kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


KVM Switch selber bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Guten Mittag die Damen und Herren,

    ich bin am überlegen, einen KVM-Switch selbst zu bauen.
    Der Switch soll 2 USB Eingänge und 2 Ausgänge haben (Maus, Tastatur rein, PC1 und PC2 raus).
    Ich habe bereits USB Buchsen gekauft, und um 2 Geräte an einem USB Stecker zu betreiben habe ich mir einen USB Hub besorgt.
    Nun möchte ich die Buchsen in einem Gehäuse platzieren, im Hub auf 2 Steckplätze legen, und dass Kabel, dass normal von Hub zu PC geht, auf einen 4x Umschalter legen, um zwischen 2 USB-Ausgängen umzuschalten.

    Bilder:

    Schaltplan (Aus Target)
    Beispielhafte Zeichnung
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Und was ist jetzt deine Frage?

    Die Dinger gibt es bereits für ein paar Euro fertig zu kaufen. Da frage ich mich, wieso ein Eigenbau lohnenswert/interessant ist?

    Wenn es denn sein muß, dann solltest Du bei der Wahl des Schalters unbedingt darauf achten, daß er zuverlässig allpolig trennt, bevor er umschaltet.
  4. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Hab wohl die frage vergessen dazuzuschreiben, meine Frage ist:
    Ist es so simpel möglich?

    Habe letztens nach einem reinen USB Umschalter gesucht, habe aber nur Geräte gefunden, die gleichzeitig auch noch den Monitor umschalten, noch mit PS2 Anschlüssen arbeiten oder automatisch umschalten, allerdings möchte ich gerne manuell umschalten und benötige nur 2 USB Stecker.
  5. Eine Suche nach "USB Umschalter" findet als billigste Lösung (benötigt dann den vorhandenen Hub.), dieses Ding:: *click*

    Etwas komfortabeler, mit der Möglichkeit, direkt 3 Geräte anzuschließen, dafür auch etwas teurer, wäre wohl dies: *click*
  6. Man kann sowas schon bauen, aber ich würde das nicht direkt schalten und vor allem würde ich das mal richtig zeichnen.

    Ich würde das ganze mit einer Relaisschaltung lösen um sicher zu gehen das die alte Verbindung auch wirklich getrennt ist, bevor die neue hergestellt wird, außerdem kann man dann einfacher bspw. Status LEDs hinzufügen und leichter erweitern.

    Mein Vorschlag funktioniert mit 3 Tastern, je 1 für den entsprechenden Ausgang und einer zum Abschalten, die Schaltuzng ist verriegelt, man muss also zwangsläufig zuerst die Verbindung trennen bevor sie neu hergestellt werden kann. selbstberständlich kann man das auch mit Transistoren machen. Wenn man Relais benutzt sollte man Relais mit Goldkontakten nehmen und die spulen noch mit einer Freilaufdiode sichern, insbesodere dann wenn man die USB Spannung benutzt (so wie in meinem Beispiel). Eine kleine Sicherung schadet auch nie.
  7. Autor dieses Themas

    mf-hd

    Kostenloser Webspace von mf-hd

    mf-hd hat kostenlosen Webspace.

    Habe den Switch vor ein paar Tagen gebaut und in Gebrauch genommen.

    Er schaltet mit einem Schalter (recht hochwertig, 4 Goldkontakte) zwischen zwei usb buchsen hin und her.
    An jeder der USB Buchsen die von jew. einem Rechner kommen ist eine LED eingebaut, die Anzeigt, ob Spannung am USB Kabel anliegt. (Sprich, der Rechner bzw. Netzteil an ist.)

    Weil ich das Teil möglichst bald haben wollte, habe ich es vorab so gebaut.
    Für Version 2 Plane ich es mit einer Wahlschaltung mit einem Taster, der zwischen mehreren PCs hin und her schalten kann, also praktisch erweiterbar wäre.

    Die Freilaufdiode könnte evtl. sogar meinem PC schon ein zwei mal das leben gerettet haben :)


    Vielen Dank an alle, die sich mit meiner Idee befasst haben...

    (Falls sich jemand ein Bild davon machen möchte: Mein KM Switch)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!