Antwort eh nur Ergebnis von Glaskugelguckerei.

  10. Ansich sind doch tools wie WordPress oder Joomla schon super, oder ?
    Was willst DU denn verbessern ???
  11. cyrilsneer schrieb:
    Ansich sind doch tools wie WordPress oder Joomla schon super, oder ?
    Was willst DU denn verbessern ???

    Content Management Systeme sind keine Homepage-Baukästen.

    Etwas mehr Infos zu dem Projekt wären in der Tat hilfreich.
  12. Autor dieses Themas

    h***e

    Hier eine genauere Beschreibung meines Vorhabens.

    Für den Login benutze ich natürlich wegen der Sicherheit eine Datenbank.
    Mein Baukasten soll viele Designs haben.
    Der Css code für das Design wird ein einer Datei gespeichert.

    )
    Der HTML code für das Design ist immer gleich.
    Jeder User bekommt einen Eigenen Ordner für den Aufruf der Seite. (den Ordner wird natürlich auch eine Subdomain zugeordnet)


    In einer Datenbank würde ich den Quellcode in einer Datenbank speichern die so ausschauen würde.


    Der Tabellennamen ist der Namen des Benutzers
    1.Spalte(Unterseite) |2. Spalte(Quellcode) | 3.Spalte(Titel der Seite) | 4. Spalte (Design)


    In den Zeilen würde ich dann die Einzelnen Seiten Speichern (jede Zeile eine Seite.

    Wenn die Seite in Dateien Speichere werde ich einen Datei für eine Unterseite anlegen.

    Die Dateien der Einzelnen Seiten würde ich dann so verarbeiten.

    $posarray = explode('<;-;>', $datei);




    Beitrag zuletzt geändert: 23.6.2013 10:14:31 von hpage
  13. Hallo,

    nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das Speichern der User in einer Datenbank wesentlich schneller. Wenn du allerdings jedem User noch eine Subdomain zuweist lässt es sich über eine Datei allerdings wahrscheinlich einfacher regeln.

    MfG GermanMusic
  14. bladehunter schrieb:
    cyrilsneer schrieb:
    Ansich sind doch tools wie WordPress oder Joomla schon super, oder ?
    Was willst DU denn verbessern ???

    Content Management Systeme sind keine Homepage-Baukästen.

    Stimmt. CMS sind besser als 0815 Homepage-Baukästen. Aber die meisten CMS sind schon so einfach, dass ein normal denkender Mensch genauso schnell damit zurechtkommt wie bei einem dieser überflüssigen Homepage-Baukasten.

    germanmusic schrieb:
    Hallo,
    nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das Speichern der User in einer Datenbank wesentlich schneller. Wenn du allerdings jedem User noch eine Subdomain zuweist lässt es sich über eine Datei allerdings wahrscheinlich einfacher regeln.

    Nicht unbedingt: Eigentlich muss man nämlich nur ein PHP-Script schreiben, dass die Subdomain ausliest und dann die Userdaten aus der Datenbank dazu lädt.

    Ich selber habe bereits eine Art "Foren-Baukasten" erstellt. (siehe Singnatur :biggrin:) Und ich kann nur sagen, dass immer mehr Anwender sich mit einem einfachen "Homepage-Baukasten" nicht zufriedengeben, weshalb ich einen Hosting-Dienst für CMS-Systeme starte.

    Solltest du dennoch vorhaben, einen Homepage-Baukasten zu erstellen, kann ich dir nur raten, deine Design und Marketing Kenntnisse zu verbessern (denn deine Webseiten sehen noch recht unprofessionell aus und haben kaum Text) und eine Datenbank zu verwenden (es gibt einen Grund dafür, weshalb die großen Homepage-Baukästen Datenbanken verwenden). Außerdem wäre es schlichtweg dumm und technisch problematisch, den Baukasten auf lima-city zu starten - also solltest du dir einen vServer bestellen und wenn du schon fragst, wie du die Daten speichern sollst, dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du genug Kenntnisse für so ein großes Projekt hast.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!