kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internet am Laptop schneller als am PC?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    fiffi

    Kostenloser Webspace von fiffi

    fiffi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe generell ziemlich langsames Internet (Handy als W-Lan Hotspot).

    Was mich sehr verwirrt ist, dass das Internet an meinem Laptop (sehr altes Modell) um einiges schneller ist als am PC (noch relativ neu, somit eigentlich eine bessere Leistung).

    Ich benutze bei beiden den gleichen W-Lan Stick und das Handy liegt auch immer ungefähr an der gleichen Stelle.

    Ich hatte schonmal geguckt, welche Programme alles ausgeführt werden mit TuneUp Utilities und einige ausgeschaltet, die eventuell Zugriff auf das Internet haben - jedoch hat sich auch nichts geändert.

    Gibt es vielleicht ein (kostenloses) Programm mit dem man einsehen kann, welche Programme aktuell auf das Internet zugreifen? Oder habt ihr eine andere Idee, woran es liegen kann?

    Bin um jeden Tipp dankbar. ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Ich gehe davon aus, dass du auf beiden Systemen Windows in einer nicht allzu veralteten Version installiert hast. Was sagt der Task-Manager unter dem Reiter »Netzwerk«? Erreichst du bei beiden Systemen die gleiche Auslastung?
    Was sagt ein Speedtest auf beiden Systemen? Wie weit liegen die Ergebnisse auseinander? Hat der Desktop-PC genauso guten WLAN-Empfang wie der Laptop? Stört etwas die Funkverbindung?

    Fragen über Fragen …
  4. Autor dieses Themas

    fiffi

    Kostenloser Webspace von fiffi

    fiffi hat kostenlosen Webspace.

    Ja, auf dem Laptop läuft Windows XP, auf meinem PC Windows 7.

    Bei dem Speedtest komme ich auf ca das gleiche Ergebnis, die Netwerkauslastung ist auch fast identisch.

    Der W-Lan Empfang muss theoretisch gleich sein, da ich den selben Stick benutze und mich auch an der gleichen Stelle im Raum befinde. Laut dem W-Lan Programm habe ich auch bei beiden immer fast vollen Empfang (98-100%).
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    fiffi schrieb:
    Bei dem Speedtest komme ich auf ca das gleiche Ergebnis, die Netwerkauslastung ist auch fast identisch.
    Und wie macht sich dann das »deutlich schnellere« Internet am Laptop bemerkbar, wenn du auf beiden Geräten eine sehr ähnliche Geschwindigkeit laut Speedtest erreichst?
  6. d********2

    Hi
    Schau doch mal nach dem Virenprogramm, sind es unterschiedliche? Es kann passieren das die vorinstallierten Virenprogramme einfach schlecht sind oder durch sehr hoche Sicherheitsstufe und Filterstufe das System ausbremsen

    LG
  7. Ist das Internet in allen Programmen langsamer oder nur im Browser?
    Falls es nur im Browser ist, welche(n) verwendest du?

    Und wie sieht es im Taskmanager unter Netzwerk aus?

    Außerdem kann es sein, dass durch eine recht hohe CPU-Belastung das Internet gefühlt langsamer ist, auch diese kannst du im Taskmanager einsehen.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.6.2013 15:15:15 von saplayer
  8. ragexo-root-server

    ragexo-root-server hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke auf dem neuen PC sind mehrere schwere Programme oder Spiele sowie Bf3 etc.
  9. Hallo :wave:

    "Das Internet ist schneller" - das heißt doch auf Laiendeutsch, dass die Seiten nicht so schnell laden, oder was sonst?

    Vielleicht solltest du einen Geschwindigkeitstest auf speedtest.net machen, wenn das Ergebnis ungefähr gleich ist wird's wohl an einem überladenen PC/Browser liegen..

    mfg :wave:
  10. XP und Windows 7 unterscheiden sich im Netzwerkzugriff doch ein wenig, ich habe ähnliche Probleme bei meinem Win7 Rechner.
    Das liegt wohl an den zusätzlichen Routinen im Win 7 die alle möglichen Fehler beheben sollen, dafür aber Rechenleistung brauchen und das Netzwerk öfter mal blockieren.

    Evtl. mal versuchen im Win7 die Windows Netzwerkerkennung auszuschalten, damit Windows nicht im ganzen Netz sucht.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!