kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Subversion: Anzahl von Revisions limitieren

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Kennt jemand eine Möglichkeit in Subversion festzulegen, wie viele Revisions behalten werden sollen? Also entweder nur die letzten x Revisions behalten, oder maximal x GB oder so ähnlich?
    Bis jetzt konnte ich nichts hilfreiches dazu finden und es schaut fast danach aus als würde das nicht funktionieren.. Würde ich aber komisch finden..

    Wenn das tatsächlich nicht funktioniert: Kann mir jemand sagen wie ich alte Revisions auf sichere Weise manuell entfernen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beitrag zuletzt geändert: 7.7.2013 15:31:20 von yorecords
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. So etwas scheint es für SVN nicht nativ zu geben. Es kann sein, dass dein Hoster so etwas unterstützt, aber wenn nicht, oder wenn es sich um dein eigenes Repositorium handelt hilft wohl nur der Umweg über svndump. So erstellst du erst ein Abbild der gewünschten Revisionen des Repositoriums, um es anschließend damit zu überschreiben:

    Zitat von http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/GHRKO/faq/verschiedenes/repositoryshrink:
    svnrdump dump -r501:1000 https://svn.uni-koblenz.de/Rechnerkennung/Repository > Repository.dump
    Dann Repository auf dem svn-Server löschen und wieder neu anlegen.
    svnrdump load https://svn.uni-koblenz.de/Rechnerkennung/Repository < Repository.dump

    Anstatt der 501 schreibst du dann den Index der ältesten Revision, die du behalten willst und statt 1000 die aktuelle Revisionsnummer. Den Serverpfad musst du natürlich auch anpassen.

    Was immer möglich ist: Das Repositorium einfach ganz neu aufsetzen. Für gewöhnlich sollte das alte noch eine Weile behalten werden, aber bei der nächsten stabilen Programmversion kann man es löschen und spart so Platz. Natürlich im Risiko, Daten zu löschen, die man wiederherstellen möchte. Aber mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass man eine mehrere Revisionen alte Version wiederherstellen will?

    Zum Glück muss man eine solche Aktion nicht allzu oft ausführen.
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    toolz schrieb:
    So etwas scheint es für SVN nicht nativ zu geben. Es kann sein, dass dein Hoster so etwas unterstützt, aber wenn nicht, oder wenn es sich um dein eigenes Repositorium handelt hilft wohl nur der Umweg über svndump. So erstellst du erst ein Abbild der gewünschten Revisionen des Repositoriums, um es anschließend damit zu überschreiben:

    Zitat von http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/GHRKO/faq/verschiedenes/repositoryshrink:
    svnrdump dump -r501:1000 https://svn.uni-koblenz.de/Rechnerkennung/Repository > Repository.dump
    Dann Repository auf dem svn-Server löschen und wieder neu anlegen.
    svnrdump load https://svn.uni-koblenz.de/Rechnerkennung/Repository < Repository.dump

    Anstatt der 501 schreibst du dann den Index der ältesten Revision, die du behalten willst und statt 1000 die aktuelle Revisionsnummer. Den Serverpfad musst du natürlich auch anpassen.

    Was immer möglich ist: Das Repositorium einfach ganz neu aufsetzen. Für gewöhnlich sollte das alte noch eine Weile behalten werden, aber bei der nächsten stabilen Programmversion kann man es löschen und spart so Platz. Natürlich im Risiko, Daten zu löschen, die man wiederherstellen möchte. Aber mal ehrlich: Wie oft kommt es vor, dass man eine mehrere Revisionen alte Version wiederherstellen will?

    Zum Glück muss man eine solche Aktion nicht allzu oft ausführen.


    Vielen Dank für deine Hilfe!

    Schade, dass so etwas nicht nativ unterstützt wird, aber das hatte ich schon befürchtet.
    Es handelt sich um ein eigenes Repository, also werde ich mal versuchen, deine Lösung in einem Post-Commit-Hook auszuführen.
    Das Repository ganz neu aufsetzen will ich nicht unbedingt. Wiederherstellen wird man so alte Revisions wahrscheinlich wirklich nicht mehr wollen, aber es ist trotzdem nicht schlecht, ältere Revisions zum Zweck der Nachverfolgung zu erhalten (vor Allem Tags will ich nicht unbedingt verlieren).
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!