kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Win 7: Desktop futsch

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Als ich vor ein paar Tagen Windows 7 gestartet habe, waren auf einmal alle Einstellungen weg und der Desktop schwarz, keine Daten mehr darauf, keine sogenannten Bibliotheken mehr, keine Favoriten; auch die Firefox-Einstellungen waren weg, gespeicherte Passwörter, besuchte Seiten, Chronik, Cookies, alles weg.
    Stattdessen wird mir eine Meldung angezeigt, dass der Desktop nicht gefunden werden könne, siehe Bildschirmfoto. https://www.lima-city.de/images/photos/9bNugUQhA4EIqT9OnAICIfocWBgnB3.jpg

    Einige Programme funktionieren gar nicht mehr, viele nur langsam und mit Standardeinstellungen.

    Kennt jemand das Problem oder weiß sogar eine Lösung?
    Mir wäre sehr geholfen.

    Vielen Dank und
    Liebe Grüße
    FunnyWeb

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ich kenne das Problem.
    38,46 % (5 Stimmen)
    Ich nicht.
    61,54 % (8 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Als erstes kannst du ja mal eine Systemwiederherstellung versuchen.

    Hast du irgendwas besonderes gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
    Wie sieht dein User-Verzeichnis bei Win7 aus? Ist dort der Ordner Desktop noch vorhanden? Was ist mit dem versteckten Ordner AppData? Da sollten die Anwendungsdaten mit Einstellungen und lesezeichen etc. von Firefox liegen.
    Hast du mal einen Virenscan durchgeführt?
    Wenn eine Wiederherstellung nicht funktioniert, kannst du versuchen mit der Windows DVD zu reparieren. Wenn auch das nicht klappt, würde ich dir raten den PC zu formatieren. Die wichtigen Daten vorher sichern und auf Viren prüfen.
  4. An so was denke ich immer gleich an Viren oder an einen defekt der Platte. Als Tipp hat man dir schon eine Überprüfung nach Viren gegeben. Von mir den Tipp, Überprüfung der Platte nach defekten Sektoren. Das kannst du mit dem Befehl chkdsk machen oder das du über den Arbeitsplatz o. Datei Explorer das Laufwerk auswählst und überprüfen lässt.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2013 14:06:50 von isarbears
  5. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    hk1992 schrieb:
    Als erstes kannst du ja mal eine Systemwiederherstellung versuchen.
    Ja, danke, gute Idee, aber hat nicht geklappt. Er hat sie nicht einmal gestartet.

    Hast du irgendwas besonderes gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
    Ja, ich habe davor einige Programme deinstalliert mit dem CCleaner, und ich habe eine Defragmentierung der Festplatte durchführen lassen. Ich vermute, es könnte an letzterer liegen.

    Wie sieht dein User-Verzeichnis bei Win7 aus? Ist dort der Ordner Desktop noch vorhanden? Was ist mit dem versteckten Ordner AppData? Da sollten die Anwendungsdaten mit Einstellungen und lesezeichen etc. von Firefox liegen.
    Beides weg, allerdings sind andere Ordner wie Documents usw. noch erhalten.

    Hast du mal einen Virenscan durchgeführt?
    Ja, jetzt gerade. Avira Free Antivirus 13 kann keine Viren finden, er gibt nur eine Warnung aus, nämlich dass eine bestimmte Datei nicht gefunden werden kann.

    Wenn eine Wiederherstellung nicht funktioniert, kannst du versuchen mit der Windows DVD zu reparieren. Wenn auch das nicht klappt, würde ich dir raten den PC zu formatieren. Die wichtigen Daten vorher sichern und auf Viren prüfen.
    Ja, ich gucke mal, was sich machen lässt. Mit etwas Glück finde ich evtl. noch eine alte Festplatte mit Backup.


    isarbears schrieb:
    An so was denke ich immer gleich an Viren oder an einen defekt der Platte.
    Viren sind, wie gesagt, nicht vorhanden, und an eine defekte Platte denke ich auch nicht, da sie erst seit ca. 1 Monat in Betrieb ist. Sie ist ein Klon einer alten, fast defekten Platte, und wenn ich Glück habe, finde ich diese und kann sie noch einmal Klonen.

    Als Tipp hat man dir schon eine Überprüfung nach Viren gegeben. Von mir den Tipp, Überprüfung der Platte nach defekten Sektoren. Das kannst du mit dem Befehl chkdsk machen oder das du über den Arbeitsplatz o. Datei Explorer das Laufwerk auswählst und überprüfen lässt.
    Ja, ich versuche es mal.

    Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumb:
    Liebe Grüße
    FunnyWeb

    Beitrag zuletzt geändert: 9.8.2013 15:04:22 von funnyweb
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Doch, du hast dir den CCCleaner-Virus eingefangen.
    Himmer Herrgott nochmal, warum checken die Leute nicht, dass sie keine Dritt-Programme in der Windows-Registry rumpfuschen lassen sollten?!
    Das Ding wird von Windows verwaltet und wer sollte es besser kennen als Microsoft selbst?

    Zum Glück hab ich nie so einen Mist wie CCCleaner, TuneUP und wie sie alle heißen verwendet.

    Mein Vorschlag:
    C:\Users\%USERNAME% sichern und Rechner neu installieren. Beim nächsten mal die Schrott-Software weglassen.

    Kleiner Tipp: Programme lassen sich sauber deinstallieren:
    "WindowsTaste + R" und dort dann "appwiz.cpl" eingeben. Mit Enter bestätigen.
  7. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Doch, du hast dir den CCCleaner-Virus eingefangen.
    Himmer Herrgott nochmal, warum checken die Leute nicht, dass sie keine Dritt-Programme in der Windows-Registry rumpfuschen lassen sollten?!
    Das Ding wird von Windows verwaltet und wer sollte es besser kennen als Microsoft selbst?

    Zum Glück hab ich nie so einen Mist wie CCCleaner, TuneUP und wie sie alle heißen verwendet.

    Mein Vorschlag:
    C:\Users\%USERNAME% sichern und Rechner neu installieren. Beim nächsten mal die Schrott-Software weglassen.
    Die Erklärung erscheind auf den ersten Blick plausibel, ABER: CCleaner ist gut! Ich glaube kaum dass er daran schuld ist. Ich habe ihn nur installiert, weil Windows zu unfähig ist, seine Registry zu verwalten. Ein derart unausgereiftes Betriebssystem zu veröffentlichen, halte ich für Spezialität des Hauses Microsoft.
    Danke aber für den Vorschlag.

    Kleiner Tipp: Programme lassen sich sauber deinstallieren:
    "WindowsTaste + R" und dort dann "appwiz.cpl" eingeben. Mit Enter bestätigen.
    Sie lassen sich so nicht sauberer deinstallieren als mit dem CCleaner. Trotzdem danke.

    dunkeltuten schrieb:
    normalerweise liegen die User-Profile bei Windows 7 unter:
    C:\Benutzer\%username%
    Nein, das ist der Pfad, den der Benutzer sieht, wenn er mit dem Windows-Explorer arbeitet. Da dieser aber seinen Benutzer in gewissen Dingen wie diesen anlügt, hat schrotti12 recht.

    schrotti12 schrieb:
    C:\Users\%USERNAME%


    LG
    FunnyWeb

    Beitrag zuletzt geändert: 7.1.2014 9:21:22 von funnyweb
  8. prinzipiell richtig, aber

    benutzer wird "umgebogen" auf users!

    dann kann man auch gleich %userprofile% verwenden ;-)

    unter XP stand das Ganze noch unter "Dokumente und Einstellungen" bzw. unter "document and settings"
  9. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    dunkeltuten schrieb:
    prinzipiell richtig, aber

    benutzer wird "umgebogen" auf users!

    dann kann man auch gleich %userprofile% verwenden ;-)

    unter XP stand das Ganze noch unter "Dokumente und Einstellungen" bzw. unter "document and settings"
    Bei XP war es aber tatsächlich »Dokumente und Einstellungen«, da wurde noch nicht gelogen oder »umgebogen« ;-)
  10. "dokumente und einstellungen" war es nur bei Windows XP auf Deutsch
    "document and settings" war es nur bei Windows XP auf Englisch

    da hier noch komplett getrennt wurde, gab es auch immer Schwierigkeiten wenn man ein Programm installiert hat das schlecht programmiert war und nicht %programfiles" verwendet hat.
    Dann hat man immer zusätzlich zu c:\programme auch noch immer c:\program files als Ordner gefunden ;-(
  11. koblenzer-buggy-club

    koblenzer-buggy-club hat kostenlosen Webspace.

    Ich hatte mal das Selbe Problem wie du. Ich musste den PC komplett neu auf Sätzen. Habe die Partitionen mit der Alten Windows XP CD Gelöscht. Dann habe ich die Windows 7 CD ein gelegt und Windows 7 Installiert. Habe anschließend ein Komplettes Backup meines Systems gemacht. Wenn ich jetzt noch mal ein Problem habe Spiele ich das Backup auf und fertig.
  12. Hi
    Vielleicht kann dein Windows nicht mehr auf deine Daten zugreifen und meldet dich mit einem sogenannten "temporären" Account an. In diesem Account sind keine Nutzerdaten vorhanden.-Was hast du vor dem das Problem auftrat gemacht?
    Ansonsten bleibt der Bildschirm Hintergrund noch im abgesicherten Modus schwarz...
    MfG
    Chris

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2014 18:55:28 von chrjak
  13. h***e

    chrjak schrieb:
    Hi
    Vielleicht kann dein Windows nicht mehr auf deine Daten zugreifen und meldet dich mit einem sogenannten "temporären" Account an. In diesem Account sind keine Nutzerdaten vorhanden.-Was hast du vor dem das Problem auftrat gemacht?
    Ansonsten bleibt der Bildschirm Hintergrund noch im abgesicherten Modus schwarz...
    MfG
    Chris



    Das kann ich bestätigen ich habe Windows 7 auf meinen laptop schon Jahre lang und das ist mir schon 3mal passiert.
    Ich vermute das problem auch.
    Wenn das das Problem ist dauert die Anmeldung länger als normal.
    Zurücksetzen sollte dann funktionieren.
    Mit dem abgesicherten modus hat das Normalerweise auch wenn es der Fehler nicht ist nichts zu tun.
    Wenn es im abgesicherten modus funktioniert kann es auch ein Virus sein.
  14. Autor dieses Themas

    funnyweb

    Kostenloser Webspace von funnyweb

    funnyweb hat kostenlosen Webspace.

    hpage schrieb:
    Wenn das das Problem ist dauert die Anmeldung länger als normal.
    Zurücksetzen sollte dann funktionieren.
    Mit dem abgesicherten modus hat das Normalerweise auch wenn es der Fehler nicht ist nichts zu tun.
    Wenn es im abgesicherten modus funktioniert kann es auch ein Virus sein.
    Die Anmeldung bei Win 7 hat an allen von mir besichtigten PCs schon sehr lange gedauert, aber noch bedeutend länger dauert es jetzt hier nicht. Es ist vermutlich kein Virus, denn auch im abgesicherten Modus klappt es nicht. Ich habe jetzt eine alte Festplatte gefunden, auf der diese Windows-7-Installation ursprünglich war, die ich aber auf eine neue geklont habe, die ich jetzt verwende. Ein Backup und fertig, alles funktioniert wieder. Danke für eure Hilfe! :thumb:

    LG
    FunnyWeb

    Beitrag zuletzt geändert: 8.1.2014 20:11:50 von funnyweb
  15. Hallo :wave:

    schrotti12 schrieb:
    Doch, du hast dir den CCCleaner-Virus eingefangen.
    Himmer Herrgott nochmal, warum checken die Leute nicht, dass sie keine Dritt-Programme in der Windows-Registry rumpfuschen lassen sollten?!
    Das Ding wird von Windows verwaltet und wer sollte es besser kennen als Microsoft selbst?

    Zum Glück hab ich nie so einen Mist wie CCCleaner, TuneUP und wie sie alle heißen verwendet.


    Auch wenn dein Post bereits eine Weile her ist: CCleaner löscht, soweit ich das erkennen kann, keinerlei wichtige Einträge. Es sind eher so Sachen wie Verweise auf Dateien, die schon lange nicht mehr existieren. Frag mich nicht warum Windows die nicht selber löscht, aber du wirst mir wohl zustimmen, dass solche Einträge ohne Bedenken gelöscht werden können.
    Für ganz paranoide bietet CCleaner noch an, ein Backup zu erstellen.

    An TuneUp erinnere ich mich nicht mehr so recht, aber ich glaube (jaja Kirche..), dass das weitaus intrusiver war als CCleaner.

    mfg :wave:
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!